CarPlay nicht original von Mazda

  • Ich würde gerne CarPlay nachrüsten. Nun gibt es ja einige Angebote von anderen Anbietern. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man so was kaufen oder muss es das Original sein?

    Ich habe vor mehreren Monaten einen Nachbau von Ali Express für 73 € eingebaut. Läuft problemlos. Für Einbau und die Updates musste man sich ein bisschen Zeit einplanen, war aber mit den Anleitungen aus dem Internet nicht schwierig.


    Für mich spricht nichts gegen die günstigere Nachbau-Variante.

  • Ich habe vor mehreren Monaten einen Nachbau von Ali Express für 73 € eingebaut. Läuft problemlos. Für Einbau und die Updates musste man sich ein bisschen Zeit einplanen, war aber mit den Anleitungen aus dem Internet nicht schwierig.


    Für mich spricht nichts gegen die günstigere Nachbau-Variante.

    ich hätte da bissl Respekt mir solchen billigen Chinakram ins Auto zu bauen - nachher schmort da der Kabelbaum oder so, und die Kiste fackelt ab :|

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Für mich sah das nach einem 1:1 Nachbau aus. Der Kabelsatz mit Montagematerial und die Einheit sahen wie Original aus und alles war nach Mazdaanleitung einbaubar. Es fehlte nur das Mazdalogo. In der kleinen Einheit steckt nicht viel Technik und es gibt keine hohen elektrischen Leistungen.

    Ich kann mit dem "Risiko" leben. Wem das zu heiß ist, kann aber natürlich das Originalteil bei Mazda holen ;)

  • Für mich sah das nach einem 1:1 Nachbau aus.

    Wenn es nicht sogar der Original-Hersteller ist, der so seine Margen verbessert ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich habe so ein "Nachbau" Set vor einem Jahr bei Amazon für knapp 100€ gekauft. Anleitung sowie Zubehör war wie beim Original. Die Anleitung nur ohne Mazda Logo. Hersteller laut Aufkleber war Clarion. Verpackung neutral. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß

    Dirk

  • Ob die Funktion gegeben ist, wie es aussieht und ob das Teil auch qualitativ und sicher gebaut ist, steht auf zwei verschiedenen Blatt Papier. Ein China-USB-Ladegerät krieg ich für zwei Euro auf Amazon, das genau gleich aussehende Apple Originalnetzteil für 15 Euro. Laden tun sie beide, nur das Billigding hat keine Sicherheitseinrichtungen drin und fackelt mir im Zweifel das Haus ab.

    Wenn eure Sets unbranded vom Originalhersteller sind, dann ist ja gut.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • nur das Billigding hat keine Sicherheitseinrichtungen drin und fackelt mir im Zweifel das Haus ab.

    Auch keine Regel ... ;(
    Mir sind bisher zwei Netzteile um die Ohren geflogen (Kondensator geplatzt) =O ... beides Originale, einmal Samsung, einmal Braun.
    Die diversen billigen als Ersatz- oder Zusatznetzteil haben bisher gehalten .. oder sang- und klanglos ihren Dienst eingestellt ... ohne Rauch, Feuer oder Knall.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Der Unterschied ist schlicht: was macht das Netzteil im Fehlerfall? Stichwort "Einzelfehlerbetrachtung"

    Funktionieren tun beide, bleiben aber auch beide im Fehlerfall sicher: sprich kein Brand oder Gefahr durch berührbare Spannung?


    Da achten die Hersteller von Marken sehr genau drauf, die China-Nachbauten lassen die dafür nötigen Bauteile gerne weg, weil für den regulären Gebrauch (d.h. normaler Funktionsbetrieb ohne Fehler) nicht unbedingt relevant.


    Inwiefern das auf den Kfz-Bereich anzuwenden ist.. da bin ich aber raus.