Nerviges 2x Piepen während der Fahrt

  • Mit dem CX-30 kann man das nicht vergleichen, die haben ein ganz anderes System.


    Nimm mal den Haken bei "Signalton" raus und berichte, ob das Gepiepse noch auftritt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Gerade noch einmal alles gecheckt. Finde nix.

    Eine Runde langsam hier im Industrie Gebiet gefahren, piept immer noch. Sogar als der Motor schon aus war und das MZD runterfuhr.

    Bin ratlos.

    Hm, das ergibt echt keinen Sinn - vor allem, wenn das Auto quasi schon "aus" war.

    Dazu eine peinliche Gegebenheit (woran es bei Dir aber vermutlich nicht liegen dürfte), die mir gestern passiert ist:

    Habe vor einiger Zeit eine (für mich) neue App auf dem Smartphone installiert (WebEx, um im HomeOffice mit den Studis von der Uni kommunizieren zu können) und dort gestern erstmalig Nachrichten per Chat empfangen.

    Was ich alles an Geräten an- und ausgeschaltete hatte, bis ich die Ursache gefunden hatte... Lautsprecher, Laptops, TV, ... Ich war kurz davor, die Batterien aus den Rauchmeldern zu nehmen, weil dieses hochfrequente Piepen absolut nicht zu verorten war. :D

    Hoffe, Du findest Deinen Piepmatz.


    Edit:
    Bei meinem Geschichtslehrer lag auch mal etwas auf dem Beifahrersitz, weshalb der Gurtwarner anging - auch super Story, wenn man den Zusammenhang nicht gleich versteht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • So, hier ist das Geräusch. Relativ langsame Fahrt im Industriegebiet. Zu Anfang 2x recht kurz hintereinander, dann am Ende noch mal, wo der Motor schon aus ist und das MZD runterfährt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Beifahrersitz lag nur das Handy.

    Habe dann vorhin das MZD komplett zurück gesetzt (danach musste ich erst einmal wieder auf deutsch umstellen, da alles auf Englisch war). Dann habe ich gerade einmal die SD Karte fürs Navi entfernt, weil ich den Verdacht habe, dass es irgendwie damit zusammenhängen könnte. Während der Fahrt nach Hause ist mir nämlich aufgefallen, dass da teilweise die Geschwindigkeit nicht erkannt und angezeigt wurde. Normalerweise funktioniert das immer einwandfrei, aber diesmal waren zwischendurch nur --- zu sehen anstatt der Geschwindigkeit.

    Navi Ton habe ich ausgeschaltet. Den einen Signalton auch.

    Jetzt werde ich noch einmal die Frontscheibe inkl. Kamera gründlich putzen und dann noch einmal fahren und berichten.

  • Schon mal die Schlüsselbatterie gecheckt oder mit nem Zweitschlüssel gefahren?


    P.S. das klingt wie meine Mikrowelle ^^

    MX-5 ND / G184 SL / weiß / 2019

    Bilstein B14, Zymexx JDM Style Felgen Gunmetal mit 215/45/17 Goodyear Asy. 6,

    Zymexx/Fox Gen7 ESD inkl. Diffusor, Stubby Antenne, Maxton Spoiler und Frontlippe v1, Philips Chrom Blinker

  • Schon mal die Schlüsselbatterie gecheckt oder mit nem Zweitschlüssel gefahren?


    P.S. das klingt wie meine Mikrowelle ^^

    Werde jetzt mit Zweitschlüssel fahren :thumbup:

    Ja, das ist irgendwie ein Geräusch, das man kennt, aber nicht zuordnen kann :/

  • Das klingt, als wäre irgendwo demnächst die Batterie leer. Strange.
    Sicher, dass es nicht doch das Handy auf dem Beifahrersitz war?

    Dürfte aber nichts von den Warnsystemen (Lane Assist, Ausparkhilfe, ...) sein, die piepen hektischer, meine ich.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hatte nicht schonmal jemand erzählt, dass selbst ein Handy auf dem Beifahrersitz den Alarm auslösen kann, wenn es falsch liegt?

    Vielleicht mal den Gurt einstecken, um das auszuschließen.


    Ansonsten könnten die Geachwindigkeitssensoren einen weg haben, was sehr ungewöhnlich wäre, sich aber mit deinen Beobachtungen decken sollten.

    In Deinen Einstellungen steht der Alarmschwellenwert auf +5kmh, lässt der sich auch ausschalten?

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Ein paar Ideen:

    - Schlüsselbatterie fast leer

    - versehentlich Knöpfe am Schlüssel drücken

    - Beifahrer-Gurt-Sensor defekt

    - Hardtop Schalter lose

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Also ich bin kein Stück weiter. Handy aus während der Fahrt, es piept. SD Karte raus, es piept. Beides nicht an/drin, es piept.

    Gefahren extra mit Zweitschlüssel, nicht aktiv - sprich ich hab den Schlüssel zum Starten an den Knopf gehalten.

    B.Scheuert : Gestern sind wir zu zweit gefahren und beide waren angeschnallt. Trotzdem das Piepen.

  • Ach so, als ich losgefahren bin, hat es "öfter" gepiept, aber nicht schnell hintereinander. Als ich dann unterwegs war, hatte ich minutenlang Ruhe - alles mit verschiedenen Geschwindigkeiten - also stehen an der Ampel, anfahren, 50-100 kmh Strecken. Irgendwann kam es dann wieder und war mehr wieder hier in unserer Wohngegend.