Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Anekdote zum Leichtbau durch die Firma Mishimoto zum Thema Wischwassertank.


    Der Alutank ist zwar schwerer als der Kunstofftank, aber dafür, dass das Füllungsvermögen nicht so hoch ist wie beim originalen Tank ist er, unter der Vorraussetzung, dass beide Tanks bis zum Rand gefüllt sind, leichter. Das nenn ich mal logig. :thumbup:


    Den hab ich bestellt im Dezember, hat aber laut Mishimoto 6-8 Wochen Lieferzeit. Hab ich auch eher wegen der Optik bestellt und er deutlich kompakter ist. Ich werd mal schöne Fotos nachreichen wenn er da ist :)

  • Den hab ich bestellt im Dezember, hat aber laut Mishimoto 6-8 Wochen Lieferzeit. Hab ich auch eher wegen der Optik bestellt und er deutlich kompakter ist. Ich werd mal schöne Fotos nachreichen wenn er da ist :)

    Krass, ich hab mich immer gefragt wer sowas kauft... ^^
    Naja, die Leute von Mishimoto haben da einen anderen Markteinblick
    Was ist der Vorteil der "Kompaktheit"?

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • ... es passt weniger Wasser rein, was zu Gewichtsersparnissen führt :D . Gut, geht auch mit dem Plastiktank und nicht vollmachen, aber das ist zu einfach.

    Ich sehe da auch keinen Vorteil im Motorraum durch den kleineren Tank. Ggf. interessant für Turbo- oder Kompressorumbauten, wenn noch mehr Leitungen durch den Motorraum wandern.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Krass, ich hab mich immer gefragt wer sowas kauft... ^^
    Naja, die Leute von Mishimoto haben da einen anderen Markteinblick
    Was ist der Vorteil der "Kompaktheit"?

    Für mich war es eher weil der Original Tank so Riesen Groß ist und auch Aluminium finde ich deutlich langlebiger ist. Aber klar, geht da viel mehr um das Theoretische.

    Sieht meiner Meinung nach einfach stimmiger für den Motorraum aus da der eher in der Ecke verschwindet.


    Gibts aber da nun kein unglaubliches Killerargument warum man es unbedingt bräuchte. Aber so ist es ja auch öfters mal mit Tuning Dingen

  • Bei diesem Wetter wünsche ich mir eher einen größeren Vorrat an Wischwasser, statt einen kleineren! :thumbsup:

    Gilt bei mir nicht.

    Ich fülle jeden Abend auf und weiss, was ich habe, statt mich mit dem Halbling in Sicherheit zu wiegen und wenn's drauf ankommt auf dem Trockenen zu sitzen.

  • ... es passt weniger Wasser rein, was zu Gewichtsersparnissen führt :D . Gut, geht auch mit dem Plastiktank und nicht vollmachen, aber das ist zu einfach.

    Ich sehe da auch keinen Vorteil im Motorraum durch den kleineren Tank. Ggf. interessant für Turbo- oder Kompressorumbauten, wenn noch mehr Leitungen durch den Motorraum wandern.

    Bei meinem Kompressorumbau war ein kleinerer Wischwasserbehälter mit im Lieferumfang, der originale passt dann nicht mehr (genauwie die Batterie)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)