Bremsverhalten bei Nässe

  • Moin,


    Beim fahren des MX ist mir bei Nässe aufgefallen, dass das Fahrzeug sich beim ersten Bremsvorgang sehr spät entschleunigen lässt, beim darauf folgenden Bremsvorgang ist es deutlich besser. Mit „ersten Bremsvorgang „ meine ich das bremsen nach längerer Zeit, es tritt also reproduzierbar auf nach längere Fahrt im nassen. Ich vermute (als absoluter Laie), dass die Wassermassen von der Bremsscheibe verdrängt werden müssen, gerne lasse ich mich aber korrigieren in meiner Ansicht.

    Nun zur Frage:

    Würden geschlitze/gelochte Bremsscheiben Abhilfe verschaffen? Und wenn ja, welche könntet Ihr empfehlen? Wenn überhaupt würde ich gerne Bremsscheiben kaufen, die das Gewicht nicht erhöhen, habt ihr da Vergleichswerte?


    Danke schonmal für eure Rückmeldungen.

  • Das Bremsverhalten das Du beschreibst ist vom NB bekannt und lag meiner Meinung nach damals am Felgendesign (ich konnte es auch auf meinen NA mit NB Felgen bemerken.). Gelochte Bremsscheiben brachten Abhilfe. Fährst Du keine original Felgen? Vom ND ist dieses Verhalten eigentlich nicht bekannt.

  • Da ist Wasser auf der Bremse, beim ersten Bremsen wischt man den Film ab, danach bremst es wieder.

    Das passiert bei vielen Autos, und ist fast normal.

    Dafür gibts bei einigen Autos eine SW den sogenanten Bremsscheibenwischer, der abhängig von Regenintensität, „nicht“ Häufigkeit der Bremsungen, Geschwindigkeiten usw… gelegentlich mal 1-2 bar druck in die Bremse macht um den Film abzuwischen.

    In der Tat, gelochte oder Groove Scheiben sind etwas unempfindlicher, weil da der Wasserfilm schneller weg geht.


    Was kannst du kannst machen?

    Bei solchem WetterGelegentlich selbst leicht bremsen, vorausschauend fahren.

    Oder kurz leicht anbremsen wieder runter und dann erst den Richtigen Bremsvorgsng einleiten.

  • Ich verstehe, danke fürs Feedback. Da ich ohnehin über stahlflex Leitungen nachdenke, wäre ein Wechsel der Scheiben ja zu erwägen. Habt ihr bzw hat jemand eine Empfehlung zu einer guten Scheibe mit Löchern oder Schlitzen? Ich fahre im übrigen nur auf öffentlichen Straßen, insofern benötige ich keine extremen Reserven. Sollte es aber Bremsscheiben geben, die geschlitzt/gelocht wären und auch noch leichter wären als die originalen, würde ich ein Austausch wollen.

  • ... wobei die Beschreibung der Vorteile von gelochten Bremsscheiben auf der Sandtler Webseite nur einen von mehreren Vorteilen von gelochten Bremsscheiben auflistet - und nicht einmal den wichtigsten Vorteil...


    Diese Beschreibung hier ist meiner Meinung nach viel besser.

    Über die Qualität der Sandtler Scheiben sagt das aber nichts aus. Die mag richtig gut sein...

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Das ließt sich soweit sehr gut, danke. Ich habe keine Ahnung welcher Hersteller zu bevorzugen wäre, daher versuche ich hier im Forum auf Erfahrungswerte zu bauen. Sandtler bietet soweit ich es sehen kann nur für die Vorderachse einen Satz an, sorgt das nicht für eine inbalance von vorn nach hinten wenn hinten noch die originalen verbaut bleiben? Und wären die original Beläge zu empfehlen in der Kombination oder doch lieber etwas von einem anderen Hersteller?

  • Die Scheibe ändert den Reibwert nicht so stark, dass man zwingend vorne und hinten die gleichen verbauen muss. Darüber hinaus regelt das ABS und die EBV (elektronische Bremskraftverteilung) die Balance beim blockieren.

    Du kannst also problemlos nur die vorderen kaufen. Da diese auch die Hauptlast bei der Bremsung tragen, reicht es auch völlig aus vorne gelochte und hinten normale Scheiben zu fahren, wenn die eigene Ästhetik das aushält ;) .

  • Hauptsache ist und bleibt der Sicherheitsaspekt, wenn sich das mit einer gewissen Ästhetik koppeln ließe, wäre das auch okay :)

    Danke für die sehr verständliche Erklärung, das hilft mir gut weiter!

    Eventuell gibt’s ja geschlitzte Scheiben für vorne und hinten, ansonsten wären die oben genannten eine gute Sache.