Ölwechsel nach der Winterpause

  • Hallo liebe MX Gemeinde

    Ich habe mal ne Frage an diejenigen, die ihr Fahrzeug in den Winterschlaf schicken.

    Mein Fahrzeug ist im Juli 2020 erstzugelassen.

    Jetzt fährt man jährlich mit Auto zur Inspektion.

    Beim Motorrad handhabe ich es so,das ich gleich nach der Winterpause das Öl wechsel, damit der ganze Schmottke raus kommt und das Moped mit frischem Öl in die Saison geht.

    Der MX 5 ist noch in der Garantie, somit ist mit selbst machen vorerst mal nichts.Andererseits habe ich auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl mit dem Öl,was mindestens 3-4 Monate ohne Bewegung im Motor war durch den halben Sommer zu fahren.

    Wie handhabt ihr das?

    Wechselt ihr das Öl gleich bei Saisonstart,oder fahrt ihr Turnusmässig einmal im Jahr zur Inspektion, ganz egal wie es zeitlich fällt bzw.sehe ich das Ganze zu eng?


    LG

  • Ich fahre zur Inspektion, wenn diese fällig ist.

    Was soll mit dem Öl passieren, wenn das Auto steht? Ggf. ist der Wassereintrag ein wenig höher, aber das gibt sich schnell nach der ersten Fahrt.

    Schmutziger oder schlechter wird es nicht, durch das stehen und der jährliche Wechsel ist ja auch schon eher Luxus und sorgt dafür, dass das Öl nicht alt wird.

  • Ende der Saison wechseln und mit frischem Öl in den Schlaf schicken halte ich für sinnvoller.


    Aber bei regelmäßigem jährlichen Wechsel ist es wohl eher wurscht.


    Edit:

    Svanniversary war schneller.

    Meine Antwort bezog sich rein auf den Zeitpunkt ob vor oder nach Winterschlaf wechseln.

  • Meine Vorgehensweise: Nicht so viele Gedanken machen und so wechseln wie es gefordert wird.


    Da sind genug Sicherheitsreserven drin und zum Vergleich einfach mal in die Küche gehen und schauen, wie lange Speiseöl haltbar ist. Das hätte für mich einen tieferen gesundheitlichen Sinn, als sich um Motoröl im Winter Gedanken zu machen. ;)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Anbei ein interessantes Video von Jan, in dem es um unterschiedliche Aspekte rund um das Einwintern eines MX-5 geht - incl. der Frage, ob man den Service / Ölwechsel vor oder nach dem Einwintern machen lassen sollte: Jan meint nachher...


    Die Gründe sind nachvollziehbar, aber auch ich denke, dass man keine Raketenwissenwchaft draus machen sollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Habe hier heute auch noch ein interessantes Video gesehen. Für wen es infrage kommt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.