Bremsscheiben Haltbarkeit

  • Hallo zusammen!


    Kann mir jemand sagen, wie viele Km die originalen Werks-Bremsscheiben im Schnitt so halten bis sie gewechselt werden müssen / sollten? ND Sportsline 160ps. BJ 2016


    LG

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • "Normalerweise" sagt man ja, daß sie beim zweiten Bremsbelagwechsel mit dran sind. Bei meinem NC damals waren die auch nach 150000 km, als dann die 2ten Beläge fast fällig waren, daß man sie trotzdem noch weiterfahren konnte. Mein Schrauber konnte damals beim 1ten Wechsel bei 80 K gar nicht glauben, daß das noch die ersten Scheiben waren.

    Also: Einfach fahren, bis sie verschlissen sind

    Grüße

  • Real - zwischen 50 und 150 tkm würde ich schätzen, je nach Fahrweise. Hilft Dir aber wahrscheinlich nicht wirklich weiter.

  • Was ist denn der Hintergrund zu deiner Frage Junior_Jack ?

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Was ist denn der Hintergrund zu deiner Frage Junior_Jack ?

    Ich habe immer im Dezember die jährliche Inspektion in meiner Mazda-Fachwerkstatt. Letztes Jahr - nach 43.000km - wollten die schon die Bremsbeläge vorne wechseln. Ich habe dies erstmal verneint. Jetzt ein Jahr später - 9000km weiter - steht die Inspektion an und es sollen Beläge UND Scheiben gewechselt werden. Bissl googlen hat auch ergeben, dass das so ab 50.000 mit den Belägen, Scheiben aber durchaus erst ab 100.000km losgeht. Klar, muss das im Einzelfall betrachtet werden. Aber ich stufe mich jetzt mal als "Weich-Bremser" ein .. ka wie man das ausdrücken soll :D Bremse viel mit Motorbremse und vorausschauend. Daher würde ich erstmal pauschal behaupten, dass zumindest die Scheiben noch Fleisch haben. Hatte nun gelesen, dass die bis 2mm abgenutzt werden "dürfen". Müsste ich mir halt mal anschauen. Bin da aber wahrlich kein Experte.


    Danke schonmal für eure Antworten :)

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Wie sieht es denn mit Rost aus? Gerade beim „Weichbremsen“, also wenn die Bremse wenig genutzt wird, fangen die Scheiben an zu gammeln und müssen ggf. vorzeitig aufgrund von Rost und Riefen gewechselt werden.

    Das ist zwar eher ein Thema für die hintere Bremse, das gibt es aber auch vorne.

    Die Stärke der Scheibe und „Restfleisch“ spielt dabei keine Rolle.


    Da schießt man sich mit zu viel Sparsamkeit selber ins Knie ;) .

  • Wie sieht es denn mit Rost aus? Gerade beim „Weichbremsen“, also wenn die Bremse wenig genutzt wird, fangen die Scheiben an zu gammeln und müssen ggf. vorzeitig aufgrund von Rost und Riefen gewechselt werden.

    Das ist zwar eher ein Thema für die hintere Bremse, das gibt es aber auch vorne.

    Die Stärke der Scheibe und „Restfleisch“ spielt dabei keine Rolle.


    Da schießt man sich mit zu viel Sparsamkeit selber ins Knie ;) .

    Ah ok.. naja, ich "spare" nicht absichtlich. Ich fahre/bremse halt intuitiv, unterbewusst ^^ Ich weiß ja nicht mal, ob das überhaupt "sparsam" ist :D Rost konnte ich nicht beobachten. Bei den Originalfelgen kann man ja gut durchschauen und hat viel Blick auf die Scheibe. Die sind silbrig.

    MX5 ND - SPORTSLINE SKYACTIVE-G 160 - ONYXSCHWARZ

  • Dann wüsste ich auch nicht, warum die runter sollen. Vielleicht mal eine zweite Meinung einholen (z.B. TÜV).

  • Mach doch mal ein paar Bilder für den Thread.

    Wenn Du nicht gerade die Beläge bis aufs Metall runtergebremst hast und dadurch die Scheibe ruiniert ist (gehe ich aber erst einmal nicht davon aus), würde es mich bei dem von Dir beschriebenen Fahrprofil auch wundern.

    Ich bremse auch eher selten und meine Bremsen (Scheiben UND Beläge) sehen bei ~40.000 noch aus wie neu.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP