Kosten für die Wartung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meinen MX5 ND diese Woche das erste mal in der Werkstatt zum Kundendienst. Der Wagen ist aus 09/2017 und hat somit die 5. Wartung bekommen. Die Arbeitsleistung der Werkstatt bzw. Dauer kann ich schlecht einschätzen. Was mich doch etwas verwundert, ja fast schockiert, ist der Preis für 1Lister Öl (Mazda Original Supra 0W-20). Die Werkstatt verlangt hier 23,48€ + MWSt.Ist das normal? Hab heute noch mal freundlich nachgefragt und zur Antwort bekommen dass Mazda diese Preise vorgibt und man sich hier schon am unteren Ende der Spanne bewege. Im Internet kann man nen Liter dieses Öls für ca 11€ inkl. MWSt. kaufen.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht kleinlich sein aber inkl. Steuer habe ich für das Öl 120€ gezahlt. Im September hatte ich nen Ölwechsel bei Ibiza meiner Tochter. Das war allerdings 5W-40 und ne freie Werkstatt da habe ich 98€ inkl. Lohnkosten gezahlt.


    Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit den Preisen in den Mazda-Werkstätten?

  • Hallo,


    hier kannst du alles zur 5. Durchsicht nachlesen : Klickst du hier!


    Öl ist immer wieder ein Thema bei den Mazda Inspektionen. Aus diesem Grunde nehmen viele Forums-User ihr Öl auch mit zur Inspektion. Sehr beliebt ist hier Öl der Marke Ravenol (Offizieller Ravenol Shop - alle Ravenol Schmierstoffe direkt kaufen (ravenol-shop.de).


    Die Plörre von Mazda ist so teuer, weil sie mit goldgepresstem Latinum versetzt ist! :thumbsup:

  • Am besten vergleichst du mal hier deine Kosten mit denen, welche bei anderen entstanden sind: 5. Durchsicht / 100000 km Inspektion


    Edit: da war Ronotto mal wieder schneller.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab mir den Link mal angesehen. 2018 hat man mit Getriebeöl deutlich weniger gezahlt als heute ohne :cursing: :cursing:


    Das mit dem Öl mitbringen ist ne gute Idee :thumbsup: Da frag ich mal nach

    In Aachen gibt es leider schon den ersten Großhändler (macht unseren Kia und Skoda), der bei der letzten Inspektion mein mitgebrachtes Öl nicht mehr akzeptiert hat. X(

    Mal sehen wie mein Mazda-Händler direkt gegenüber damit im Sommer umgeht. Wird sich von der anderen Straßenseite wohl rumsprechen... :/

  • Celijoe Autohaus Neuner in Oberforstbach macht meinen nächsten Service am 03.01.2023 und haben nichts gegen mein mitgebrachtes Ravenol!

    Hatte zu Neuner schon sehr sympathischen Kontakt, als ich neue Reifen brauchte. Bisher hält mich (nur noch) der dir auch bekannte Servicemann auf der Automeile in AC-Brand. Mal sehen, ob sich das ändert.


    Bin mit unseren beiden anderen Gefährten nach dem Öl-Nein erstmals zu einer Freien gegangen. Schauen wir mal.