Härtere stabilisatoren- wie habt ihr das gelöst?

  • Der Stabilisator von Karcepts ist angeblich gewichtsoptimiert:

    https://karcepts.com/collectio…pts-nd-front-sway-bar-kit


    Ich persönlich habe bei meinem ND die H&R Stabilisatoren verbaut. Den Gewichtsunterschied habe ich leider nicht erfasst (ärgerlich), ist mir beim Handling bzw. Einbau der Teile aber auch nicht massiv aufgefallen.

    Fahrdynamisch bin ich mit den Stabis recht zufrieden. In Kombination mit meinem Bilstein B16 (moderate, eher weiche Federraten) ergibt sich eine für mich vertrauenswürdigere Charakteristik in schneller gefahrenen Kurven. Zusätzlich reagiert der Wagen direkter bei Wechselkurven. Komforteinbußen durch Wankkopieren sind mir nicht negativ

    perfekt, danke. Solche hinweise hatte ich mir erhofft.

  • Was ich recht interessant finde, ist der unterschiedliche Tenor zwischen Deutschland und den USA.

    In den Staaten sind Stabis ziemlich weit oben auf der Liste.

    Allerdings sind die Straßen da auch oft grauenhaft, so das die getunten Autos oft deutlich höher (uU weicher?) sind, als bei uns.

    Ob das was damit zu tun hat, ist natürlich offen.

    Mich persönlich würden Stabis für das sehr direkte Einlenkverhalten, vor allem in engen Kurven, gefallen.

    Aber die rund 500€ investiere ich erst einmal in andere Positionen und der Einbau vorne ist sehr fummelig.


    MrPink die Karcepts Stabis sollen wohl recht laut sein - hörensagen!

    Allerdings ist der Einbau natürlich genial einfach.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ceen in den Staaten gibt es keinen TÜV und da sind kleinere Umbauten wie Stabis, Federn etc. sehr beliebt. Da ist die Hürde niedrig und es bleibt günstig.

    Da bei uns das Meiste abgenommen werden muss, wird häufiger zur finalen Lösung, dem Komplettfahrwerk gegriffen.

    Das ist zumindest so eine Interpretation zu der ich immer wieder komme.

  • Der MX-5 wird in den Staaten ja gern als Fahrzeug für Auto-X Veranstaltungen genutzt. Da gibt es verschiedene Klassen mit eigenen Reglements, die unter anderem auch nach dem Grad an Fahrwerksmodifikationen differenzieren, Mit geändertem VA Stabi und "Sport-Federn" ist man da mW. noch in einer recht seriennahen Klasse eingestuft.

  • on FlyinMiata gibt es ein sehr umfassendes Video zum Umbau.

    Ja die kenne ich.

    Trotzdem fummelig. :thumbsup:

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu