Frage bezüglich ATS DTC 7,5x17 ET 40

  • Nabend,

    welche Möglichkeiten bestehen die ATC DTC ganz legal auf einem ND zu fahren?

    Die Sätze sind nicht ganz günstig, sind aber optisch ganz schwer IO und im Vergleich sehr leicht.

    Hat jemand hier Erfahrungen damit? Papiere bezüglich Festigkeiten dürften ja kein Problem sein.

    Grüße

    Andy

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Nabend AndyHS


    Ich fahre Motec Nitro in 7,5x17 ET 35 4x100.

    Habe ich einen Mini R56 Fahrer abgekauft und die mit einem Vergleichsgutachten von OZ Formula 7,5x17 ET 35 4x100 eintragen lassen.


    Reifengrössen und Achslasten waren gleich bzw. ausreichend für unseren MX5


    Ging ohne Probleme.


    Torsten

  • Nabend Toddymax


    na die Info ist jetzt tatsächlich noch besser als ich gedacht hätte.


    D.h. im OZ Formula Gutachten stand der MX5 ND und die Achslasten drin, die wurden mit den Werten aus dem Festigkeitsgutachten der Räder bzw. oder mit den Werten die Innen in die Speicher eingegossen sind verglichen und das wars?


    Du hast dafür nicht vorher in die Familie des TÜV Prüfers einheiraten müssen? :)


    Grüße

    Andy

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Genauso war es.


    Okay, ich war hier in Hamburg bei einem MX 5 Schrauber der für mich zum TÜV gefahren ist.


    Ist aber alles regulär gelaufen.


    Hatte mich vorher mal einer einer TÜV Stelle informiert und bekam die Aussage, daß man sich alles anschaut und wenn es passt einträgt.


    Torsten

  • Ich denke ich fahre vorher sicherheitshalber auch mal bei der örtlichen Prüfstelle vorbei aber schon mal tausend Dank für die wirklich nützlichen Infos, dachte immer Felgen ohne ABE wäre ein riesen Akt.


    Frohes Fest und guten Rutsch

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Ganz ohne ABE sind die Motec Nitro ja wohl nicht, nur ohne ABE für den MX-5. Daher der Weg über das Vergleichsgutachten. Hat der dave_man bei seinen Alleggeritas mW. auch so gemacht.


    Felgen ohne jegliche fahrzeugspezifischen Gutachten sind aber nochmal eine ganz andere Nummer. Haben die gewünschten ATS DTCs eine KBA-Kennzeichnung/Gutachten für irgendein Fahrzeug oder sind das individuell gefertigte Motorsport-Räder?

  • Ganz ohne ABE sind die Motec Nitro ja wohl nicht, nur ohne ABE für den MX-5. Daher der Weg über das Vergleichsgutachten. Hat der dave_man bei seinen Alleggeritas mW. auch so gemacht.

    So korrekt 👍🏻

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)