ND RF Verdeck klappert/knarzt nach Tieferlegung

  • Hallo In die Runde,

    Ich bin neu hier im Forum und fahre seit 3 Monaten einen MX-5 RF ND2 von 2021.
    Ich habe mich vor kurzem entschlossen den Mixxer etwas tiefer zu legen.

    Seitdem geht es mit nervigen Geräuschen los...

    Ich habe seit ein zwei Tagen ein klapperndes und sehr nach Plastik klingendes Geräusch bei geschlossenem Verdeck (Hier wie gesagt ein RF).
    Bei geöffnetem Verdeck ist das Klappern komplett weg.

    Habe versucht das Geräusch bei unebenen Straßen etwas zu lokalisieren, aber irgendwie kommt es aus dem Mittleren Bereich aber gefühlt hinter dem Windschott.


    Hatte das schonmal jemand und hat Anhaltspunkte wo ich nachgucken oder nachjustieren könnte?
    Das Klappern macht mich verrückt, zumal das Auto erst etwas über 5000km auf dem Tacho hat.

    2. Problem ist ein kurzes metallisches knacken beim Anfahren oder ruckartigem beschleunigen. Hier habe ich mich im Forum aber mal eingelesen und werde mal die Stabi Lager schmieren und dann mal weiter gucken.

    Danke schonmal

  • Moin und willkommen.


    Das Geräusch beim Anfahren hing früher mit dem Powerframe zusammen. Eigentlich schon lange kein Thema mehr. Aber bei meinem 2018 haben wir dann eine ziemlich lose Schraube gefunden und das nach der Werkstattanleitung behoben. Danach war/ist Ruhe.


    "Klack" beim Lastwechsel - Mazda MX-5 ND Forum
    Hallo zusammen,mir ist gerstern ein "Klackern" beim Lastwechsel aufgefallen.Dieses "Klack" (einmal) hört sich an, als ob es irgend wo vom Antriebsstrag…
    www.mx5-nd-forum.de

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Problem 1 könnte das hier sein:

    Problem 2 werden die Schrauben vom PPF am Differenzial sein. Dazu gibt es eine technische Anleitung von MAZDA. Die muß der MAZDA-Händler haben. Einfach nachfragen.

    Ansonsten hast du ja Garantie. Sollen die sich kümmern.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Problem 1 könnte das hier sein:

    Problem 2 werden die Schrauben vom PPF am Differenzial sein. Dazu gibt es eine technische Anleitung von MAZDA. Die muß der MAZDA-Händler haben. Einfach nachfragen.

    Ansonsten hast du ja Garantie. Sollen die sich kümmern.

    Da sagst du was, mir fiel vor ein paar Tagen auf dass meine Zierstreifen auf dem Dach an einer Stelle aufgerieben sind, dachte erst das wäre ein Steinschlag gewesen.

    Nun ist es aber so dass das Dach nur im geschlossenen Zustand klappert, hab es jetzt nur überflogen, aber kommt das ungefähr hin?


    EDIT:
    Zu Problem 2: Das knacken habe ich zumindest nach vorne Rechts gepackt, zumindest konnte ich und andere draußen befindliche Personen auf der Rechten Seite wahrnehmen und waren erstmal geschockt warum es so laut knackt. Gibt es vorne auch einen PPF oder nur hinten?

  • Der PPF verbindet Getriebe und Differential, läuft also in der Fahrzeugmitte parallel zur Kardanwelle.


    Wie wurde das Fahrzeug tiefergelegt? Wurden alle Fahrwerksbuchsen nach Höhenänderung entspannt und in neuer Normallage angezogen?

    Dann schaue ich mir das PPF mal an, klingt vielversprechend.

    Das Fahrzeug habe ich selbst tiefergelegt mit einem TEIN Fahrwerk.

    Alle Buchsen wurden gelöst und im achsweise eingefedertem Zustand wieder fest gezogen. Danach gab es noch eine Achsvermessung und Einstellung aller Fahrwerkswerte.
    Somit sollten alle Buchsen ordentlich angezogen sein.

    Alle Fahrwerksschrauben habe ich auch nochmal überprüft und jede einzeln nachgezogen.


  • In der Drive (unter Service Bulletins) liegt auch das gesamte Dokumente über die Abstellmaßnahme. Wobei das mW. nur ältere Fahrzeuge betrifft. Bezüglich des Knackens würde ich mich auch aufgrund der Lokalisierung eher nicht auf den PPF beschränken.