Mazda Heckträger

  • Guten Morgen @Ronotto ,
    ich meine die Befestigungspunkte des Trägers am Kofferraumdeckel bzw. Befestigungspunkte Kofferraumdeckel Karosserie.
    Schau Dir einmal die Tabelle am Ende des Beitrages an.
    Ich bin nicht davon überzeugt, daß der Träger mit dem Kofferraumdeckel bei einem Aufprall, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, an seinem Platz bleibt.
    Mir persönlich wäre es zu gefährlich!
    Ich wünsche Dir eine schöne Tour und einen wunderschönen Urlaub.
    Gruß Uwe

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • @U-turn123 Der Link ist sehr gut. Kannte ich nicht, wird aber sehr gut erklärt...
    Ich kenne das aber auch aus meinem Sprinter. Wenn ich auf dem Boden ein Paket liegen habe und muß etwas stärker Bremsen, dann rutscht es nach vorne... Und jenachdem, welches Gewicht das Paket hat, dann kann das schon angeschossen kommen. Durchaus von der Hecktür bis nach ganz vorne... Und das "schon" bei einem "nur" stärkerem" Abbremsen...
    Oder ein anderes Beispiel...
    Als ich in der Paketzustellung anfing, fuhren wir noch mit den VW T2 Bullis über die Käffer...
    Damals gab es noch Quelle und Neckermann mit Ihren schweren Versandhauskatalogen...
    Der gane Laderraum war mit den Katalogen vollgepackt... Als ich dann Richtung Möhnesee auf dem Haarweg unterwegs war, begann es stark zu schneien. Die Straßen waren schon weiß. Der VW Bulli ging mir mit dem Heck in einer leichten Kurve weg...
    Die Bundespost hatte damals noch Sonderrechte, unter anderem mit dem Anschnallen... Jedenfalls, ich bin den Graben rein... Zahlreiche Kataloge, die hinten gelegen haben, schafften es durch den kleinen Durchgang zwischen den Sitzen nach vorne...
    Ich konnte nur froh sein, daß der Bulli so ein riesiges Lenkrad hatte und ich nicht durch die Windschutzscheibe gegangen bin...
    Was ich nur damit sagen möchte. Ich weiß, welche Fliehkräfte auftreten können und ich wollte meinen Weber-Grill durchaus noch etwas benutzen. Deswegen würde ich persönlich den Bügel immer zum Fahrgastraum hin montieren... Die neuen Heckträger lassen eine andere Montage wegen der dritten Bremsleuchte eh nicht mehr zu...
    Ok, es gibt die Überrollbügel... Aber das sagt ja schon der Name und wenn man sich die Konstruktion beim ND anschaut, das Hauptaugenmerk der Bügel liegt beim Überschlag, also der Kraft, die von OBEN einwirkt...
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Überrollbügel bei entsprechender Krafteinwirkung von hinten, sich durchaus etwas nach vorne, zu den Sitzlehnen hin, bewegen... Und ein schneller starker Schlag ist meistens schlimmer, als ein langsam ausgeführter...
    Was die Gurte betrifft.... Die können immer reißen... Deswegen soll man schadhafte auch sofort ersetzen...
    Auch wenn sie aus Leder mit einer entsprechenden Dicke sind... Sie brauchen durch die Sonne und UV-Strahlen nur etwas spröde sein, was man mit dem puren Auge nicht sofort sieht... Aber im Falle des Falles, könnte ich mir vorstellen, daß ein sehr starker Ruck, wie bei einem Aufprall, sie dann schon zum Reißen bringen könnte...
    Aber ich denke, daß muß jeder selber wissen, was ihm die Sicherheit wert ist...

  • Ob Edelstahlrost oder Carbonbrett, auf jeden Fall besser als diese Lösung :/
    image.jpeg [spoil[/spoiler]

    Naja der Fehler in dem Bild ist halt hauptsächlich das Auto. :D


    Das Design Car of the year wird dadurch lange nicht so entstellt.
    Roadsterbag1.JPG


    Mit dem Anblick muss halt der nachfolgende Fahrer klarkommen und sobald ich am Urlaubsort bin und das Gepäck im Zimmer ist enstellt auch kein Gepäckträger mehr den mx-5. ^^

  • Konnte ich auch nicht...
    Früher gab es die aber mal einzeln...
    Und selbst den Link von eben, habe ich nur gefunden, nachdem ich einen Boot-Bag in den Warenkorb gelegt hatte...
    In der Boot-Bag-Beschreibung ist auch nur die Rede von der optionalen Bremsleuchte, aber kein Link oder sonstiges...

  • Konnte ich auch nicht...
    Früher gab es die aber mal einzeln...
    Und selbst den Link von eben, habe ich nur gefunden, nachdem ich einen Boot-Bag in den Warenkorb gelegt hatte...
    In der Boot-Bag-Beschreibung ist auch nur die Rede von der optionalen Bremsleuchte, aber kein Link oder sonstiges...

    Ich finde die ganze Internet-Seite sehr suboptimal!