18 mm H&R Spurverbreiterungen wirklich nur mit Serienfelgen zulässig?

  • Hallo Leute,


    ich komme aus dem Sachenlande, fahre seit November letzten Jahres auch einen MX-5 und dies ist mein erster Beitrag hier. Ich gehörte bis jetzt nur zu den stillen Mitlesern, da ich bisher tatsächlich auf all meine Fragen in diesem tollen Forum eine Antwort finden konnte. Vielen Dank dafür :thumbsup:


    Doch jetzt komme ich mit meiner Recherche nicht mehr weiter und deshalb hier mein Problem:


    Es geht um die 18 mm Spurverbreiterung von H&R. Ich meine damit die 9 mm Distanzscheiben, welche mittels Schaftmuttern befestigt werden. Ich habe das zugehörige Teilegutachten studiert und da steht unter der Auflage A1 drin, dass „…die gesteckten 9 mm Distanzringe nur i. V. M. Serien Leichtmetallrädern verwendet werden dürfen…“. 8|


    Ist das tatsächlich so? Oder hab ich was anderes übersehen oder interpretiere ich das falsch? Bei der Suche habe ich gelesen, dass einige Nutzer diese Verbreiterungen auch mit Zubehörfelgen fahren (offenbar auch eingetragen).


    Hintergrund ist der, dass ich im Frühjahr Sparco FF1 mit ET33 drauf machen möchte und dort mit dem Gedanken spiele, auf der HA noch 9 mm je Seite draufzumachen. Und da sind wir auch schon beim zweiten Problem: laut Gutachten der FF1 dürfen die Felgen nur mit den original mitgelieferten Befestigungsmuttern montiert werden. Die 9 mm Platten brauchen aber die speziellen Schaftmuttern. ||


    Ist mein Projekt bzw. diese Konstellation damit zum Scheitern verurteilt?


    C07BF108-ED99-4BC2-A029-64C424FD5F49.jpg

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von TUSOA ()

  • Geht dann nur über eine Einzelabnahme mit einem Sachverständigen der hierfür Bereitschaft zeigt. Die Befestigungsmuttern der Sparco Felgen sollten vergleichbar zu den original Radmuttern sein hinsichtlich Kegelgeometrie und Anlagefläche bzw. -durchmesser. Denn die H&R Muttern zu verwenden ist vermutlich Pflicht, auch um die Anforderung der Mindestumdrehungen (6,5) einzuhalten. Bestenfalls vorab mit einem aaS durchsprechen.

    Die Freigängigkeit der Sparcos bei ET33 und dann noch 9mm Verbreiterung ist aber auch nicht unbedingt garantiert ohne an der Karosserie Hand anlegen zu müssen.

  • Vielen Dank :thumbup:


    Die Schaftmuttern sind von der Geometrie her gleich wie die Sparco / OZ Muttern, M12x1,5 60er Kegel, das wäre nicht das Problem. Das Teilegutachten der Sparcos ist halt das Problem ?(


    Und bezüglich der Spur, ja die rechnerischen ET24 sind grenzwertig aber vielleicht doch noch machbar ohne weitere Korosseriearbeiten…

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Damit das ganze überhaupt montierbar ist, ist übrigens noch zu beachten, dass die Bohrungen für die Radbolzen in der Sparco-Felge mind. 14,85 mm Durchmesser haben. Siehe: klick!


    Ich bin kein aaS, aber ich denke, dass das eintragungsfähig sein wird, wenn die Geometrie der Muttern im Anlagebereich identisch ist Sparco vs. HR und die Mindesteinschraubtiefe eingehalten ist.


    Das Gutachten ist erstmal dafür da, damit eine geprüfte Rad-Reifenkombination (in diesem Fall Serie) auf dem „einfachen“ Weg (=§ 19 (3)) eingetragen werden kann. Die zig verschiedenen Zubehörräder samt aller Eventualitäten kann man schlecht erfassen.

  • Ja, auch dir vielen Dank für den Hinweis mit dem Schaftdurchmesser, das hab ich schon geprüft, ist bei der Sparco Felge 16 mm, das würde also entsprechend reichlich passen👍🏻

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten

  • Immer dann, wenn die im Gutachten aufgeführten Auflagen nicht vollständig eingehalten werden können, bedarf es einer Einzelabnahme.

    Bei so gut wie allen Felgen steht beispielsweise auch im Gutachten, dass die Fahrwerkskomponenten dem Serienzustand entsprechen müssen. Wenn man aber trotzdem ein anderes Fahrwerk verbaut hat, ist somit diese Auflage nicht mehr erfüllt, und darum ---> Einzelabnahme.


    Ist nur ein anderes Beispiel, aber von der Systematik her identisch. Meistens hilft bei Unsicherheit aber ein kurzes Telefonat mit dem Prüfer :)


    Die 9mm Platten von h&r fahre ich übrigens auch mit Zubehörfelgen (Winterräder) sowie Fahrwerk. Sollte also grundsätzlich funktionieren.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Okay, vielen Dank für die Rückmeldungen bisher:thumbup:


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das was im Teilegutachten steht, fest ist und man damit bei einer Abnahme an so einem Punkt scheitert. Aber es scheint ja wirklich auch anders zu gehen. Dann werde ich im Frühjahr mal beim Sachverständigen vorstellig werden…

    MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black / Sparco FF1 in 7x17 ET33 / Eibach Pro-Kit / The Stubby / LED Blinker & weitere Kleinigkeiten