Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie

  • die hier zu lesenden Tipps beziehen sich aber nicht nur auf die Exclusiv Line, oder? bekomme ja die Bilsteindämpfer, macht das bei der Empfehlung der Federn einen Unterschied? bekommt man vom Händler immer ein solches Protokoll oder kann der auch sagen händigen wir nicht aus?


    danke und Gruß

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

    Einmal editiert, zuletzt von NRW ()

  • Kommt auf die Werte an, die du einstellen lassen willst. Mit dem Setup von @Taxidriver fährt es sich mit den Bilsteins super. Wie das mit dem Protokoll aussieht, weiß ich nicht, ich war bei Markus zum einstellen. VOn Detmold innen Pott ist es ja auch nicht so weit. Es gibt irgendwo einen Thread, wo gerade Termine besprochen werden, vielleicht einfach da mal reinschauen.

  • Ich überlege ja auch immer noch das Auto dem Boden etwas näher zu bringen, lasse mich aber erst einmal ein wenig auf der EMS inspirieren, ob mir Federn reichen oder ich gleich einmal das komplette Paket nehme. Vorbehaltlich der Entscheidung würde ich mich aber auch mal auf die erweiterte Nachrückerliste setzen lassen :D

    Ich fahre die Eibach-Federn und das Ergebnis ist OK. Optisch sowieso. Auch das subjektiv störende Wanken bei schnellen S-Kurven ist deutlich gemindert. Aber dass das Auto so (mindestens mit den EL-Dämpfern, aber mit höchster Wahrscheinlichkeit auch mit den SL-Dämpfern von Bilstein) leicht unterdämpft ist, lässt sich nicht bestreiten. Wiederum subjektiv: Ich würde nicht noch einmal die Federn verbauen, sondern wahrscheinlich - wie auch @Taxidriver bereits dezent empfohlen hat - das ST Fahrwerk von KW.


    Ich weiß, du bist nicht der Heizertyp, aber wenn man die Gesamtkosten für Anschaffung und Einbau betrachtet, sind die Federn auf mittlere Sicht einfach die schlechtere Wahl. Oder um es noch deutlicher zu sagen: Ich erwäge ernsthaft, meinen Fehler im nächsten Jahr doch noch zu korrigieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • je nach dem, geht wohl ab 800-900€ los,ein KW V3 liegt dann auch gerne mal bei 2000€. Im Vergleich zu Federn für 100-200 ist das zwar ein großer Schritt, das einbauen und vermessen ist aber bei beiden ungefähr gleich teuer.

  • ah ok. ich bekomme die Federn für 350 all in dazu. werde erstmal das probieren und habe noch andere Posten, die dazu kommen. mir geht es vorrangig darum, die Luft im Radkasten zu verringern. ich denke, da wird okay sein.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Lasst euch von eurer Mazda-Werkstatt nicht volllabern, dass man beim MX5 ND die Einstellungen nicht gleichmäßig hinbekommt.


    Habe nach einem Monat das Fahrwerk bei einer anderen Werkstatt neu einstellen lassen und siehe da es geht doch!


    Was ich sehr erstaunlich finde ist, wie das Fahrwerk sich nach einer Veränderung (Tieferlegung) innerhalb eines Monats von selbst verstellt.
    Liegt bestimmt an dem Setzen der Federn, ist aber nur meine Vermutung.


    Daher mein Tipp. Lasst das Fahrzeug nach ein paar Monaten nochmal einstellen.


    Noch ne kleine Anmerkung... beim zweiten Protokoll wurde ein Vordruck aus dem Jahr 2013 verwendet. Da gab es noch keinen ND.
    Somit passen auch die Fahrzeugdaten Min. Max. nicht.


    Dies habe ich auch schon bei einigen anderen Protokollen hier im Forum gesehen.
    Unglaublich, wie manche Leute arbeiten, die man bezahlt!




    Vermessungs-Protokoll 1 MX5 01.11.16
    mx5-nd-forum.de/attachment/10917/





    Vermessungs-Protokoll 2 MX5 07.12.16

    mx5-nd-forum.de/attachment/10918/

  • Noch ne kleine Anmerkung... beim zweiten Protokoll wurde ein Vordruck aus dem Jahr 2013 verwendet. Da gab es noch keinen ND.<br style="background-color: rgb(247, 247, 247);">Somit passen auch die Fahrzeugdaten Min. Max. nicht.<br style="background-color: rgb(247, 247, 247);"><br style="background-color: rgb(247, 247, 247);">Dies habe ich auch schon bei einigen anderen Protokollen hier im Forum gesehen.<br style="background-color: rgb(247, 247, 247);">Unglaublich, wie manche Leute arbeiten, die man bezahlt!

    Der Hinweis, dass die Sollwerte nicht srimmwn, ist zwar berechtigt, aber einen Einfluss auf die tatsächlich eingestellten Werte oder die Sorgfalt der Arbeit hat das nicht.


    Als der ND neu war, hatte noch niemand Sollwerte im System. Soll man dich wieder wieder wegschicken. Nur weil die falschrn Sollwerte gedruckt würden? Obwohl du vielleicht mit Wunschwerten ankommst?


    Ich habe keine Ahnung, ob bei manchen (oder gar bei allen) Prüfständen eine manuelle Eingabe von Sollwerten möglich ist, aber ich tippe eher auf Updates durch den Hersteller. Und wenn der keine liefert, dann gibt's keine. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Kleiner Hinweis zu den Protokollen ;)


    Beim ersten vom 1.11. wurden nur die Spurwerte eingestellt. Sturz und Nachlauf wurden nicht eingestellt.


    Beim zweiten sieht es alles gut aus auf dem Papier, nur nach dem was du mir per PN berichtet hast bezweifel ich das diese Werte so noch stimmen und ob alles "richtig eingebaut" (Federn) ist.



    Man kann bei der Einstellung sehr viel absichtlich und unwissend falsch machen. Alles nach dem Motto "der Kunde merkt es eh nicht" da nicht vergleichbar.


    Außerdem sollte jedem bewußt sein, das es sich bei der Fahrwerkseinstellung um eine "Momentaufnahme" handelt. Einmal von der Vermessungsbühne runter und neu drauf und schon stimmen die Werte zu vorher nicht mehr 100%ig überein.