Windgeräusch Fenster

  • Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich euch allen!


    Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Bayern. Genauer aus Thalmässing.

    Seit letzten Samstag sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines MX-5 ND.


    Ist unsere erster Japanerin die wir stilecht "Mia" getauft haben. Ich hab KFZ-ler bei BMW gelernt und deshalb eine Affinität zu heckgetriebenen Spaßautos.

    Da ich aber auch Fan von sehr leichten Autos bin (daher auch mein Username, bin ein paar Jahre Twingo RS gefahren) konnte ich keinen Z4 nehmen.


    Der Mazda macht wirklich richtig Spaß und ist ein tolles Auto!

    Inzwischen haben sich aber 2 Fragen ergeben:


    1. Anbei ist ein Bild eines Bauteils, dass ich im Verdeckkasten habe rumrollen hören.

    Kann mir jemand von euch sagen, wo das hin gehört?


    2. Ich habe im Bereich beider Fenster ziemlich genau in der Mitte oben, ab bereits ca 90kmh ziemlich starke Windgeräusche.

    Ich bin mir dessen bewusst, dass bei einem Cabrio Windgeräusche in einem gewissen Maß normal sind, aber es kommt mir schon sehr laut vor.

    Wenn ich von außen auf den "Fenstergummi" blicke, sehen ich teilweise auch die Aluschiene auf die der Gummi gesteckt ist.


    Ist das beim MX-5 normal und ich muss einfach (wie ich es bisher mache) das Radio lauter drehen, oder braucht es da vielleicht einen neue Dichtung?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    Grüße

    Tom

  • Twingo_Tom

    Recht schwierig zu beurteilen aus der Ferne. Evtl. könnten bie dir die Scheibenführungsschienen falsch eingestellt sein und die Seitenscheiben haben nicht genug Druck am Gummi.

    Weiß jetzt nicht ob das überhaupt möglich ist, sonst verbessert mich.

    Wie schon geschrieben wurde, Bilder machen und hier zur "Begutachtung" einstellen.


    Hast du die Möglichkeit beim Händler mal nen anderen zu fahren/anzusehen (Gummi dichtung)? Dann kannst du direkt vergleichen und den Händler mit einem möglichen Mangel konfrontieren.

    Ich sehe bei meinem an der Gummidichtung nichts alumäßiges durchblitzen, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen. Richtige Windgeräusche an den Seitenscheiben hab ich auch nicht. Eher so rechts/links an der Verdeck "Seitenwand" das aber normal ist. :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • 1. Anbei ist ein Bild eines Bauteils, dass ich im Verdeckkasten habe rumrollen hören.

    Kann mir jemand von euch sagen, wo das hin gehört?

    IMG_20220913_114215.jpg


    Dieses Teil gehört links oder rechts an die Schiene, mit der die Innenlage des Verdecke über der Heckscheibe eingeklipst ist. Wenn ich mich recht erinnere sind diese Klammern nachträglich eingeführt worden, weil die Verklipsung sich häufig gelöst hat und dann die Innenlager lose herumbaumelt.


    Solange das nicht der Fall ist, gibt es keinen sofortigen Handlungsbedarf, aber es ist von der ihm zugedachten Stelle abgefallen. Ich meine, die letzte Version der TI zu dem Thema sah vor, dass die Klammern eingeklebt werden sollten.


    Der fMh sollte darüber entweder Bescheid wissen oder sich zumindest im System kundig machen können und die korrekte Montage durchführen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hier mal 3 Bilder der Stelle die ich für verantwortlich halte.

    Der Wagen ist von 06/19. Das heißt dann ja, dass noch Werksgarantie drauf ist, richtig? Somit kann ich "einfach" zu meinem fMh fahren und der kümmert sich um alles? Sry für die dumme Fragen aber ich hatte noch nie ein Auto, dass so neu war.


    Danke euch auf jeden Fall für eure konstruktiven Antworten!

  • Der hat bestimmt schon einmal ein neues Verdeck bekommen vor deinem Kauf. Und das wurde nicht korrekt montiert.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Der hat bestimmt schon einmal ein neues Verdeck bekommen vor deinem Kauf. Und das wurde nicht korrekt montiert.

    Ich hab die Vorbesitzerin sogar ausmachen können und weiß von ihr, dass er ein neues Verdeck bekommen hat, weil das andere am Überrrollbügel, oder waren es die Kopfstützen, geschliffen hat. So wie ich das mitbekommen habe, wohl ein gängiges Problem des ND.


    Also fahr ich jetzt einfach zu meinem "neuen" Mazda Händler der in zukunft auch die Inspektionen machen wird und bitte ihn das Verdeck sauber einzustellen?

    Da wird er sich freuen :/


    Aber der vorherige Händler ist halt super weit weg von mir.