Schubabschaltung anpassen // Schubblubbern beim ND G184

  • Hallo liebe MX5 Liebhaber und Liebhaberinnen :)


    Eins vorweg: Ich liebe das Fahrgefühl und die Optik unseres ND RF G184 und hatte noch nie mehr Spaß beim Autofahren. Auch der Motor- und Auspuffsound gefallen mir insgesamt sehr gut. Das einzige, was ich wirklich ein bisschen vermisse, ist eine gewisse sportliche Aggressivität des Sounds. Natürlich ist das absolut Geschmackssache und "den perfekten Sound", der allen gefällt, wird es nicht geben.

    Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, hab ich auch herausgefunden, was das genau ist, was ich vermisse. Und zwar dieses brabbelnde / blubbernde Geräusch beim Abtouren, wenn man hochgedreht hat und dann vom Gas geht. Fast alle auf sportlich getrimmten Massenautos sind werkseitig so abgestimmt, dass es bei ihnen vorkommt. (Golf GTI, Audi S3, RS3, Abarth, Mini JCW,...).


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Blubbern durch eine Konfiguration in der Motorsteuerung herbeigeführt wird. Und zwar wird, wenn ich es richtig verstanden habe, die Schubabschaltung im Schubbetrieb deaktiviert bzw. verzögert, sodass es zu bewusst herbeigeführten Fehlzündungen im Abgastrakt kommt. (Ich bin Laie - falls es jemand besser weiß, lern ich gern dazu.) Dies kann man auch nachträglich konfigurieren und manche Anbieter ermöglichen sogar, dass man es über eine Taste im Innenraum ein- & ausschalten kann. So könnte man den Sound dort, wo es niemanden stört, in Ruhe genießen und innerorts ohne "Pops & Bangs" herumfahren. :thumbsup:


    Ich frage mich nun, ob irgendjemand hier im Forum schon Erfahrung damit hat, eine derartige Modifikation beim MX5 durchzuführen? Falls ja, wie ist das Resultat?

    Und weiß jemand, ob unsere bekannten Tuner hier im Forum so etwas auch anbieten?


    Ich freue mich über einen Austausch zu dem Thema!

  • VersaTuner bietet das an:


    Gen 4 Mazda MX-5 Miata 2.0l SkyActiv-G Tuning Software
    Tuning software for easy reflashing/remapping of the ECU. Includes an online tune database, tune editor, virtual dashboard, data logger, read and clear codes.…
    www.versatuner.com


    !Disclaimer! Meine persönliche Meinung: Hochgradiger Schwachsinn wenn das künstlich erzeugt wird, der Kat findet das dauerhaft sicherlich nicht so witzig und die Nachbarschaft erst recht nicht.

  • OT: Die Automatik-Version macht das im Sportmodus beim forcierten angasen. Beim runterschalten wird automatisch Zwischengas gegeben, was für einen herrliches Blubbern / Brazeln (nicht Knallen) sorgt. Ich bekomme da jedes mal Gänsehaut bei, kann deine Anfrage / deinen Wunsch daher sehr gut verstehen. Vielleicht lässt sich das ja auch beim Handschalter provozieren, wenn man beim runterschalten Zwischengas gibt?

  • OT: Die Autmatik-Version macht das im Sportmodus beim forcierten angasen. Beim runterschalten wird automatisch Zwischengas gegeben, was für einen herrliches Blubbern / Brazeln (nicht Knallen) sorgt. Ich bekomme da jedes mal Gänsehaut bei, kann deine Anfrage / deinen Wunsch daher sehr gut verstehen. Vielleicht lässt sich das ja auch beim Handschalter provozieren, wenn man beim runterschalten Zwischengas gibt?

    Danke, werde ich mal ausprobieren! Ein lautes Knallen möchte ich auch nicht erzielen, eher so ein dezentes Blubbern, wie Du beschreibst.

  • Mit dem richtigem Timing mit dem Zwischengas beim Runterschalten bekomme ich meinen G184 mit Schalter recht zuverlässig zum Ploppen. Muss man etwas üben, aber es geht bei Bedarf.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Mein G184 ploppt und blubbert auch, allerdings sehr zurückhaltend mit Serien-ESD. Mit dem ATH macht er das deutlich lauter. Kann bei Gelegenheit mal ein Soundfile hochladen.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Danke, ein Soundfile wäre toll! Mit dem ATH liebäugle ich sowieso... :D

    Dahingehend kann ich den ATH ESD auch empfehlen. Fahre den ATH Duplex jetzt schon 3 Jahre und es ist jedes mal wieder ein Vergnügen, vor allem wenn man ihn in einem Tunnel zum Ploppen bekommt ^^

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Dahingehend kann ich den ATH ESD auch empfehlen. Fahre den ATH Duplex jetzt schon 3 Jahre und es ist jedes mal wieder ein Vergnügen, vor allem wenn man ihn in einem Tunnel zum Ploppen bekommt ^^

    Kann ich bestätigen. Wobei das Ploppen aber deutlich dezenter ist, als bei den oben genannten Beispiel-Videos!

  • Dahingehend kann ich den ATH ESD auch empfehlen. Fahre den ATH Duplex jetzt schon 3 Jahre und es ist jedes mal wieder ein Vergnügen, vor allem wenn man ihn in einem Tunnel zum Ploppen bekommt ^^

    Aber sicherlich nicht für die offen fahrende Fraktion - Tunnelfahrten sind eh schon immer laut genug