Steuerung Innenraumgebläse macht was es will

  • Habe das Problem, das in letzter Zeit, eigentlich seit dem Rückruf wegen der Kraftstoffpumpe, meine Inneraumlüftersteuerung ein Eigenleben hat. Ich stelle das Gebläse auf 0 und es gibt Vollgas. Hatte jemand das von euch und hat einen Tip?


    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich hatte das Problem mal bei einem anderen Auto. Da war es der Vorwiderstand (Gebläseregler). Die Lüftung lief dann auch bei Zündung aus :huh:

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Das war zu 99% eine manuelle Anlage und keine Automatik.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das war zu 99% eine manuelle Anlage und keine Automatik.

    Das war eine Klimaautomatik eines VW Phaetons, nach dem Austausch des Vorwiderstandes lief sie dann wieder einwandfrei.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Auch eine Klimaautomatik hat eine Gebläseendstufe (geht bei BMW gern kaputt, der "Gebläseigel"). Hier gibts eine Prüfanleitung:

    https://www.hexorcism.com/16ND/sm353309/

    Danke für den Link. Frage: Welcher Wiederstandswert wäre normal. Dort steht messen... kein Problem. Aber was ist der normale Wert?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Danke, hatte es beim Lesen auf dem Handy übersehen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Gebläsewiderstand wird plausibler. Das Gebläse macht jetzt komplett was es will. Eben auf Stufe 1 Vollgas und ein paar Sekunden später komplett aus. Die Automatik geht fast gar nicht mehr. Die Steuerung arbeitet wie ein Raver nach 72 Stunden Dauereinsatz.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich konnte bei der ersten Antwort nicht genau nachsehen, daher hab ich das so plump hingeschrieben :)


    Da wird intern ein Kurzschluss sein, nur ob sich der rausmessen lässt ist fraglich. Nach dem Regler käme nur noch ein Verkabelungsproblem oder die Steuereinheit Selber in Frage.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake