Anschlag Gaspedal kurz vor Vollgas

  • Hab heute man den Momentanverbrauch beobachtet. Der geht bei durchgedrücktem Pedal um satte 2 Liter nach oben. Es muss also motorseitig doch etwas passieren. Hat noch jemand eine Idee?

    Im Leerlauf, oder wie hast du das gemacht? Der Momentanverbrauch ändert sich ja kontinuierlich nach Drehzahl und Lastzustand. Und im Stand zeigt er ja nix an, oder? Dann ginge auch der lastfreie Leerlauf nicht, da du gleichbleibend rollen müsstest.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • 6. Gang bergauf, Vollgas, Landstaßentempo. Vor dem Widerstand steht es auf rund 14 Liter, bei durchgedrücktem Pedal auf über 16, nach Lösen wieder 14 Liter. Ausgiebig hab ich das mangels Strecke nicht getestet.

  • Jein. Das Motorsteuergerät weist dem Motor je nach Fahrerwunsch (Gaspedal) eine bestimmte Einspritzmenge zu. Genau das sollte dann zusammen mit dem eingelegtem Gang in die Verbrauchsanzeige einfließen. Der Wert ist dann tatsächlich nur ein errechneter, dürfte aber mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmen. Der Momentanverbrauch zeigt damit auch tendenziell das gerade anliegende Drehmoment an, wobei natürlich der Wirkungsgrad nicht berücksichtigt wird.

  • 6. Gang bergauf, Vollgas, Landstaßentempo. Vor dem Widerstand steht es auf rund 14 Liter, bei durchgedrücktem Pedal auf über 16, nach Lösen wieder 14 Liter. Ausgiebig hab ich das mangels Strecke nicht getestet.

    Ich hole den Thread hier mal für eine frage aus dem Halbschlaf:

    Hast du die Seriensoftware auf dem Steuergerät oder was anderes (Versatuner+Co)?


    Bei meinem G184 mit Versatune ist nämlich folgendes der Fall:

    • Vollgas vor dem Kickdown öffnet die Drosselklappe maximal. Allerdings liegt das Target-Lambda (und das gemessene auch) bis Drehzahlende bei knapp unter 1 (wirklich sehr knapp, so um die 0,99).
    • Vollgas mit Kickdown öffnet die Drosselklappe auch maximal, jetzt wird aber kräftig angefettet (Mapping-bedingt bis auf Lamda 0,8).

    Ich schlussfolgere, dass zumindest mit Versatune SW, der Bereich nach Kickdown die Volllastanfettung auslöst. Das ist mE. aber schon Käse, ich hätte erwartet, dass dieser Bereich "eingeschlichen" wird. Deine Aussage (wenn denn Serien-SW) würde mich vermuten lassen, dass das ab Werk ein ähnliches "hartes" Verhalten ist.