Steuerung Innenraumgebläse macht was es will

  • Wie Du schon schriebst, ist nichts in OBD zu sehen. Das Einzige das verwundert ist die Außentemperaturanzeige über OBD: 85 Grad. Die Anzeige im Kombiinstrument sagte 23 Grad. Die restlichen Werte für Verdampfer, Innenraum etc waren in Ordnung.

    Termin Werkstatt kriege ich nicht auf die Schnelle. Also selber zerlegen, messen und hoffen das das Ersatzteil auf Lager ist.


    Zumindest könnte ich dann auch gleich den richtigen Innenraumfilter einbauen und das Teesieb ausbauen.


    How to change cabin air filter on Mazda MX-5 ND Miata (there isn’t one!)
    There isn’t any cabin air filter on 2016, 2017, 2018, 2019 Mazda MX5 Miata, however there is a reusable screen that kinda acts like filter.Please watch video...
    youtu.be

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Die OBD-Anzeige wird nicht in Grad Celsius sein. Das paßt schon.

    Danke für das Teilen des Fehlers und der Fehlersuche!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • OBD alle Werte in Celsius. Ist ein Gutmanntester. Sonst wäre die Verdampfertemperatur mit 4 Fahrenheit etwas frisch :)

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Sicher, dass er nicht die Motortemperatur ausgelesen hat?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hab den Widerstand jetzt vor mir. Messungen soll


    Tester lead

    Resistance (kilohm)

    (approx. quantity)

    +

    A

    F

    F

    A

    C

    E

    7.5

    C

    F

    660

    E

    F

    666

    10,000 kilohms or more


    Messungen ist


    F/A passt

    C/E 7,46

    C/F 660

    E/F 668

    die 668 statt 666 können doch nicht das Problem sein?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Was ist mit A/F? Die Polarität bei einem MOSFET spielt durchaus eine Rolle für die Prüfung.


    Die Angegebenen Werte sind ca. Werte. solang man nicht stark abweicht macht das nichts aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Erstmal wieder alle Sachen provisorisch zusammengesteckt um den Wagen unter das Carport zu fahren. Muss wohl einen neuen Widerstand bestellen und mal testen.

    Den "Innenraumfilter" habe ich bei der Gelegenheit auch mal gereinigt, da sieht bei einer Inspektion natürlich keiner nach.


    Einmal das Gitter das das Verstopfen des Wärmetauschers wohl verhindern soll und dafür sorgt, dass uns zumindest der grobe Dreck nicht ins Gesicht fliegt. Habe mir einen Innenraumfilter bestellt und werde den dann einbauen. Die Luftöffnung unter der Scheibenwischerabdeckung werde ich dann mit einem Gitter abichten. Dann bleibt der Müll gleich oben.

    Im Hintergrund liegt der Widerstand (für die, die nicht wissen, was mich da ärgert).


    WhatsApp Image 2022-08-22 at 19.29.40.jpg


    Leider etwas unscharf, aber im Hintergrund ist der Schlitz zu sehen, in dem das Gitter, dann später der Innenraumfilter, eingesetzt ist. Der Widerstand sitzt vom Schlitz aus gesehen auf 10 Uhr.


    WhatsApp Image 2022-08-22 at 19.29.40 (1).jpg

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Was ist mit A/F? Die Polarität bei einem MOSFET spielt durchaus eine Rolle für die Prüfung.


    Die Angegebenen Werte sind ca. Werte. solang man nicht stark abweicht macht das nichts aus.

    Hatte ich vergessen zu schreiben. Passte auch. Das Problem ist auch, dass der Lüfter z.B. auf Stufe 1 z.B. kurz normal läuft. Ein paar Sekunden später dann Vollgas. Scheint so, dass die Last ihn aus dem Trott bringt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Nichts desto trotz ist der Regler das günstigste Bauteil zum Ersetzen, wie schon gesagt muss das Messtechnisch nicht unbedingt nachweißbar sein, da solche Bauteile auch erst unter Last versagen.

    Ich würde damit anfangen, nachdem ich am Gebläsemotor und dessen Verkabelung keinen Fehler feststellen konnte.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Könnte es sein, dass Dein Gebläse unabhängig von der eingestellten Stufe auf AUTO steht?

    Also mal morgens über längere Zeit z.B. mit Klima auf 22°C laufen lassen und gucken, ob es Ruhe gibt, wenn die Temperatur erreicht wurde.


    Hilft das vielleicht bei der Ursachenfindung, oder bringt's eh nix?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP