Alter Reifen Baujahr 2015

  • Mein MX-5 ND war einer der allerersten - Baujahr 2015.


    Räderwechsel Winter/Sommer jeweils Oktober/Ostern, daran halte ich mich meist.


    Jetzt hat mich die Werkstatt beim letzten Wechsel darauf hingewiesen, dass die Winterreifen langsam das Alter erreicht haben, dass ich daran denken könnte, sie zu erneuern.

    Auf den Winterreifen steht DOT 4115 - also Herstellungsdatum KW 41 Jahr 15.

    Bei den Sommerreifen (original vom Kauf 2015) habe ich soeben DOT H4 4L abgelesen.

    Was bedeutet das denn wohl?


    Halt - dahinter ist noch CDF 2015 eingeprägt. Ist das zufällig die Jahreszahl?


    Wass meint ihr - sollten Reifen in dem Alter ersetzt werden? Wie ihr seht, fahre ich wenig mit dem MX-5, sie haben noch genug Profil.

  • Ich frag in solchen Fällen immer wie man denn fährt.


    Wenn man sehr ruhig und defensiv fährt macht das nicht viel aus. Die Gefahr von verlängerten Bremswegen bleibt dennoch bestehen.

    Wenn man normal fährt sollte man drüber nachdenken, weil man durchaus öfter in Situationen gerät in denen man den Reifen braucht, gerade bei Nässe.

    Wenn man etwas ambitionierter unterwegs ist definitiv, gerade beim MX5 macht der Reifen viel aus und kann je nach Typ auch mal unberechenbar werden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Reifen die 7(!!!) Jahre alt sind??? :| 8|

    beim MX5?? =O


    meine Gummi überleben meist nicht mal EINE Saison ... :P ^^ ^^ :D

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Jepp, die sind ein bisschen zu alt. Es hängt natürlich auch ein bisschen vom Hersteller und Reifentyp ab, ab wann die Reifen zu viel ihrer Performance (gerade bei Nässe) einbüßen, aber gerade auf so einem fahraktiven Fahrzeug mit Heckantrieb und wenig Gewicht sollten die Reifen schon in Schuss sein. Ich selber verschleiße 2-3 Reifensätze pro Jahr, habe da keine Erfahrung, wie sich so alte Reifen auf dem MX-5 anfühlen, aber rein aus dem Bauch heraus würde ich 7 Jahre Gummis runterwerfen.

  • Der Vorteil von alten Reifen ist, dass sie sich nicht mehr abnutzen aber dafür poltern wie ein Sack Kohlen ;) . Die Pneus auf meinem Oldi sind jetzt 10 Jahre alt und diesen Herbst werden sie noch runtergeschmissen. Unproblematisch für mich, bei einer jährlichen Laufleistung von max. 500 km/a.


    Nach 7 Jahren kann man mal darüber nachdenken, die alten Reifen je nach Abnutzung und Fahrprofil zu tauschen. Die Weichmacher sind verdampft, die Spurführung und die Bremswege sind nicht mehr optimal. Kommt m.E. aber auch auf das Einsatzgebiet an - bei Einsatz im Gebirge sicherlich eine andere Entscheidungsgrundlage wie im Rheintal, mit vielleicht 3 - 5 Wintertagen im Jahr ohne echte Schneedecke. Muss man für sich selbst und für sein persönliches Fahrprofil entscheiden.


    ein bisschen off topic: Bei Semi-Slicks merkt man schon bei 2 Jahren alten DOTs, dass diese auf der Renne nicht mehr so viel taugen, wie frisch gebackene.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Bonc ()

  • Meine Winterreifen haben die Größe 195/50 R16 88H auf den entsprechenden Felgen - vom Mazda-Händler damals 2016 in meinem Auftrag bestellt und montiert.


    Jetzt finde ich diese Größe gar nicht im KFZ-Schein. Dort steht als einzige Größe die 205/45 R17 84W, wie meine Sommerreifen.


    Was bedeutet da jetzt? Dürfte ich die Winterreifen eigentlich nicht fahren?

  • Was steht in Deinem COC Dokument? Welche Reifen- bzw. Felgendimensionen sind dort aufgelistet?

    Im Fahrzeugschein steht seit einigen Jahren oft nur noch eine einzige Größe, längst nicht alle möglichen.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---