Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Ich wollte mal einen Thread für alle Leichtbauenthusiasten aufmachen. Natürlich bezogen auf den MX-5 ND.

    Wie kann man den MX-5 sinnvoll leichter machen, ohne ihn zu verschandeln?

    Das als erstes der Fahrer und evtl. Beifahrer gewichtsortientiert sein sollten, lassen wir mal außen vor.


    Ich sehe das mal als Brainstorming, bei dem alles erdenkliche erlaubt ist. Kann noch so kurios sein.


    Sollte hierzu jedoch kein Interesse bestehen, kann der Thread auch wieder geschlossen werden. ;)

  • Immer ein schönes Thema ;) .


    Für mich absoluter Top-Punkt sind die Räder (und Reifen). Was ich da spare, oder umgekehrt zu viel herumfahre merke ich doppelt und dreifach, in der Beschleunigung, als ungefederte Masse, als Radlastschwankung, weil die Radkontrolle schwieriger wird, usw.


    Deine Idee mit der Batterie Detlef finde ich auch großartig. Mir fehlt nur so ein bisschen der letzte Mum, dass für mein Profil und der Außenlagerung im Winter umzusetzen. Das könnte aber definitiv was sein, wenn die OEM-Batterie in 1-2 Jahren durch ist.


    Was mich noch reizen würde, wäre es das komplette Verkleidungs- und Dämmungsgelumpe heraus zu schmeißen, also Motorraum, Innenraum und Kofferraum. Das wird dann aber doch sehr laut, unkomfortabel und unpraktisch, so dass ich da etwas vor zurückschrecke. Vielleicht mache ich das später nochmal, wenn das Auto älter ist und ich dann ggf. mehr in Richtung TrackTool gehe. Das ist aber eher so eine fixe Idee, als ein tatsächlicher Plan.

  • Bei mir bis jetzt:

    Räder

    Batterie

    ESD


    Ich wüßte noch die Kreuz-Domstrebe, die bei RacingBeat zu erwerben ist.


    Dämmmaterial wäre noch eine Möglichkeit, wie Sven schon sagt.


    und da ist bei mir schon Ende in einem vernünftigen Rahmen.


    Unvernünftig: Carbon-Türen, Hauben und Kotflügel.

  • Ich war lange nicht auf der Waage, daher keine konkreten Zahlen aber folgendes fällt mir spontan ein:

    -Leichte 16er

    -Schalensitze

    -Infotainment raus (ca. 7kg)

    -Zubehör-Abgasanlage (je nach Schalldämpferkonfiguration)


    Für die Zukunft oder als Option, die mich bei einem gut 2 Jahre alten Auto noch etwas abschrecken:

    -Klimaanlage raus

    -Dämmung/Teppich raus

    -LiIon-Batterie

    -Karosserieteile erleichtern

    -Verdeck raus und leichtes Hardtop


    Aber irgendwie muss ja auch das fahrdynamische und sicherheitsrelevante Zeug (Überrolbügel, Verstrebungen etc.) kompensiert werden... :/

  • Je nach Schmerzgrenze finden sich auch einige Kleinteile. Sicher kann man diese nicht direkt erfahren. Ich warte auch darauf dass meine Batterie den Geist aufgibt :D

    Vorne und oben sowie hinten links wäre es nach meinem Verständnis am sinnvollsten Gewicht zu verlieren.


    Skyactive Plastik Abdeckung am Motor

    Getränke Halter

    Hauben Aufsteller

    Öse um den Motor anzuheben

    Sound Enhancer

    Linker Gasdruck Zylinder am Kofferraum Deckel


    Wirklich sinnvolle Teile wie Räder und Sitze Kosten auch gleich richtig Geld. Die Batterie ist ansonsten sicher dass günstigste, auch in Anbetracht der Einbauposition.


    Ich würde mir leichtere Bremsscheiben wünschen wenn die originalen verschlissen sind. Die Bremo z.B. müssten 500 Gramm leichter sein aber natürlich nur für die Bremo Bremse des Annivetsary passen.

  • FoxMcCloud Die Bremsscheiben der Brembo-Bremse (Anni/Abarth 124) passt auch auf die normale Bremsanlage vom G160/184. Die Scheiben sind dann (auch im Zubehör) hochgekohlt. Die eigentliche Geometrie und Lokalisierung der Reibfläche ist identisch, Topf und Innenbelüftung sind anders aber ohne Komplikation für den Einbau in Non-Brembos.

  • Wischwassertank durch kleinen Behälter ersetzen.

    PrimeLine-Dach mit einfacher Haut und dünnerer Scheibe.

    Das mit dem Dach reizt mich tatsächlich. Leichter, einfacher, besser zu falten, damit besser von innen zu öffnen, da es nicht anliegt.

    Wenn ich mal das Dach tauschen muss, dann kommt definitiv das einlagige rein.

  • Thema Sitze.

    Der leichteste zugelassene Sitz mit ABE ist der Recaro Pole Position Carbon und wiegt 4,5 kg. Mit Konsole soll er auf ca. 10kg kommen. Da ist dann kein Airbag, Lautsprecher und Sitzheizung dabei.

    Der reine Sitz kostet 2.500 €. Ergo 2 Sitze plus Einbaumaterial um die 6.000 €.


    Nimmt man jetzt mal die Originalsitze (pro Sitz), die alle zumindest serienmäßig ein Seitenairbag haben, kommt man auf folgende Werte:


    20,4 kg Recarositze

    16,6 kg Ledersitze

    13,4 kg Stoffsitze


    Alles erst einmal ohne Wertung, sondern lediglich zur Orientierung.