02.09.2023 Hohenlohe-Tour

  • Hallo zusammen,


    irgendwie ist mindestens eine Hohenlohe-Tour pro Jahr gefühlt für mich Pflicht. Die Hohenlohe ist zwar nicht sooo super-kurvig, aber die Straßen sind dafür wenig befahren, so dass der Spaß-Faktor nicht so klein ist.


    Start: am 02.09.2023 um 10:00 h in Jagsthausen auf dem Parkplatz vor dem Tennisheim und dem Dorfladen (Adresse für das Navi: In den Steinäckern 1, 74249 Jagsthausen).


    Länge der Strecke: ca. 310 km


    Fahrtzeit: 6 Stunden plus Pausen


    Abschluß/Ziel: Restaurant Rotes Schloss, Jagsthausen. Reservierung für 30 Personen ist bestätigt.


    Teilnehmer: eingeladen sind alle Roadster (nicht nur MX-5 ND). Die geplante Fahrweise ist eher flott. Bei Teilnehmerzahlen über 10 Fahrzeuge denken wir über die Bildung einer zweiten Gruppe nach - vorausgesetzt, es findet sich wieder ein (oder mehrere) Scout(s). Die Gruppengröße ist auf über 30 Personen beschränkt, um Schwierigkeiten mit der Kapazität von Restaurants und Parkplätzen aus dem Weg zu gehen. Gruppengröße ist auf 8 Fahrzeuge pro Scout begrenzt, d.h. hier sind 24 Fahrzeuge das Limit, falls sich drei Scouts finden und nicht vorher die 30-Personen-Schallmauer durchbrochen ist.


    Anmeldung: Es gilt das Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst", d.h. verbindliche Zusage sticht unverbindliche Interessensbekundung und die frühe Zusage sticht die spätere. Da ich wegen der Reservierung in den Restaurants die Personenanzahl benötige und nicht nur die Anzahl der Fahrzeuge bitte ich deshalb bei Anmeldung immer um Info, ob mit oder ohne Beifahrer. Schreibt bitte in die Anmeldung die Personenzahl zum Abendessen mit rein und Euren Vornamen und den des Beifahrers, falls ich Euch noch nicht kenne. Anmeldungen ohne die Nennung der Personenzahl werden ignoriert.


    WhatsApp: Auch zu dieser Tour wird es wieder eine WhatsApp-Gruppe geben, weil sich das bewährt hat für das Teilen des Standorts der Scouts, von Bildern etc. und für die Absprache für das Treffen vor der eigentlichen Tour.
    Wer mit in die Gruppe möchte schickt mir bitte (falls wir uns noch nicht kennen) eine Kurznachricht mit seiner Handynummer und dem Klarnamen, weil ich meine Kontakte gerne vollständig habe.


    Kalendereintrag: Die Anmeldung kann nicht über den Kalender erfolgen, sondern nur per Beitrag hier im Thread oder per Kurznachricht an mich, weil ich wie erwähnt die Personenanzahl für das Abendessen wissen muss.


    Streckenverlauf: Die befahrenen Straßen sind durchgehend asphaltiert und legal zu befahren. Ich lotse Euch nicht über irgendwelche gesperrten Straßen (zumindest nicht absichtlich). Die vorläufige Streckenplanung findet Ihr hier: kurv.gr/3gtZs (v02). Wird mit Sicherheit noch ein paar Male aktualisiert im Verlauf des Threads. Die Frontlippen bleiben auf für Tiefergelegte dran, wenn Ihr auf der Straße bleibt.

    Relief02.jpg

    Los geht es in Jagsthausen in Richtung Süden über die langezogene Vogelhalde Sindringen auf eine erste Highlight-Strecke durch das Ohrn-Tal in Richtungen Öhringen und von da nach einem kleinen Bogen in östlicher Richtung wieder zurück nach Norden bis Sindringen. Damit steht auch unsere Marschrichtung gegen den Uhrzeigersinn rund um Jagsthausen fest. Die anschließende Strecke nach Orendelsall war schon mehrfach der Schauplatz von Fotoshootings in der Auto Motor Sport, wenn die Redakteure Porsche & Co. testen. In Forchtenberg (der Heimat der Geschwister Scholl) geht es weiter entlang des Kocher in Richtung Quelle bis Ingelfingen und von da weiter in östlicher Richtung bis Buchenbach. Von da geht es mit einem Schlenker über Reinaldos Wohnort Kocherstetten in südlicher Richtung nach Langenburg zur Mittagspause. Anschließend geht es im Jagsttal durch eine Gegend, die ein wenig an Hobbingen erinnert bis kurz vor Kirchberg am Neckar am südöstlichsten Zipfel der Tour und von da für recht lange Zeit in Richtung Nordwesten bis nach Buchenbach und darüber hinaus bis Ailringen. Von da an geht es in Schlangenlinien nach Westen bis zur Kaffeepause im Kloster Schöntal, mit einem vorherigen kleinen Ausritt nach Süden bis Forchtenberg. Nach der Kaffeepause geht es entlang der Jagst über Bieringen bis nach Marlach und dann nach Norden bis Erlenbach und von dort entlang des gleichnamigen Jagst-Zuflusses wieder zurück nach Bieringen. Von da entlang des Kessachtals nach Westen bis zur Abzweigung in Richtung Korb und von da weiter ins badische Sennfeld. Nach dem kurzen badischen Intermezzo weiter nach Südwesten bis Neudenau und über Siglngen und Züttlingen vorbei am DLR-Stützpunkt im Wald von Lampoldshausen nach Möckmühl. Weiter in Richtung Norden mit einem kurzen Halt bei Martins Biobauern in Hagenbach und dann entlang des Hergstbachs nach Süden bis Ruchsen. Schließlich entlang der Jagst zurück nach Jagsthauen zum Abendessen.


    Unterkünfte:

    Name Adresse Kontakt Preis Entfernung
    Rotes Schloß: Gästehaus in der Brückenstraße Brückenstraße 1, 74249 Jagsthausen +49 7943 943765 / an Ruhetagen (Mo & Di) +49 151 27027706 EZ 71 €, DZ 91 € 0 km
    Schlosshotel Götzenburg Schloßstraße 20, 74249 Jagsthausen +49 7943 4309960 EZ 99 €, DZ 139 € 0,1 km
    Elli's Vogelnest Am Römerbrunnen 1, 74249 Jagsthausen +49 7943 3709, EZ 42 €, DZ 46 € 0,3 km
    Gästezimmer Fritscher Gartenstr. 28 , 74249 Jagsthausen +49 7943 941016 oder +49 17691488039 EZ 27 €, DZ 38 € 0,4 km
    Haus Bircks (B&B) Hauptstraße 19, 74249 Jagsthausen +49 7943 943977 EZ 30 €, DZ 50 €, Frühstück 6 € pro Person 0,3 km
    Ferienwohnung Leuterstal Leuterstal 1, 74249 Jagsthausen +49 7943 943203 auf Anfrage 3 km
    Ferienhaus Stolzenhof Stolzenhof 3, 74249 Jagsthausen +49 015143238925 DZ 100 € + Endreinigung 30 €, mindestens 2 Nächte 4 km
    Apartment/ Ferienwohnung Haus Thurmeier Keltenweg 1, 74249 Jagsthausen +49 7943 1228 DZ 85 € 2 km
    Die Krone am Fluss Sindringen Untere Str. 2, 74670 Forchtenberg +49 7948 91000 EZ 65 €, DZ 96 € 4,5 km
    Gasthof zur Post Honigsteige 1, 74214 Schöntal +49 7943 2226 EZ 85 €, DZ 110 € 5 km
    Bildungshaus Kloster Schöntal Klosterhof 6, 74214 Schöntal +49 7943 8940 für 02.09.2023 belegt 5 km


    Pausen: so alle 60 bis 90 Minuten halten wir irgendwo an für eine kurze Pause. Bisher sieht meine Planung so aus:

    • 10:00 Abfahrt in Schöntal
    • 11:45 Mittagspause in Langenburg (Gastronomiebetriebe, WC, Bäckerei & Metzgerei vorhanden)
    • 13:30 Pinkelpause bei Mulfingen-Eberbach (Gebüsch)
    • 15:00 Kaffeepause im Kloster Schöntal
    • 17:00 Pinkelpause in Bittelbronn (Gebüsch)
    • 18:30 Abschluß im Roten Schloss, Jagsthausen

    Details werden natürlich noch bekannt gegeben. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören.


    Gruß Joachim

  • Hi,


    bin dabei, 1 MX5, 1 Person am Samstag mit Essen


    Grüße


    Tobias

    MX-5 ND Sakura 2.0 160 PS / 02.2018 / Matrixgrau / OZ Ultraleggera in Mattschwarz mit MPS4

    MX-5 NA 1.6 115 PS / 10.1990 / ROT / Design by JayGee

  • Lena und ich. Volles Programm

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Auch dabei. Wie immer: 2 Nasen AI Fr.-So. LG Bernd

    G160 Sportsline rubinrot, Vmaxx Gewinde-Fahrwerk, ath Cup-Folierung, ath-Front, Seitenschweller, Heck-Diffusor, Heckspoiler, ath-Windschott, ESD Zymexx Gen1, Lenkrad Zymexx ZStyle#1, Zymexx Einstiegsleisten, Stubby, schwarze Seitenblinker