Anschlag Gaspedal kurz vor Vollgas

  • Detlef Aber was hindert dich daran, den Tempomat auf die angegebene Geschwindigkeit zu setzten und den Fuß vom Gas zu nehmen?


    Erscheint mir persönlich "natürlicher", als den Limiter zu setzten und das Gaspedal willkürlich drücken zu können.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Tempomat hat nur eine Geschwindigkeit und ich muss immer aufs neue aktivieren.


    Speedlimiter mal übertrieben. Kilometerlange 30er Zone im Baugebiet, wo man sich die neuen Häuser anschaut und nicht wirklich auf die Geschwindigkeit achtet. Da nützt mit ein Tempomat gar nicht. Ein Speedlimiter schon.


    Aber, ich persönlich habe den Speedlimiter noch nie benutzt, Tempomat natürlich. Aber es gibt nun mal ein für und wider, sonst gäbe es den Limiter gar nicht. ;)

  • Ich finde den Limiter auch sehr sinnvoll. Man schwimmt ganz normal im Verkehr mit und wenn frei ist, hat man eine maximale Geschwindigkeit, die nie überschritten wird. Fand ich auf meiner Tour durch die Schweiz super praktisch. Den Limiter stellt man einmal auf 80 km/h und der bleibt den ganzen Tag an, den Tempomat muss man ständig ein und ausschalten oder die Geschwindigkeit ändern, z.B. wenn vor einem einer langsamer fährt als man fahren dürfte.


    Edit: Quasi ein manuelles ACC - den Abstand regelt man noch selbst, aber man überschreitet niemals Geschwindigkeit X.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Im Ausland und im Inland mit Tempolimit auf der Strecke macht der Limiter auf jeden Fall Sinn.

  • Ich fahr einen AT und der "Knubbel" bewirkt bei mir, dass wenn ich den überwinde, automatisch hochgeschaltet wird, wenn ich in den Begrenzer komme.

    Der "Kick Down" bei Automatikgetrieben ist uralt und lange bekannt Aber bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe hat dieser Widerstand eben anfangs bei einigen für Verwirrung gesorgt.


    Bei manchen immer noch. ;)