Bremsscheiben Haltbarkeit

  • Abuering - Für mich sehen die Scheiben völlig fertig aus! Der äußere Grat schaut auf den Bildern aus, als ob er zwischen 2 und 3mm tief ist. Demnach ist die Scheibe auch um diesen Wert dünner geworden. Ich würde bei solchen Scheiben unbedingt tauschen.

    Bei diesen Discountern würde ich nicht mal meine Schubkarre reparieren lassen. Sei vorsichtig,

    Ruckzuck hast Du noch ein paar wichtige Reparaturen wo sie Dir andrehen wollen.

    Ich habe zwar noch keine Schubkare dort reparieren lassen, aber Bremsen bei PitStop schon. Wie immer bei diesen Ketten kommt es auf die Filialleitung bzw. den Monteur und seine Motivation an. Gerätst du an einen guten ist alles gut, aber bei einem schlechten? :/


    Aber selbst ein schlechter Monteur kann Scheiben und Beläge im Schlaf tauschen!

  • Wenn man das durchhält, nur genau die Reparatur durchzuführen, dann kann das klappen.

    NmE basiert das Business-Modell dieser Ketten darauf, möglichst viele Reparaturen in möglichst kurzer Zeit durchzuführen. Dabei höre ich auch wieder davon, dass man ganz viele Reperaturen empfiehlt, die nicht zwingend sofort notwendig sind.

  • Wenn man das durchhält, nur genau die Reparatur durchzuführen, dann kann das klappen.

    NmE basiert das Business-Modell dieser Ketten darauf, möglichst viele Reparaturen in möglichst kurzer Zeit durchzuführen. Dabei höre ich auch wieder davon, dass man ganz viele Reperaturen empfiehlt, die nicht zwingend sofort notwendig sind.


    Es gibt sicherlich Reparaturen die ich dort nicht ausführen lassen würde, aber was soll bei Markenbelägen und Scheiben z.B. von ATE schief gehen.


    Und ob ich mir was aufschwatzen lasse, liegt ja auch an einem selber.

  • aber was soll bei Markenbelägen und Scheiben z.B. von ATE schief gehen.

    2 Sachen habe ich selber bei ATU erlebt.

    Beides beim Astraf F von selben Kollegen von mir.

    Ölwechsel = beim Anziehen einen Teil des Guss Gehäuses in dem der Filter sitzt abgebrochen. Jüngchen hat das mit ner 40cm Knarre angeballert.

    Flüssigkeitscheck inkl. Bremsflüssigkeit = Deckel am Ausgleichsbehälter nicht wieder aufgeschraubt.

    Beide Aktionen habe ich glücklicher Weise bemerkt.

    Erstere war eine riese Angelegenheit, wobei sich die Repertur Ewig hingezogen hat.

    Bei denen würde ich persönlich nicht einmal einen Duftbaum kaufen.

    Packst die Vanille ins Auto und plötzlich riecht es nach Doo-Doo...

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Es gibt sicherlich Reparaturen die ich dort nicht ausführen lassen würde, aber was soll bei Markenbelägen und Scheiben z.B. von ATE schief gehen.


    Und ob ich mir was aufschwatzen lasse, liegt ja auch an einem selber.

    Was nützen Dir Markenteile, wenn es die C-Qualität ist und der Ausführende unter Zeitdruck Mist baut, oder sogar schlecht qualifiziert ist?

    Ja, es gibt auch bei Markenherstellern unterschiedliche Qualitäten und einige davon möchte ich nicht im Auto haben.


    Das mit dem Aufschwatzen mag bei Dir so sein, aber die Willenstärke und/oder technische Kompetenz hat auch nicht jeder. Da ist es ggf. einfacher eine Werkstatt zu haben, die frei von solchen Zwängen ist.

  • Ich hab beim Jaguar 2x Bremsscheiben für 3000 Euro gekauft ... nachdem $Kette sie mit schlag montiert hat. Svanniversary kann sich sicher noch an meinen Hilferuf per DM erinnern. Ich hab 1000 Euro zurück erstattet bekommen nach Anwalt und co. Ich bin Geheilt von den Ketten.


    Aber ich habe auch schon in Markenwerkstätten "original" Bremsbeläge verkauft bekommen die das nicht waren nach überprüfen der Bestellnummer. Also mein Vertrauen ist sowieso sehr niedrig.

  • Was nützen Dir Markenteile, wenn es die C-Qualität ist und der Ausführende unter Zeitdruck Mist baut, oder sogar schlecht qualifiziert ist?

    Ja, es gibt auch bei Markenherstellern unterschiedliche Qualitäten und einige davon möchte ich nicht im Auto haben.


    Das mit dem Aufschwatzen mag bei Dir so sein, aber die Willenstärke und/oder technische Kompetenz hat auch nicht jeder. Da ist es ggf. einfacher eine Werkstatt zu haben, die frei von solchen Zwängen ist.

    Das es auch C-Qualitäten bei Markenherstellern gibt war mir nicht bekannt, aber logisch ist das natürlich schon. Das die Mitarbeiter in Werkstätten unter Zeitdruck stehen ist jetzt nicht nur auf diese Reparatur-Ketten beschränkt auch die Mitarbeiter (Achtung Sven, jetzt kommt kein V.....w....n ;) ) anderer namhafter Hersteller stehen unter Zeitdruck. Gibt es überhaupt noch Jobs, wo die Mitarbeiter nicht unter Zeitdruck stehen?


    Das mit dem Aufschwatzen ist jetzt auch nicht nur ein Phänomen der "Ketten", sondern ich habe solche Versuche auch schon mehrfach bei Mazda Vertragshändlern erlebt.


    Und die Preisunterschiede sind schon sehr dramatisch. Mein Mazdahändler hat den Austausch von Scheiben und Belägen an beiden Achsen mit 900-1.000,00 € beziffert. Bei ATU kostet das aktuell 680,00 € (Ferodo & Brembo Teile)und bei Pitstop (ATE Teile) sogar nur 650,- €.


    Jetzt wird natürlich der ein oder andere sagen, ja aber beim MX-5 muss man die Scheiben und die Beläge verwenden und gut zu fahren. Aber nicht jeder bewegt seinen ND auf einem Trackday oder auf der Nordschleife. Für alle anderen Einsatzgebiete reichen die "normalen" Scheiben und Beläge mMn aus.


    Einen Punkt haben wir dabei noch gar nicht beleuchtet. Wer sagt dem unbedarften Kunden denn, dass die Markenwerkstatt auch A-Qualitäten einsetzen. Vielleicht wollen die ja auch nur mehr Ertrag machen und setzen ebenso C-Qualität ein. Ich kann das leider nicht beurteilen. Also eine gesunde Portion Misstrauen bleibt auch hier angesagt!

  • Einen Punkt haben wir dabei noch gar nicht beleuchtet. Wer sagt dem unbedarften Kunden denn, dass die Markenwerkstatt auch A-Qualitäten einsetzen. Vielleicht wollen die ja auch nur mehr Ertrag machen und setzen ebenso C-Qualität ein. Ich kann das leider nicht beurteilen. Also eine gesunde Portion Misstrauen bleibt auch hier angesagt!

    Siehe oben, leider ist das nicht immer der Fall und deswegen überprüfe ich mittlerweile jede Bestellnummer. Einmal fast einen Unfall wegen No-Name China Teilen im Sportwaagen weil die aufm Pass dann aufgeben reicht. Gibt nix geileres als keine Bremsleistung auf einem italienischen Pass.

  • Die Markenwerkstätten haben zumindest ihre Verträge als starke Motivation auch Original-Teile zu verwenden ;) . Da hätte ich durchaus ein gewisses Grundvertrauen.


    Ansonsten ist es einfach. Man kann immer weniger bezahlen, muss aber ggf. auch bereit sein, dafür weniger zu bekommen ;) .


    Hier unterscheidet sich einfach das Geschäftsfeld zwischen „Masse und fire and forget“ und „nachhaltige Kundenbindung“. Ich habe da eine klare Meinung dazu, aber die Entscheidung muss natürlich jeder individuell treffen.

  • Siehe oben, leider ist das nicht immer der Fall und deswegen überprüfe ich mittlerweile jede Bestellnummer. Einmal fast einen Unfall wegen No-Name China Teilen im Sportwaagen weil die aufm Pass dann aufgeben reicht.

    Das ist schon frustrierend, aber für einen Laien ist diese Kontrolle doch kaum machbar!


    Wie ist es im Flugzeug, da kannst du auch nicht kontrollieren ob die bei der Reparatur Original-Ersatzteile verwendet haben. Bei der Fähre schaust du auch nicht in Rettungsinseln, ob da auch was drin ist.


    Ich habe da wirklich keine allgemeingültige Lösung.