Android Auto/ Carplay wo habt ihr das nachträglich her?

  • Hallo zusammen, ich heiße Michael, bin neu hier.

    In der Vorstellungsseite hab ich mich dieser Tage vorgestellt. Dort kam schon das Thema nachträglicher Einbau von AA auf.

    Konkret wüßte ich hierzu gern folgendes:


    angebl zur Zeit bei Mazda vergriffen,

    sind die Chinaklone die zur Zeit bei Ebay erhältlich sind, zu empfehlen?


    wer hat es selbst installiert, in einem Video auf Youtube zerrupft einer hierzu die gesamte Innenausstattung, dazu kommt noch die Installation Software, aber nicht immer,

    der Kabelsalat hält sich ja in Grenzen

    gibts hier vielleicht eine Anleitung dazu, es gibt hier in der Rubrik "Drive", was ist das genau, dort evtl?


    Oder gibts jemand in meiner Nähe, der mich beim Umbau "betreuen" würde, oder andersrum, den ich währenddessen mit Cafe, Bier, Kuchen etc. bewirten und entschädigen könnte :)


    Fragen Fragen Fragen und nix, mit dem ich mich revanchieren könnte... Über Antworten hier freue ich mich schon, gerne auch Perönlich.


    Gruß

    Michael

  • Frag mal den Sebastian S. Der kann dir sowas ggf. bestellen. Den Einbau würde ich bei einem Mazda-Händler machen lassen. Du brauchst dafür ggf. ein Softwareupdate.

  • Hallo,


    Der USB-Hub ist derzeit nicht sofort lieferbar. Die Lieferzeit beträgt erfahrungsgemäß zwischen 1-2 Monate.


    Bei Fehlfunktionen am Infotainment (Software, Hardware etc.) können evtl. vorhandene Garantieansprüche erlöschen, wenn du Teile einbaust bzw. einbauen lässt, die nicht über Mazda bezogen worden sind.

    Mit den Originalteilen bleibt die erhalten und du hast auf die verbauten Teile 2 Jahre Ersatzteilgarantie ab Einbau-/ bzw. Rechnungsdatum


    Eine Einbauanleitung gibts natürlich auch, darin wird der Ausbau der benötigten Verkleidungen allerdings nur aufgefordert und nicht näher beschrieben.

    Das Set ist für alle Mazda Modelle universell, die überschüssige Kabellänge wird zu einem Bündel zusammengefasst und dann unter das Steuergerät fixiert.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nachdem ich gesehen habe, was man da alles für zerpflücken muss (der Händler hatte den Montagewunsch vergessen und ich durfte bei der Abholung daneben stehen und warten), würde ich das den Händler machen lassen. Für den (Komplett-)Preis ist es das mMn definitiv wert :D

    Bei 1-2 Monaten Lieferzeit [was Sebastian S. schreibt] wäre mein Vorschlag, dass Du es (evtl. sogar über ihn) bestellen lässt und dann ganz entspannt einen Einbautermin im Frühjahr machst. Vorfreude ist doch die schönste Freude - und das System ist es definitiv wert, im MX-5 zu haben.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Servus, hab bei mir Android Auto / Carplay kostenslos über Mazda Tweaks installiert, es war kein Einbau eines neuen Moduls notwendig. Einfach am Rechner die gewünschten Tweaks auf einen USB Stick ziehen, den Stick am Mazda anschließen und geduldig warten (kann 2-3 min dauern) bis die Installation startet).


    Gruß

    Leon

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Servus, hab bei mir Android Auto / Carplay kostenslos über Mazda Tweaks installiert, es war kein Einbau eines neuen Moduls notwendig. Einfach am Rechner die gewünschten Tweaks auf einen USB Stick ziehen, den Stick am Mazda anschließen und geduldig warten (kann 2-3 min dauern) bis die Installation startet).

    Das geht mit der aktuellen Firmware des MZD Connect schon lange nicht mehr so einfach. Die AIO Tweaks werden offenkundig auch nicht mehr gepflegt.


    Es fehlt dann auch die höhere Stromlieferfähigkeit des neuen USB-Hubs, was für moderne Handys sehr wichtig sein kann. Zur Stabilität und Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen. Die haut mich schon bei der offiziellen Implementierung nicht um.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das geht mit der aktuellen Firmware des MZD Connect schon lange nicht mehr so einfach. Die AIO Tweaks werden offenkundig auch nicht mehr gepflegt.


    Es fehlt dann auch die höhere Stromlieferfähigkeit des neuen USB-Hubs, was für moderne Handys sehr wichtig sein kann. Zur Stabilität und Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen. Die haut mich schon bei der offiziellen Implementierung nicht um.

    Okay das war mir alles neu, mein ND ist von 2017, deshalb hat die Installation wohl noch problemlos funktioniert.


    Das mit dem geringen Strom am originalen USB-Hub kann ich auf jeden Fall bestätigen, mein Handy lädt nur noch sehr langsam wenn Android Auto an ist. Ob einem die ca. 100€ für ein neues Modul mit schnelleren Ladestrom Wert sind ist wieder eine andere Sache. Kommt natürlich wie du schon sagtest darauf an auf welchem Stand das MZD Connect ist, in meinem Fall war Mazda Tweaks die bessere Lösung

    MX-5 ND RF Ignition 192/250 Matrixgrau| Zymexx Gen4 Tenshi | Neomax S | Domstreben vo.&hi. | H&R Spurplatten vo. 30 mm hi. 40 mm | Alcantara Lenkrad | CSR Heckspoiler | Embleme schwarz gedippt | Mazda Tweaks | SmartTop Dachmodul | Mittelkonsole mit Alcantara bezogen | K&N Luftfilter

  • Ist denn Carply/Android Auto beim MX-5 jetzt stand der Technik und ab welchem ModellJahr dann?

    Habe das bei mir selber nachgerüstet. War eine gute Stunde basteln und lief ohne Probleme. Kosten waren rd. 199 Euro für das Set. Was ist da groß drin... Eine geänderte USB Box mit einem geänderten Anschlusskabel. Die Versionen für 140 Euro im großen Fluss werden sich wohl kaum von denen von Mazda unterscheiden.

    Bei dem Stromverbrauch von AA bin ich bei längeren Strecken ein großer Anhänger einer Stromversorgung und nicht so da kabellose Anhänger.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Seit Modelljahr 2022 neu ist die Unterstützung für Car Play wireless. Android Auto wird ohnehin (bisher) nicht offiziell drahtlos unterstützt.


    Bei der AIO Tweaker Implementierung ging es irgendwie, meine ich. Aber ich habe das nie selbst genutzt, weiß daher nicht wie gut oder stabil das nutzbar war.


    Ich ganz persönlich sehe auch keinen ausreichenden Mehrwert darin, kompliziert eine induktive Ladevorrichtung nachzurüsten, nur um dann CP kabellos nutzen zu können, wo Ei das Handy aber dich wieder an einer wohldefinierten Stelle abgelegt werden muss.


    Wie man im Alltag oder bei Touren komplett ohne Nachladen auskommen kann, grenzt für mich an ein Wunder. Aber ich hab ja auch kein standesgemäßes iPhone so fern nur so ein billiges Android-Gerät ... :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen