Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Ahoi, nachdem ich hier schon länger als Besucher mitgelesen habe, hat mich dieser Thread dazu gebracht, mich endlich anzumelden, denn das ist genau mein Thema!
    Mein Profil muss ich erst noch füllen, aber meinen Wagen kennen einige hier vermutlich schon. Es ist der vom nun vermutlich nicht mehr aktiven DerAttila. Ich habe seinen Wagen seit 2 Jahren. Davor war ich kurz davor, mir eine Lotus Elise zuzulegen. Aus mehrere rationalen Gründen (keine Garage, Ersatzteilsituation, Kosten) ist es dann seiner geworden, den ich per Glück bei einer Gebrauchtwagenplattform fand. Anfangs war mein Plan, nicht nennenswert in den Wagen zu investieren, weil schon so viel gemacht wurde und es mir auch um den potentiellen Wiederverkaufswert ging, aber die Sehnsucht nach der Elise hat mich nie verlassen und es nagt(e) an mir, dass der Wagen zu schwer ist und das Leistungsgewicht zu schwach. Mittlerweile habe ich mich mit mir dazu entschieden, den Wagen dahin zu bringen, wo ich ihn haben will. Nämlich unter 1000 kg und möglicht auf ein Leistungsgewicht von 1:4 (derzeit ~1:4,6).
    Um zum Thema zu kommen: ich bin nun schon etwas mit Jan von SPS im Austausch, wie sich das denn erreichen ließe. Ich warte derzeit auf ein Angebot, aber die anfangs erwähnten hirnrissigen GFK-Türen, -Kotflügel und Seitenscheiben aus Kunststoff werde ich mir wohl verbauen lassen. Derzeit ist offen, ob dafür ein Käfig nach DSMB-Vorgaben vorhanden sein muss oder auch einzelne Verstrebungen reichen. Das kann ich beantworten, wenn Jan es weiß. Zu den Gewichten der einzelnen Komponenten habe ich noch keine Angaben.


    Darüber, die Klimaanlage rauszuwerfer, habe ich nachgedacht, aber schnell wieder verworfen, weil ich ohne die die bei niedrigeren Temperaturen chronisch beschlagene Frontschreibe nicht mehr frei bekäme.

    Den Innenraum auszuräumen scheint wohl nicht so viel zu bringen. Sollte der für die Installtion rausgenommen werden müssen, lasse ich ihn aber draußen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wiegt das Stoffverdeck ~20 kg, ein GFK- oder Carbon-hardtop dagegen 8 kg.

    Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Mal sehen.

    Über Fragen zur Sinnhaftigkeit stehe ich drüber. Ich befriedige damit meine Sehnsucht nach einem echten Sportwagen und erfülle mir einen Jugendtraum.


    Mööp

    Christian

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Was schon angesprochen worden ist und ich auch direkt vergleichen konnte während des Wechsels bei meinem alten ND, dass ein Sportendschalldämpfer tatsächlich umso einiges leichter ist als der Serientopf und-/oder dem Bastuck-Sportendtopf ;)

    In die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht, weil mir das Geräusch recht egal ist.


    Wieviel wiegt denn ein Serienendtopf?

  • Habe mich mal ein bisschen mit dem 990S beschäftigt. Die 990kg sind weder mit Fahrer noch mit Benzin. Der serienmäßige G132 PL hat 996 kg unter gleichen Bedingungen.

    Somit hat Mazda es geschaft 6 kg abzuspecken.

    3,2 kg durch Rays-Felgen (alle 4 zusammen)

    1,4 kg duch Brembo-Bremsanlage (beide Seiten zusammen)

    1,4 kg durch weglassen von Dämmmaterial im Armaturenbrett und Motorraum.


    Also eher ein Marketinggag statt ernstzunehmendes Projekt seitens Mazda. :thumbdown:


    Man bin ich gut. Mein G-160 hat nur 4 kg mehr.


    Offizelle Mazda Aussage: Wenn ein G184 in der " Pseudo Leichtversion ? " gekommen wäre, müßte man aufgrund des Motors, stärkeren Antriebswelle und Kühlsystem ca. 50 kg hinzurechnen.

    Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Die Aussage scheint einfach so in den Raum geworfen zu sein.

  • Meine Anni hat 1058 kg vollgetankt. Das wären dann also mit 1023 kg nur 33 kg mehr mit leerem Tank.

    (45 l x 0.775 kg/l)

  • Meine Anni hat 1058 kg vollgetankt. Das wären dann also mit 1023 kg nur 33 kg mehr mit leerem Tank.

    (45 l x 0.775 kg/l)

    Da Du schon die Brembo's hast, könnte Mazda da noch mal 3 kg rausholen. ;(

    Also läge die Differenz bei 30kg und nicht wie Mazda sagt 50 kg.

    Sven, Danke für die Info.