Nordschleife

  • Tja, stark auf der Geraden, schwach in der Kurve ;) . Die Annie hat er noch auf der Geraden erwischt.

    Ich kann das gar nicht mit ansehen, wie er das Lenkrad die ganze Zeit führt …

    Eine Hand wird eben fast durchgängig gebraucht, um den Hebel der sequentiellen Schaltung zu führen. Das geht nicht so einfach, wie bei einer H-Schaltung ... ;)

  • Im Nachhinein muss ich aber trotzdem noch eine kleine Lanze für den Fahrer brechen. Für seine allererste Runde auf der Nordschleife war das meiner Meinung nach sehr respektabel.


    Ich bin noch nie auf dem Ring gefahren und plane derzeit auch nicht, daran etwas zu ändern. Aber wenn ich einmal dort fahren würde, dann würde ich mir für meine erste Runde sicher keinen Caterham mit dem kleinen S3-Chassis aussuchen. Zur Linienwahl kann ich gar nichts Sinnvolles sagen, die Lenkradführung fällt auch dem Laien als suboptimal auf, aber ich habe da (im Gegensatz zu vielen anderen Glücksrittern) keinen wirklich kritischen Moment gesehen und die Runde war nicht langsam.


    Vom Leistungsgewicht her ist der 620R sicher eine Rakete. Aber mit einem Radstand von 2,225m (ND: 2,310m; Cayman: 2,475m) und einer Spurweite von 1,336mm (ND: 1,495/1,505m; Cayman: 1,515/1,531m) ist das eben eine Nuckelpinne mit Raketenantrieb, ohne irgendwelche technischen Fahrhilfen. Manche Fehler macht man damit nur einmal.


    Letztlich ging es 20Hertz bei der Verlinkung ja auch in erster Linie um die vielen orangefarbenen Autos und Kennzeichen. ;) Dafür hat sich das Anschauen auf jeden Fall gelohnt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich suche immer noch eine Art Perfektion-Fahrtraining, dass nicht auf Highspeed oder Rennlizenz ausgelegt ist. Vom Motorrad Action-Team gab es sowas vor so 20 Jahren mal für Motorrad.

    Abgesperrter Ring, viele kleine Gruppen, so dass man sich nicht gegenseitig stört, und dann fahren üben/lernen. War hochgenial und lief eher unter Fahrsicherheitstraining von der Art her.


    Sowas für PKW wäre super… muss aber ohne Helm sein, was bei so einer Art Training auch kein Thema sein sollte. (Mit Helm passe ich schlicht nicht in den MX)


    Darf auch gerne was kosten… gefunden hab ich sowas leider noch nicht.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Ich suche immer noch eine Art Perfektion-Fahrtraining, dass nicht auf Highspeed oder Rennlizenz ausgelegt ist. Vom Motorrad Action-Team gab es sowas vor so 20 Jahren mal für Motorrad.

    So etwas bietet die Scuderia Hanseat immer mal wieder an. Joe Weber ist auch sehr gut. Das ist dann in der Regel aber ein gecoachetes Einzeltraining und entsprechend teuer. Lohnt sich aber.

    ABER - ohne Helm wird das normalerweise nichts, weil der bei solchen Veranstaltungen Pflicht ist.

  • So etwas bietet die Scuderia Hanseat immer mal wieder an. Joe Weber ist auch sehr gut. Das ist dann in der Regel aber ein gecoachetes Einzeltraining und entsprechend teuer. Lohnt sich aber.

    ABER - ohne Helm wird das normalerweise nichts, weil der bei solchen Veranstaltungen Pflicht ist.

    Anders gesagt: auch die bieten nicht an, was ich suche ;)

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Du bist anscheinend leider nicht kompatibel zu solchen Veranstaltungen ;) . Die bieten genau das an, was Du suchst, aber Du erfüllst leider die Randbedingungen nicht ;) .

  • Muss es unbedingt die Nordschleife sein? In Papenburg kannst du ohne Helm fahren und auch viel lernen.

  • Die Nordschleife ist halt schon ein geiles Stück Straße, das es in auch nur entfernt dieser Art nicht noch einmal gibt.

    Wenn man fahrtechnisch was für den normalen Verkehr mitnehmen möchte, gibt es da mMn kaum eine Alternative.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Klares ja zum ersten Satz. Ja, absolut beeindruckende, einzigartige Strecke.


    Aber klarer Widerspruch zum zweiten Satz. Um für den normalen Verkehr etwas zu lernen, reicht ein einfacher Asphaltplatz, ein Fahrsicherheitsgelände, oder eine Strecke wie Papenburg.

    Wenn man das alles durch hat, sein Auto absolut perfekt beherrscht, dann kann die NOS durchaus das i-Tüpfelchen sein. Ich glaube aber, dass das auf die wenigsten hier im Forum, mich eingeschlossen, zutrifft ;) .

    Darüber hinaus, ich habe persönlich das meiste in Schweden und auf der Nassstrecke im Contidrom gelernt. Da lernt man Gefühl und Fahrzeugbeherrschung. Kann man auch alles buchen und machen. Lohnt sich zum reinen Zweck des Lernens alles mehr als die NOS.


    Um auf der NOS etwas zu lernen, muss man erstmal die NOS lernen. Die meisten nennen da 200-400 Runden als Mindestmaß. Auch nichts, was man mal eben bei EINEM Training lernt.


    Ich kann da persönlich nur zu einem Job im Testing in der Autoindustrie raten, oder sich von unrealistischen Vorstellungen zu verabschieden ;) .