OBD Adapter und Steuergerät

  • Hallo zusammen,


    wollte mir eben einen OBD Bluetooth Adapter bestellen, damit Reifendrücke und Öltemperatur auf mein Handy bekomme.
    Nun, beim Lesen der negativen Bewertungen, liest man immer wieder mal, dass das Steuergerät des Autos kaputtgegangen ist.


    Für mich eigentlich nicht nachvollziehbar, wie das gehen soll, solange man nichts verstellt. Hat da jemand mehr Erfahrung?

  • Mit einem normalen OBD-Stecker machst Du keine Steueräte kaputt. Das ist im Auto abgesichert.

    Kaputt spielen, mit falschen Einstellungen, geht aber.


    Wenn Du etwas wirklich gutes kaufen willst, dann schau mal nach den OBDLink Produkten.

  • Reifendrücke (und Temperaturen) bekommst Du mit etwas Programmierarbeit - Öltemperatur leider nicht

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker

  • Wenn Du etwas wirklich gutes kaufen willst, dann schau mal nach den OBDLink Produkten.

    Kannst du das bitte genauer erläutern?
    Reicht ein günstiger OBD2 Bluetooth Adapter (bspw: Veepeak Bluetooth Diagnosewerkzeuge Diagnose Fahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) für um die 15-20€ nicht?

    Was kann ein OBDLink Produkt besser oder der günstige nicht?


    Der Preisunterschied ist schon enorm =O


    pasted-from-clipboard.png



    Mir würde es schon reichen den Reifendruck mit einer App auslesen zu können?

    Ist das nicht so einfach möglich mit einem günstigem Adapter?

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Da geht es um Kompatibilität und Zuverlässigkeit und z.T. auch darum, was überhaupt geht.

    Ich habe selber nach drei Billigteilen dann einen OBDLink geholt.


    Wenn Du Zeit und Langeweile hast, kannst Du natürlich die günstigen durchprobieren und hoffen, dass genau das was Du brauchst funktioniert.

  • Ich kann den OBDLink MX+ auch uneingeschränkt empfehlen.


    Die haben einen ELM327 verbaut, der auch mit dem MS-Can Protokoll kompatibel ist, was von Ford und Mazda genutzt wird. Damit kann man dann unter Umständen auch programmieren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Welche Apps sind denn gut?


    Gestern habe ich nach Apps geschaut, für den Reifendruck habe ich die Tire Assistant gefunden - die wohl für Toyota sein soll.

    Den OBDLink LX habe ich vor längerer Zeit mal am Golf mit mehreren Apps kurz angetestet.

  • Für nicht so sehr Versierte, aber doch Interessierte: Welchen Nutzen hat ein solcher OBD-Adapter und was kann man damit alles anstellen?