Auspuff/Endschalldämpfer/ESD: Erfahrungsberichte und Vergleiche

  • Hallo zusammen,


    Warum (noch einen) Thread?

    Ich habe mir immer schon einen reinen Vergleichsthread zwischen allen verfügbaren ESDs gewünscht. Am besten sollten Leute berichten, die allen Ernstes (;)) schon mehrere ESDs unter ihrem MX-5 hatten und daher einwandfrei Unterschiede beschreiben können. Threads zu einzelnen ESDs gibt es ja schon, z.B. für Remus [Link, Link], Ulter [Link], FMS/ATH/SPS [Link, Link, Link, Link, Link], FOX/Zymexx [Link, Link, Link, Link, Link], Bastuck [Link], Goodwin [Link] und der wirklich geniale Thread von MaxEmil zu den OEM-ESDs und Bastuck im Vergleich [Link]. Zudem gibt's noch den Dröhnthread [Link]. Wer mehr Diskussion als Erfahrungsbericht sucht, kann sich hier also erst einmal durchklicken ;)


    Ziel dieses Threads soll es sein, möglichst ohne OT-Diskussionen eine Übersicht der eigenen Erfahrungen zu verschiedenen ESD (ggf. +VSD und Krümmer) zu haben. Wir haben einige Threads zu den jeweiligen ESDs, aber die sind a) mit OT zugemüllt und b) voller Beiträge von Leuten, die den Topf noch nie selbst gefahren sind. Zudem hilft es der Meinungsbildung, wenn die (ehem.) Besitzer der unterschiedlichen Endschalldämpfer ihren Entscheidungsprozess klar machen. Ihr habt sicher schon oft genug gelesen: Jeder Jeck ist anders. Genau darum soll es gehen. Die eigene Entscheidung soll hinterher nicht diskutiert oder in Frage gestellt werden. Es soll nur Suchenden helfen, einen Eindruck zu erlangen - eventuell sogar davon, welcher Typ MX-5 Fahrer zu welchem ESD tendiert ;)

    Mein Wunsch als Threadersteller ist deshalb auch, den Thread so clean wie möglich zu halten (vgl. den Grundgedanken des Felgenthreads), weshalb ich euch bitten möchte, die folgenden Richtlinien durchzulesen, bevor ihr etwas postet.


    Was geht (und toll wäre):

    • Eure eigenen Erlebnisse. Dazu gehören die eigenen Vorlieben, die letztendlich zum Kauf geführt haben. Mögt ihr es lieber leise und habt eure Nachbarn lieb, oder ist euch Dröhnen komplett egal, weil ihr in dem Drehzahlbereich ohnehin nicht fahrt - alles geht und soll auch nicht diskutiert werden. Auch Probleme bei der Montage (neue Auspuffgummis nötig usw.) gehören dazu.
    • Eine Angabe, wie lange (ca.) ihr mit welchem ESD gefahren seid und welches Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn, Drehzahlbereich - das Wort "artgerecht" schenkt ihr euch bitte) ihr habt.
    • Eine subjektive und möglichst lautmalerische Beschreibung des Klangs (+ offen vs. geschlossen). Wenn ihr habt sogar mit Soundfiles (obwohl es dazu einen eigenen Thread gibt).
    • Eure Motorisierung (z.B. G184) und - falls vorhanden - andere relevante Modifikationen (Motoränderungen, VSD, Sound-Enhancer verbaut oder nicht verbaut).
    • Ob RF oder ST, weil der Klang evtl. leicht anders rumkommt (bitte auf Bewertungen der Modellvarianten verzichten - wieso muss ich so etwas überhaupt schreiben?!).
    • Zitate von Erlebnisberichten aus anderen Threads (zum Sammeln). Links (nur zu den genauen Erfahrungsberichten, z.B. [Link]) wären wirklich nett.
    • Angebote zum Probehören mit ungefährer Umgebung (z.B. PLZ-Bereich). <3


    Was nicht geht (weil in anderen Threads oder PNs besser aufgehoben:

    • Kritik an der Beschreibung eines anderen Users: "Das stimmt so nicht - das ist bei mir anders". Das sollte auch unmöglich sein, da jeder von euch seine eigene Erfahrung und Wahrnehmung schreibt. Da können durchaus Unterschiede entstehen. Nachfragen ("Könntest Du das vielleicht noch einmal anders/genauer formulieren?") sind aber natürlich erlaubt und erwünscht!
    • ESD-Gewichte [Link].
    • Rechtliche Diskussionen (bitte komplett unterlassen).
    • Diskussionen über die Lautstärke und das Nerven der Anwohner (gerne aber erwähnen, wenn das die eigene Entscheidung beeinflusst hat).
    • "Welchen Auspuff soll ich nehmen - A oder B?" Dafür gibt es schon einige Threads (inkl. diesen hier, oder hier [Link]), wonach man sich dann selbst entscheiden muss ;) Im Zweifelsfall immer die Wunschkandidaten probehören oder in echt erleben!
    • "Gibt es Erfahrungen/Meinungen zu Auspuff XYZ?" - Die sind meistens in anderen Threads zu finden und werden dort durchdiskutiert. Wenn es Erfahrungsberichte gibt, landen die hoffentlich hier. Die Frage ist also wenig sinnvoll.
    • Off-Topic-Diskussionen (schreibt euch doch lieber eine PN). Ich will wirklich nicht noch einen Fahrwerk-Thread, Diskussionen über Leichtbau, Politik oder die Polizei in unterschiedlichen Gebieten, oder das nahezu unvermeidbare Gekabbele über einen bestimmten Wolfsburger Automobilhersteller. Wer so etwas lesen möchte, kann inzwischen in nahezu jeden größeren Forenbereich gucken :*

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • So könnte ich mir das vorstellen:

    • G184 aus 2018
    • Keine anderen Mods am Motor und Abgasstrang
    • Sound-Enhancer nicht vorhanden, da Signature Line, die auf der Exclusive Line basierte und nie einen verbaut bekommen hat
    • Ich habe bisher montiert: OEM-ESD (seit 2019), ATH-ESD (rechtsflutig, 2021), FOX-ESD (rechtsflutig, Typ 16, 2023)
    • Wer probehören möchte, darf mich gerne anschreiben (PLZ 72119 und Umgebung)

    Ich bin aus Langeweile, und weil der OEM-ESD unter Last einfach noch ein miniklizekleines bisschen mehr Klang (nicht zwingend Lautstärke) brauchen könnte, jetzt schon beim 3. ESD.

    Ich habe mir vorletztes Jahr (2021) einen ATH- bzw. Friedrich Motorsport ESD gekauft und getestet. Der war klanglich super. Ein ganz kleines bisschen habe ich mich beim Anlassen vor den Nachbarn geschämt, aber das ging wirklich noch. Der Z4 unseres Hausverwalters war lauter. Den ATH-ESD habe ich aber recht schnell wieder verkauft, weil er wirklich nervtötend gedröhnt hat (siehe auch: Dröhnthread :-D). Das betrifft mich als Blümchenpflücker-Fahrer besonders, da ich recht häufig spritsparend im 4. bei 30 oder im 6. bei 50 durch die Ortschaften der Umgebung rolle. In diesem Zustand hat der Endtopf leider wirklich Kopfschmerzen verursacht - meine Freundin war auch nicht gerade begeistert. Daher flog das Teil wieder raus und wurde zum Einkaufspreis hier im Forum veräußert.


    Der FOX soll dieses Problem nicht haben und ich durfte ihn auch schon einmal beim Ernst in Lüdinghausen probehören (den ATH hatte ich btw auch schon 2x vorher probegehört - aber am eigenen Auto klingt's dann ja doch noch einmal leicht anders). Da fand ich ihn sehr vergleichbar mit dem OEM-ESD. Gut gefallen hat mir das Ploppen beim Gaswegnehmen, Ernst hat das aber eher auf den verbauten Krümmer geschoben und damit war das für mich finanziell schon vom Tisch. Mit der Zeit wurde auch der OEM-ESD etwas prägnanter und evtl. sogar leicht lauter und ich fand ihn immer besser. Trotzdem war da immer noch dieser nicht abgehakte Punkt, mal einen FOX ans Auto zu schrauben. Ich wollte unbedingt alle infrage kommenden ESDs ausprobiert haben.


    Leider hat sich nie jemand gemeldet, dessen FOX-ESD ich mal für ein paar Tage unter mein Auto klemmen durfte (schade). Also habe ich irgendwann im September 2022 einen neuen FOX-ESD im Angebot gekauft, weil es mich wieder einmal zu viel unter den Fingernägeln gejuckt hat. Den habe ich dann montiert. Dafür brauchte ich - wie schon beim ATH - wieder neue Schrauben und Auspuffgummis, damit die Endrohre nicht die Schürze berührten, aber das ist eine andere Geschichte...

    Gefahren bin ich mit dem ESD jetzt erst ca. 1 1/2 Monate lang (täglich zur Arbeit und 2-3 längere Touren), weshalb ich mir noch kein abschließendes Urteil erlaube. Aaaaaber: Was mich zu der Aussage bewegt hat, vermutlich doch wieder zurück zu wechseln sind zwei Dinge. Einerseits ist der ESD vom Klang her eher prollig (meine Interpretation ;) ). Der ATH war dumpf und hat 1-2 Zylinder mehr vorgegaukelt. Der FOX klingt eher wie ein Ricer - so Ofenrohr-mäßig. Eben mehr nach Vierzylinder. Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefällt. Laut beim Starten ist er auch, was mich wieder an die Nachbarn denken lässt, wenn auch leiser als der ATH. Der zweite Punkt, ist das der Klang sehr deutlich "nur" von hinten kommt. Beim ATH war das aus irgendeinem Grund nicht so. Das klingt eben nicht so sehr, als würde der Klang vom Auto oder Motor kommen, sondern eben vom Endrohr. Klingt dann eben nach dem, was es ist: Einer Nachrüstlösung. Der OEM-ESD und der ATH-ESD waren da stimmiger. Wieso, wie gesagt, keine Ahnung.

    Dazu kommt natürlich, dass ich den OEM-Sound schon toll finde. Ich bräuchte gar nicht so viel "anders", wie der FOX bietet. Es kann also gut sein, dass ich am Jahresende wieder zurücktausche und dann auch glücklich bin. Der FOX landet dann zu einem angemessenen Preis hier im Forum - oder es kommt ganz anders und ich behalte ihn.


    Und jetzt seid ihr an der Reihe :)


    PS: Nachfragen gerne direkt per PN. Dann modifiziere ich ggf. nach oder wir diskutieren dort, um den Thread clean zu halten.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Super Idee, der Thread, gerade für Neukäufer, die sich nicht durch alle einzelnen Threads wühlen wollen.

    Meine Konfiguration:

    • G160 ST Sportsline aus 2017
    • Fox ESD - rechtsflutig 2x70 Typ 25 nicht versetzt
    • Keine anderen Mods am Motor und Abgasstrang
    • Soundenhancer vorhanden

    Ich habe mich vor dem Kauf durchs Forum gewühlt um einen Auspuff nach meinen Vorlieben zu finden. Der Serienauspuff ist von der Klangfarbe her schon ok, aber etwas schwachbrüstig, vor allem im oberen Drehzahlbereich. Ich stehe eher auf diesen trompetenden Klang, dumpf sollte der Auspuff nicht sein, das können andere Motoren besser und ich wollte Dröhnen unbedingt vermeiden.

    Dahingehend war der Fox ein Volltreffer. Nahezu völlig dröhnfrei, außer man provoziert es mit extrem niedertourigen Fahren. Der Klang sagt mir auch zu. Ähnlich wie der Serientopf nur lauter bei höheren Drehzahlen. Etwas höher, aber nicht wie z.B. die Ricer Civics von Früher. Im niedrigen Drehzahlbereich ist er unauffällig zu fahren.

    Im Alltag sehr angenehm, bei etwas forcierterer Fahrweise hätte ich mir aber noch etwas mehr erhofft. Leider scheint ja ein VSD da auch nicht zu helfen. Er ist zwar etwas lauter geworden nachdem er mal richtig heiß gefahren wurde, aber da wäre für meinen Geschmack noch mehr drin. Kaltstart ist etwas auffälliger, jedoch im Rahmen. Im Leerlauf oder beim Rangieren gibt er manchmal etwas komische Töne von sich, als wenn er undicht wäre, die Verbindung am Flansch habe ich aber geprüft, also ist das wohl normal. Wenn er heiß ist und in höheren Drehzahlregionen ploppt er ab und zu beim Gaswegnehmen. Dies aber nur einmal und nicht so übertrieben wie bei anderen modernen Autos (ich sage nur VAG-DSG Schaltgefurze 🤮).

    Da aus dem ESD ein Rohr kommt und sich dann auf zwei aufteilt, faucht er bei höherer Drehzahl. Das hört man vor allem im Tunnel oder bei Mauern neben der Straße, die den Schall zurückwerfen. Das hätte man schöner lösen können, stört mich aber nur ein bisschen.

    Habe ihn bisher nur in Verbindung mit dem Soundenhancer gehört, was ich demnächst aber ändern möchte.


    Den FMS rechtsflutig habe ich schon ausgiebig bei einem Bekannten gehört, der sonst auch keine Änderungen an Motor oder Antreibsstarng hat.

    Der FMS ist deutlich dumpfer und neigt bei niedrigeren Drehzahlen zum Dröhnen. Oben heraus hat er aber einen schönen Klang. Von der Lautstärke her nicht lauter als der Fox. Die Verarbeitungsqualität hat mir beim Fox auch besser gefallen, auch wenn beide was z.B. schöne Schweißnähte angeht, nicht auf bestem Niveau sind. Das ist sicher aber dem Preis geschuldet.

    Der FMS schied aufgrund der Dröhnthematik für mich relativ schnell aus.


    In den USA habe ich letztes Jahr einen G184 mit einer Nvidia N1 gehört. Leider nur von außen. Das war aber eine ganz andere Welt. Hier niemals zulassungsfähig. So ein klassisches JDM-Ofenrohr. Der Sound war schon porno, geht aber bestimmt auch schnell auf die Nerven.

  • Dann möchte ich jetzt zu dem Thema auch mal meinen Senf dazu geben.

    Mein Auto,ein G 132 Bj:2019

    Ansonsten nichts dran gemacht,das pure Original bis auf den ESD,Fox,zwei Rohre rechts.


    Es war ein Blindkauf beim Ernst,den ich rein auf Basis dessen was ich hier zu lesen bekam gekauft habe.

    Der OEM war mir definitiv zu leise,auch wenn er im ersten Jahr ein kleines bisschen an Lautstärke zugelegt hat.

    Ohne den ATH weiter beurteilen zu können ( weil nie gehört) viel er für mich allein aufgrund der hier oftmals gelesenen Dröhnproblematik raus,obwohl ich eher einen dumpfen Sound mag habe ich dann doch genau deshalb Abstand genommen.

    Der Fox entspricht im Wesentlichen dem was ich erwartet habe.

    Aber er dürfte für mein Empfinden im unteren Drehzahlbereich,das Quaentchen präsenter sein,nicht ganz so zahm.Ich glaube das hätte weder mich noch das Umfeld genervt.

    Im oberen Bereich ist er von der Lautstärke her ok,aber da hätte ich es mir wieder eine Nuance dunkler/dumpfer gewünscht.

    Alles in allem ist der Fox jedoch ein wunderbar funktionierender Pott,an dem ich nur marginal etwas verändern würde, wenn ich könnte.

    Aber,das ist jammern auf hohem Niveau,denn ich glaube,das es der für mich beste Kompromiss aus all dem gebotenen darstellt. Er ist passgenau, dröhnt nicht,hat einen über das gesamte Drehzahlband gut ausgewogenen Sound,somit bin ich sehr zufrieden.


    LG

  • Ich ergänze mal meinen Bericht von Anfang 2023, da ich mit dem FOX jetzt ja eine ganze Saison gefahren bin.

    Der Auspuff wurde über die Zeit hinweg nicht lauter - eher nehme ich ihn inzwischen leiser oder neutraler wahr - insbesondere beim Kaltstart und der Fahrt durch den Ort um 6:00 Uhr früh. Wahrscheinlicher als eine tatsächliche Veränderung in diesem Bereich ist allerdings, dass ich mich inzwischen einfach daran gewöhnt habe. Ebenso daran, dass der Sound anfangs "nur" von hinten zu kommen schien und sich nun eher "normal" wie beim Serien ESD im Auto verteilt. Die grundsätzliche Beschreibung des Klangbilds hat sich aber nicht verändert. Unter Last ist er laut und meine ursprüngliche - nicht despektierlich gemeinte - Bezeichnung als "Ofenrohr" oder "Ricer" passt. Unter Teillast ist er absolut unauffällig, ermöglicht aber bei heißem Auspuff auch immer noch ein leises Ploppen bei der Gaswegnahme (nur ganz leicht - keine Pops'n'Bangs, bitte nicht verwechseln).


    Kurzum: Ich habe mich an den Auspuff gewöhnt und er passt zum Auto und meinem Fahrstil: Unauffällig im Ort und ab und an auch mal etwas wilder, ohne dabei peinlich zu sein.

    Inzwischen habe ich die Endrohre schwarz beschichten lassen und plane, den Auspuff zu behalten. Für Probehör-Fahrten stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hi adrian,


    Wir hatten us ja mal darüber ausgetauscht und dass wir die gleichen Interessen haben an einem esd.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nur den Endschalldämpfer getauscht?

    Ich würde gerne mal zum Probehören kommen, ist ja um die Ecke (wohne in Stuttgart)


    Grüße

  • Hi eray_123

    genau, ich habe nur den ESD getauscht.

    Gerade bei dem Sauwetter fahre ich mein Winterauto. Wir können aber gerne für den März einen Termin ausmachen. Da kommt der MX-5 zur Lackier-Nacharbeit durch die Werkstatt wieder raus.

    Alles weitere per PN?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hatte mir damals einen G184 gebraucht gekauft, mit der Serienanlage die ab Werk verbaut wurde. Fahrspaß mit mit dem MX-5 enorm.

    Aber etwas fehlte, .... der Sound war nicht so zu meiner Zufriedenheit. Also mußte was anderes her. Ich wollte jedoch nicht ein ganzes Monatsgehalt

    in einem Auspuff stecken, klar da gibts richtig tolle Sachen inklisive Fächerkrümmer, aber mir würde da ein Endschalldämpfer auch reichen.

    Ich war auf der Suche nach etwas, was nicht dumpf klingt, oder anfängt zu dröhnen. Ich wollte etwas richtung hellere Töne, Fox geht zb. in die Richtung.

    Ich wollte an der Serienoptik nahe dran bleiben, also viel schon mal die Variante Rechts/Links/Mittig weg. Da jedoch die meisten Endschalldämpfer mit

    ABE auch nicht viel reißen, versuchte ich mal ohne Zulassung. Also kam der Cobalt drunter. Beim auspacken, der polierte Edestahl, für unters Auto optisch viel

    zu schade. Naja der gehört aber dort hin, das Gewicht auch deutlich leichter als Serie. Super klang, nicht zu laut. Startvorgang der Sound zum niederkniehen...

    Läßt sich völlig unauffällig im Straßenverkehr fahren, wird nur beim richtig gasgeben etwas lauter. Ideal. Aber, der dröhnt ein wenig, konnte es aber verschmerzen.

    Meine Frau jedoch nicht, sie hört immer 80s80s wenn wir fahren und sie empfand es als störend. Naja, happy Wife,happy life.... der mußte wieder ab, liegt jetzt bei

    mir im keller rum und verstaubt.... also mußte was neues her. Die ganzen anderen Schalldämpfer aus dem Ausland waren mir auch ein wenig teuer.

    Da sah ich den Ulter, da gibts einen für den MX-5 auch ohne Zulassung. Gekauft, montiert. Klang genau was ich gesucht habe, Lautstärtke kann ich mit dem Gaspedal

    regulieren. Von unauffällig bis schön laut.... kein Dröhnen, nicht so hell vom Klang wie die zb. von Fox, aber auch nicht dumpf wie andere. Perfekt.

    Habe den jetzt ca 8000 km gefahren. Ist lauter geworden, es ploppt manchmal beim rauf oder runter schalten, teilweise aber eher selten auch mal ein leiser Knall,

    warum auch immer. Wie das ploppen und knallen mit Drehzahl oder schalten genau auftritt habe ich bisher nicht herausgefunden, würde es dann natürlich

    öfters auftreten lassen. Ist jetzt aber nicht vergleichbar mit den Geräuschen von einem Golf GTI oder so. Also nicht zu viel erwarten.

    Der Beitrag soll nur meine persönliche Meinug zu dem Cobalt und dem Ulter ohne Zulassung sein, da ich finde das die meisten Soundfiles bei YT nicht an der Ralität

    heran kommen und man immer bei jemanden probe hören sollte vor Ort.

  • Hi,

    • G184 Revolution bj.19 Leder braun
    • Fox ESD - rechtsflutig 2x70 Typ 25 nicht versetzt
    • außer einem Fab9 tune (ohne crackles) und dem K&N luftfilter keine modifikationen am Motor und Abgasstrang
    • Soundenhancer entfernt

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Fox Sound und habe mittlerweile 30tkm runter mit dem ESD. Mir gefällt der hohe Ton den die Anlage von sich gibt.

    Mir gefällt auch das metallische "Fauchen" bei hoher Drehzahl, das von Feliciano erwähnt wurde. Der Sound erinnert mich mehr an Rallyeautos mit Gruppe A Anlagen (natürlich leiser) als an die Ricer aus dem Dorf mit Ihren Vtecs. Es gibt absolut kein Dröhnen und an sich ist es für die Stadt laut genug. Wenn man in Wien zwischen den Gebäuden mit dem ESD hochdreht, bekommt man eh mehr als genug Aufmerksamkeit wenn man das unbedingt möchte. Die Pen*** mit Ihren AMG und Golf R Klappenauspüffen, die gerne sinnlos Knaller loslassen in Parkhäusern oder Tankstellen, nerven mich ehrlich gesagt extremst. Dementsprechend möchte ich nicht zu dieser Gattung gezählt werden :)


    Nun hätte ich gerne die Diffusorattrappe visuell geändert am ND. Falls möglich, auch ein eine zentrale Doppelrohrkonfiguration verbaut. Etwas das mehr einem Lotus Elise oder einem Porsche Cayman ähnelt...

    Natürlich wäre der einzige "richtige" Diffusor, den Verus Engineering anbietet, die beste Wahl und würde mich auch glücklich machen. Leider ist dieser nicht für die Straße zugelassen...

    Jetzt ist der einzige zugelassene Diffusur (Diffusorattrappe) der mir gefällt, "The Boxx" von ATH. Leider dröhnt aber scheinbar der dazugehörige ESD und ist eher für Tiefklang konfiguriert. Das wäre dann wieder kein Fortschritt... Tiefgang klingt für mich bei einem Reihensechzylinder gut und nicht bei einem Vierzylinder. Z.B BMW E46 330 mit Remus - das Passt sehr gut.

    Die mittig ausgelegte Fox Anlage (Zymexx Gen1 / SPS Mittelrohr) wäre schon fein an sich, aber die dazugehörigen ATH und Zymexx diffusorattrappen ähneln zu sehr dem Serienteil.

    The Boxx mit mattschwarzem Diffusor und schwarzen Endrohren wäre visuell wunderschön aber dann bitte mit einem eher hellen Fox-ähnlichem Sound.

    Haha, meine Wunschliste für den Weihnachtsmann.


    HF!

    Liebe Grüße aus Wien!


    MX-5 RF ND2; bj.2019; Jet Black Mica; Braune Innenausstattung; IL Domstreben & Unterbodenstreben; SPS Oil Catch Can; SPS Neomax N Fahrwerk; Whiteline Stabilisatoren; K&N Luftfilter; ATH Spoilerlippe in Wagenfarbe; Versatune 98 oct. Fab9 Abstimmung; IL Stahlflexbremsleitungen; DBA T3 4000 Bremsscheiben mit HAWK HPS Belegen; Fox Endtopf mit Doppelrohr rechts; Barracuda Summa (weiss / schwarz, 7,5x17 ET35) mit Bridgestone PS / Blizzak (215/40R17);