Fußmatten… Was könnt ihr empfehlen?

  • Findet ihr herausnehmen und abuschen + trocknen, denn einfacher als herausnehmen und absaugen? :/

    Im Winter bei Schnee und Matsch verstehe ich das ja, aber im Sommer eher nicht.

    Nebenbei finde ich die Mazda Gummis optisch ganz schön. :thumbup:

    Deutlich besser als die von vielen anderen Herstellern.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Findet ihr herausnehmen und abuschen + trocknen, denn einfacher als herausnehmen und absaugen? :/

    Im Winter bei Schnee und Matsch verstehe ich das ja, aber im Sommer eher nicht.

    Nebenbei finde ich die Mazda Gummis optisch ganz schön. :thumbup:

    Deutlich besser als die von vielen anderen Herstellern.

    Aufjedenfall. Zumindest bei Stofffußmatten war es bei mir nie so das die nach einmal absaugen wieder aussehen wie neu. Meistens hängt der Dreck doch hartnäckiger dran oder sie müssen mit Reinigungsmittel getränkt werden. Bin da aber auch ziemlich empfindlich und möchte das die immer sauber bleiben.


    Bei den Originalen Gummi Fußmatten ist es aufjedenfall deutlich einfacher ein fast perfektes Ergebnis zu erzielen.

  • Kommt vermutlich auch stark darauf an, welche Art von Dreck in den Matten landet.

    Ich bin quasi nie auf unbefestigten Parkplätzen.

    Also sind das eher Reste von Blättern und normale 'Krümel'.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich bin quasi nie auf unbefestigten Parkplätzen.

    Das lässt sich wohl, zB im südlichen Ausland, nie so ganz ausschliessen.

    Denkst du mal an Italien, Slowenien, Kroatien, je weiter man südlich kommt.

    Bei mir halt alles mehr oder weniger vor der Haustür.

    Time to be calm - more time for MX-5 ND

  • Ist aber optisch nicht so hübsch und schlecht für das Schuhwerk.

    Jedenfalls sollte man sich dann die Beleuchtung im Fußraum sparen.

    Warum sollen Gummimatten schlecht für das Schuhwerk sein?


    Das versteh ich nicht, bitte um Erleuchtung.


    Und der Sinn einer Fußraumbeleuchtung erschliesst sich mir nicht.


    Ich hab die Pedale bis jetzt auch immer so gefunden 😉

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Zumindest bei Stofffußmatten war es bei mir nie so das die nach einmal absaugen wieder aussehen wie neu. Meistens hängt der Dreck doch hartnäckiger dran oder sie müssen mit Reinigungsmittel getränkt werden.


    Bei den Originalen Gummi Fußmatten ist es aufjedenfall deutlich einfacher ein fast perfektes Ergebnis zu erzielen.

    Als ich früher noch Stoffmatten fuhr warf ich die mehrmals im Jahr in die Waschmaschine um die wieder schön sauber zu bekommen.


    Da find ich Gummi-Matten viel pflegeleichter.


    Die sind auch mal schnell mit Küchenrolle und Glas- und Flächenreiniger wieder sauber.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Als ich früher noch Stoffmatten fuhr warf ich die mehrmals im Jahr in die Waschmaschine um die wieder schön sauber zu bekommen.


    Da find ich Gummi-Matten viel pflegeleichter.


    Die sind auch mal schnell mit Küchenrolle und Glas- und Flächenreiniger wieder sauber.

    ich nehme meinen Hochdruckreiniger zum saubermachen, dann ein paar Stunden in die Sonne und wieder rein ins Auto. Sehen jedenfalls besser aus als saugen. :)

  • ich nehme meinen Hochdruckreiniger zum saubermachen, dann ein paar Stunden in die Sonne und wieder rein ins Auto. Sehen jedenfalls besser aus als saugen. :)

    Genauso mache ich es auch.

    Gummimatten sind absolut nicht meins.

  • Oh je, da habe ich eine Gummimattendiskussion losgetreten ^^

    Mich stört, dass die quasi immer schmutzig aussehen, wenn man sie nicht regelmäßig abwäscht. Die einfachen org. Nadelfilzmatten sind aber auch Mist. Da hängt der Dreck nur so fest drin.

    Am liebsten sind mir Veloursteppiche (z.B. die org. "Luxury"). Ausklopfen oder ggf. kurz mit der Teppichbürste drüber - fertig.