Bremsscheibenwechsel

  • Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Bremsscheiben vorne/hinten in Kilometern in etwa halten.

    Mir ist klar dass jeder anders bremst, aber so einige Erfahrungswerte würden mir schon helfen.


    Bei ca.50.000 und 70.000 km wurden die Klötze wohl gewechselt, aber von Scheiben habe ich nichts gefunden.


    Jetzt meldete sich die Verschleissanzeige

    (also auf dem Weg IN den Urlaub, seit klar ist dass er nicht mehr nach Frankreich muss ist auch das angsterfüllte Kreischen weg)

    also werden die Beläge gewechselt.

    Dabei dachte ich mir dann, bei 113.000 km wäre es wohl auch langsam mal Zeit für neue Scheiben…. wenn mein Mann grad so schön dabei ist :).


    Aber vielleicht fahren die hier ja alle bis mindestens 200.000 km :)

    Über die Suche habe ich da nämlich tatsächlich keine Erfahrungswerte gefunden. Daher würde ich mich über kurze Rückmeldungen „hab mit so viel gewechselt“ mal freuen.

    Dann bestell ich die Scheiben nämlich auch gleich und mein Mann hat das Geraffels nur einmal abzubauen :)

  • Eine Bremsscheibe überlebt in der Regel 2 Sätze Bremsbeläge. In der Regel, weil z.B. Oberflächekorrosion und TÜV nicht die besten Freunde sind.


    Grundsätzlich gilt allerdings: Ist das Tragbild der Scheibe in Ordnung und das Verschleißmaß noch nicht erreicht, hält sie nochmal einen Satz Beläge aus.

    Meine Bremse kann man hier leider nicht als Maßstab nehmen, ich hab die am Anfang und zuletzt auf dem Hochenheimring total Überfahren und bin nicht mehr bei normalem Verschleiß.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei mir kommen jetzt auch bei 115k km die Scheiben vorne neu mit dem 3. Satz Klötze

    Die Werkstatt hätte das wohl gerne schon im Februar gemacht, ich hab aber nochmal ca. 5000km drauf gefahren (problemlos) und tausche jetzt aber vor den Dolos-Wochen wg. der zu erwartenden stärkeren Beanspruchung vor (😜) dem Urlaub....

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • ok, so langsam komme ich zum Ergebnis, wenn mein Mann schon dran ist, dann alles, dann ist erst mal wieder n paar Jahre Ruhe....



    hat jemand Erfahrungen gemacht mit den gelochten Sandler Bremsscheiben? (Zulassung haben sie)

    Ich bin bei allen NB s die gelochten Zimmermänner gefahren und war damit sehr glücklich (wer einmal auf der Autobahn bei strömendem kalten Regen ins Leere tritt beim Bremsen versteht mich warum, das war damit nämlich dann vorbei)

    sind die Sandler vergleichbar oder gibt es hier schlechte Erfahrungen damit?

    (Zimmermänner hab ich bei IL keine gefunden, wollt schon original Mazda nehmen da hab ich die schicken gelochten gesehen... ich mein das Auge bremst ja auch mit.... )

  • Wenn Du am Rand nen merklichen Steg von >1mm mit Fingernagel fühlst, solltest Du überlegen die Scheiben zu wechseln. Dann wird auch der TÜV langsam drauf hinweisen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich tausche die Scheiben immer gleich mit.

    Was hab ich denn davon, wenn ich nur die Beläge mache und die Scheiben dann irgendwann das Verschleismaß erreichen - dann muss ich wieder neue Beläge kaufen, obwohl die vielleicht noch lange nicht runter sind.

    Wenn man die Beläge in 20.000km runter bremst sieht das vielleicht anders aus.

    Muss man halt für sich selbst entscheiden.

  • Hängt natürlich vom Tragbild der Scheiben ab, aber:

    Was spricht dagegen die Scheiben länger zu fahren wenn dessen Oberflächen kein zerklüftetes Alpengebirge aufweisen?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Solange die Mindestdicke ausreichend vorhanden ist, und das Tragbild nicht zu starke Riefen aufweist, oder die Scheiben mal überhitzt wurden, also blaue Flecken aufweisen, oder extremen Scheibenschlag aufweisen, gibt es keinen Grund diese auszutauschen.

    Neue Beläge sollten dann aber erstmal behutsam eingebremst werden, die passen sich mit der Zeit dem Tragbild den Scheiben an.

    Wieviele km Scheiben überleben, kann man genauso wie bei den Belägen nicht pauschal beantworten. Das hängt im Wesentlichen vom Streckenprofil und Fahrer ab.

    Es bleibt daher nur die Sichtprüfung.