Michelin Pilot Sport 5

  • Michelin Pilot Sport 5 (MPS5) - 205/45 ZR17 88Y XL


    Fülldruck: 2.0 bar rundum

    Temperatur: 8-10 Grad


    Fahrzeug: MX-5 G184, SPS "Street", Dämpfersetup 16/14 vorne/hinten, Fahrwerkeinstellung pro Seite VA: 0.05 / 1.45 / 6.30, HA: 0.15 / 2.10. Besonderheit: Cusco 1,5 Wege Sperre.


    Der Michelin Pilot Sport 5 ist da. Ich habe den Thread eröffnet, weil es zukünftig sicher ein paar Leute mehr geben wird, die sich diesen Reifen aufziehen lassen. Bei dem Bericht halte ich mich formal ein wenig an Sven's Svanniversary Bericht zum CPC6. Einen Vergleich zum Pilot Sport 4 habe ich auf meinem Auto leider nicht. Rolf beetyii ist mein Auto mit den MPS5 heute gefahren, er selber fährt MPS4 und kennt diesen Reifen aus unzähligen Touren und einem Trackday sehr gut. Vielleicht beschreibt er seine ersten Eindrücke zum MPS5, im Vergleich zum MPS4.


    Ich bin heute ca. 280 km mit den neuen Reifen gefahren. Leider war es mit 8-10 Grad nicht besonders warm, aber der MPS5 hat trotzdem vom ersten Meter an Vertrauen gegeben. Ich bin ja von dem Conti Premium Contact 6 schwer begeistert, aber der MPS5 legt da noch was drauf. Er ist sehr leise, man hört nur ein leises Rauschen und er ist sehr komfortabel. Den Griplevel konnten wir heute nicht ganz ausloten, weil die Straßen recht staubig waren. Aber ich hatte immer das Gefühl von Sicherheit. Selbst bei diesen Bedingungen konnte ich recht zügig fahren. Was ich auf einer sauberen (leeren) Straße bereits testen konnte, war das Bremsverhalten. Absolut spurstabil und die Reifen bauen mächtig Grip auf der Bremse auf. Ich habe ihn mit der StopTech-Bremse kaum ins ABS bekommen.


    Einzeldisziplinen:


    Lenkungsmitte (CenterPoin):

    Recht direkter Kraftaufbau, minimale taube Zone in der Mitte, aber deutlich weniger ausgeprägt, als beim CPC6.


    Linearität:

    Sehr gut. Lenkwinkel wird harmonisch und linear aufgenommen. Fahrzeugreaktion passt exakt zum vorgegeben Lenkwinkel. Keinerlei Korrektur notwendig.


    Lenkansprache:

    Linear und harmonisch. Die Lenkansprache ist direkt, ohne nervös, oder hektisch zu sein. Lässt sich sehr entspannt und präzise fahren.


    Feedback, Haltekraftniveau:

    Feedback in der Lenkung spürbar, akustisch hält er sich zurück. Harmonisch, sehr präzise.


    Geradeauslauf:

    Absolut stabil auch bei v/max., keinerlei Nervosität.


    Lenkwinkelbedarf:

    Recht gering, ähnlich AD08R.


    Quersteifigkeit:

    Im normalen Anlenk- und Fahrbereich hoch und direkt. Lenkbefehle werden linear und unmittelbar umgesetzt. Diese Eigenschaft verliert der Reifen auch bei hoher Querbeschleunigung, z.B. beim forcierten Spurwechsel bei hoher Geschwindigkeit, nicht.


    Längssteifigkeit:

    Überragend. Steif beim Bremsen und unter Traktion.


    Querführung:

    Das Gripniveau konnte ich noch nicht ganz ausloten. Reiche diese Information nach.


    Edit 07.03.22: Gestern bin ich weitere 450 km mit den Reifen gefahren. Das Gripniveau konnte ich in 4 Autobahnausfahrten und auf einem kurvigen Landstraßenabschnitt testen. In schnell gefahrenen Kurven sehr hoher Griplevel, aus engen Kurven heraus ebenfalls mit viel Grip. Dabei sehr stabil. Das Ganze bei gerade mal 5 Grad. Ich denke, die werden bei höheren Temperaturen richtig abliefern.


    Bremsen:

    Sehr guter Grip und stabil.


    Traktion:

    Die Traktion ist hervorragend. Der Reifen zeigt das Erreichen der Traktionsgrenze an und lässt sich dabei sehr gut dirigieren.


    Lastwechsel:

    Extrem stabil mit nur minimaler Lastwechselreaktion.


    Wechselkurven/Slalom:

    Das konnte ich heute nur bedingt testen. Aber die ersten Versuche auf einer leeren Straßen mit bewusstem Wedeln lassen schon sehr viel Präzision erkennen.


    Grenzbereich:

    Den konnte ich heute nicht ermitteln, reiche die Informationen nach.


    Stabilisierung nach Abriss:

    Lässt sich sehr leicht wieder "einfangen".


    Geräusch:

    Kaum wahrnehmbar, sehr leise.


    Komfort:

    Überdurchschnittlich. Reifen rollt weich ab.


    Zusammenspiel mit den Regelsystemen:

    Das Zusammenspiel mit ABS und DSC war unauffällig und harmonisch.


    Verschleiß:

    Noch keine Erfahrung, wird nach den ersten 5.000 km nachgereicht.


    Nässe:

    Noch keine Erfahrung, reiche ich nach.


    Preis:

    Im oberen Preisbereich.


    Persönliches vorläufiges Resümee:


    Der Conti Premium Contact 6 ist aus meiner Sicht noch etwas gutmütiger und eignet sich perfekt für die Masse der MX-5-Treiber, wenn es nicht auf die letzten 5 Prozent Performance ankommt oder der Reifen auf dem Track bewegt wird. Der MPS5 ist in seinen Genen auch recht gutmütig, richtet sich aber auch an sehr ambitionierte Fahrer, die noch ein bisschen mehr Performance im Grenzbereich haben möchten. Da entscheidet letztendlich auch der Preis. Empfehlen kann ich beide, wobei ja noch ein paar Tests ausstehen. Aus dem Bauch heraus wird sich der MPS5 bei Nässe und am Limit ähnlich dem MPS4 verhalten (zum MPS4 greife ich nur die Informationen aus dem Forum, speziell vom Rolf beetyii auf, mit ihm fahre ich halt sehr oft zusammen). Mein endgültiges Resümee kommt dann demnächst, wenn ich den Reifen mal richtig testen konnte.


    Das zu meinen ersten Eindrücken. Ich werde meinen Bericht immer weiter fortsetzen bzw. editieren, sobald ich die Reifen bei anderen Bedingungen gefahren bin (Nässe, wärmeres Wetter, bei optimalen Bedingungen, in der Eifel, auf dem Track etc.). Aktuell bin ich schon ziemlich begeistert von dem MPS5. Nebenbei gesagt sieht er auch toll aus.


    Wolfram

  • Wie großzügig ist beim 5er der Felgenschutz? Der 4er steht auch bei 7,5 Zoll Felgenbreite gut raus, sodass ich die Räder stapeln und auf die (Rück-)Seite legen kann, ohne dass die Felgen in Gefahr kommen.

    Bei meinen Winterreifen habe ich mich da vergriffen, was einige Vorsicht und Aufwand beim Reifenwechsel und beim Putzen/Polieren der Felgen bedeutet. Daher die Frage 😎

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wie großzügig ist beim 5er der Felgenschutz? Der 4er steht auch bei 7,5 Zoll Felgenbreite gut raus, sodass ich die Räder stapeln und auf die (Rück-)Seite legen kann, ohne dass die Felgen in Gefahr kommen.

    Bei meinen Winterreifen habe ich mich da vergriffen, was einige Vorsicht und Aufwand beim Reifenwechsel und beim Putzen/Polieren der Felgen bedeutet. Daher die Frage 😎

    Ich habe mal ein Foto für dich gemacht. Der Felgenschutz ist natürlich auch von der verwendeten Felge abhängig. Ich konnte die Räder ohne Felgenkontakt stapeln.


    IMG_0973.jpeg


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Habe seit kurzem auch die neuen 5er drauf. Sind nochmal eine ganze Ecke besser als die 4er. Für mich im Vergleich (hatte vorher P Zero und die Brückensteine) einfach der beste Reifen für den MX momentan !

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • Rückmeldung von der gestrigen Eifel-Tour.


    Streckenlänge: ca. 200 km

    Wetter/Straßen-Verhältnisse: 8-10 Grad, tlw. nass, tlw. sehr schmutzige Straßen, aber auch trockene Abschnitte auf sauberer Straße.

    Tempo: angemessen flott


    Vorab, die MPS5 haben "geliefert".


    Ich hatte in jeder Situation Grip, auch bei noch kalten Reifen. Aus einer Kehre bei nasser Fahrbahn forciert rausbeschleunigt, hat sich die HA kurz gemeldet, aber wirklich nur kurz. Gar kein Problem, für die Verhältnisse (relativ kalt, nass) war der Grip schon beeindrucked. Auf trockenen Abschnitten sehr souverän, es waren hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich, im Grenzbereich sehr gutmütig. Das Limit kündigt sich durch leichtes "rubbeln" in Verbindung mit einem etwas lauteren Laufgeräusch an. Übergang zur Gleitreibung sehr smooth. Nach kurzer Lenkkorrektur kein Konter, das ist alles sehr gut zu kontrollieren. Ich hatte den ganzen Tag - mal von den provozierten Aktionen abgesehen - keinen einzigen Rutscher! Ich bin leider noch keinen MPS4 auf meinem Auto gefahren, habe hier keinen Vergleich. Aber zum CPC7 (den kenne ich) hat er schon noch ein bisschen mehr Grip, ist im Grenzbereich ähnlich "relaxt". Ich hatte auch nicht den Eindruck, als ob der MPS5 eine Aufwärmphase benötigt. Das fand ich schon erstaunlich, gerade bei den doch noch recht niedrigen Temperaturen. Begeistert bin ich von dem "Fahrgefühl", was diese Reifen vermitteln. Das fühlt sich sehr sicher an, mit hohem Fahrspaß-Level. Dazu sind die Michelin sehr leise und rollen komfortabel ab. Derzeit ist das für mich die Benchmark für Reifen auf meinem RF. Wenn ich mit Rolf mal wieder auf die Piste kann und wir bei wärmeren Temperaturen unterwegs waren, schreibe ich wieder. Im Mai ist auch ein Trackday, wo sie dann sehr gefordert werden. Auch diese Eindrücke werde ich dann hier niederschreiben.


    Wolfram

  • Ich wäre sehr dankbar wenn jemand mal die Nass Performance "testen" könnte.....also auch das "aufschwimmen" bei Aquaplaning.

    Wenn das jemand gegen die federal ins Verhältnis setzen könnte wäre das natürlich top ^^


    Die Federal sind bei mehr wasser auf der Straße wirklich mit Vorsicht zu genießen

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • Rückmeldung von der gestrigen Eifel-Tour.


    Streckenlänge: ca. 320 km

    Wetter/Straßen-Verhältnisse: 15-17 Grad, komplett trocken, aber mit viel Staub auf der Straße.

    Teilnehmer: Rolf beetyii und ich

    Tempo: sehr flott


    Rolf und ich fahren eine sehr ähnliche Konfiguration, beide mit SPS Street. Ich fahre etwas mehr Sturz, ansonsten sehr ähnliche Werte. Rolf's RF hat MPS4 aufgezogen.


    Die gefahrene Strecke hat so ziemlich alles dabei. Enge Kehren bis langgezogene Kurven, einige S-Kurven-Abschnitte, von glatter Asphalt-Decke über rauhe Oberfläche bis zu extrem schlechter Straßenoberfläche mit Löchern, Huckeln, Senken. Somit eine geeignete Strecke für den Praxistest bei Trockenheit.


    Durch den Staub auf den Straßen konnte der MPS5 nicht ganz zeigen, was er an Maximalgrip bietet, aber die möglichen Kurvengeschwindigkeiten waren auch so schon recht beachtlich. Rolf's MPS4 und meine MPS5 haben sich nichts, aber auch gar nichts "gegeben". Unsere Autos fuhren wie "gespiegelt" hintereinander. Ich hatte den Eindruck, als ob die MPS5 einen Hauch mehr Traktion beim Rausbeschleunigen aus engen Kehren hatten, aber das kann auch täuschen. Was die Michelin im Grenzbereich wirklich "können", wird sich in Papenburg zeigen, da haben wir dann auch einen objektiven Vergleich. Aber ich habe schon jetzt den Eindruck, dass der MPS5 eine gelungene Weiterentwicklung des MPS4 ist. Trotz (angeblich) weniger Verschleiß und mehr Spritsparpotenzial hat er wohl nichts an Grip verloren. Das ist wirklich erfreulich.


    Was ich nach wie vor sehr genieße beim MPS5 ist der Komfort und das leise Abrollgeräusch. Und diese "relaxte" Art und Weise, wie sie sich verhalten. Das fühlt sie einfach souverän und sicher an. Wenn man sie bewusst "überfährt", gehen sie in eine gut zu beherrschende Gleitreibung über. Es gibt keine "Überraschungen". Das konnte ich schon bei Nässe beobachten. Im Trockenen wird man auf der Landstraße i.d.R. nicht an den Grenzbereich kommen, da sind Reserven ohne Ende. "Korrekte" und insbesondere angemessene Fahrweise vorausgesetzt. Im provozierten Grenzbereich hört man erst ein lauteres Abrollgeräusch, dann spürt man, dass sie die Haftung langsam verlieren und beim kompletten "Verriss" geht dann einmal das ESP kurz und hart rein.


    Hier noch die gefahrene Strecke.


    Bildschirmfoto 2022-02-24 um 10.50.40.jpg


    Wolfram

  • Gestern fuhr ich bei ca. 18 - 20 Grad durch den Vogelsberg. Ich kann die Beobachtungen von @Duke voll bestätigen, auch wenn ich keinen Vergleichspartner hatte. Neben dem ausgezeichneten Grip sind es auch Komfort und Abrollgeräusche die mir positiv aufgefallen sind (G 160, Einstellungen Taxidriver).