Auspuff/Endschalldämpfer/ESD: Erfahrungsberichte und Vergleiche

  • Ich habe seit ca 600km die Zymexx/Fox Duplex Gen. 3 drunter, klang von Anfang an super.

    Hoffe,dass sich der sound auch noch weiter verstärkt, je mehr KM ich drauf habe🤩

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Hi,


    eine Frage in die Runde: ich denke auch über die Anlage nach. Ist jemand mit der Zymexx Duplex Gen3 bei MAS24 oder Einbeck24 dabei? Ich würde sie mir sehr gerne live anhören. :)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Ich habe seit ca 600km die Zymexx/Fox Duplex Gen. 3 drunter, klang von Anfang an super.

    Hoffe,dass sich der sound auch noch weiter verstärkt, je mehr KM ich drauf habe🤩

    Es wird schon 3000km dauern! So war es bei uns!

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • aber in Einbeck sind mindestens 2 MX5 mit dem GEN3. Das weiß ich ziemlich genau :)

    Danke fur die Info. :thumbup:

    Dann werde ich in Einbeck mal nach einem weißen RF mit schwarzen Felgen Ausschau halten. :) Stehst Du beim PS.Speicher?


    Und nun genieße ich das Wetter auf 4 Rädern 8)


    Schönen Samstag,

    Andreas

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Servus,


    hier mal meine Erfahrungen zum Thema:


    Fahrzeug ist ein G160 Sportsline aus 2017.


    Da mir weder der Klang noch die Optik im Original-Zustand gefallen hat, bestellte ich mir den Zymexx Gen4 Tenshi ESD. Der ist zwar nicht von Fox, sondern wird meines Wissens nach in Polen von Ulter gefertigt, soll aber klangmäßig dem Fox sehr ähnlich sein. Dann stellte sich die Frage ob auch der VSD ersetzt werden soll. Ich entschied mich dann letztendlich für das Teil von Remus. Die Idee dahinter war das Verbauen der Kombination aus dem remustypischen "dumpfen" Klang vom VSD und dem eher "fauchenden" Klang vom ESD.


    Im Endeffekt habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, es halt halt ein gewisse Zeit gedauert bis die Anlage eingefahren war und sich der Sound entwickelt hat.

    Der Sound ist, nach jetzt gut 10.000km, aber immer noch absolut alltagstauglich, es lassen sich ohne Probleme auch längere Strecken damit fahren. In mittleren und höheren Drehzahlbereichen fängt er dann schön an zu trompeten, ohne aber wirklich aufdringlich zu werden. Dröhngeräusche kann ich nur in den untersten Drehzahlbereichen wahrnehmen, was mich persönlich aber nicht weiter stört.


    Gruß, Markus

    MX5 G160, Mondsteinweiß, Eibachfedern, Zymexx Drive Emotion Frontspoiler, Zymexx Drive Emotion Heckspoiler, Stubby, Ath Seitenschweller Flaps,

    Sparco Ff1 Felgen schwarz,

    Zymexx Gen4 Tenshi, Remus MSD, Embleme schwarz glänzend, Zymexx LED Seitenblinker schwarz, Heckleuchten schwarz/rot von I. L. Motorsport, Zymexx Lenkrad Yokohama

  • Kann jemand was zum Vergleich GEN 4 Tenshi und dem von ATH "THE BOXX" sagen?

    Optisch finde ich den vom Kugelfisch schöner

    MX 5 ND2 G184
    ATS Streetrallye 7,5 x 18 (Änderung geplant) - H&R Federn - ATH Anbauteile - ATH Abgasanlage - Stubby -

  • KGT Dieser Thread soll genau solche Kurzaussagen nicht beinhalten.

    Sinn der Sache ist, dass hier (möglichst nur) ausführliche Erfahrungsberichte gesammelt werden, die möglichst gleich mehrere ESD im Vergleich beschreiben - gerade, weil die kursierenden Videos mMn nicht ausreichen.


    Also auch keine Diskussion und soweit es geht kein Hörensagen (im rechtlichen Sinne des Wortes 😀) sondern lediglich die Erfahrung und Beschreibung aus erster Hand. So ausführlich wie möglich. Alles andere ist OT und kann per PN besser geklärt werden 😉

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP