G131 Sportsline vs. G131 Sakura

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir in Kürze einen MX-5 kaufen und mir damit einen langjährigen Wunsch erfüllen.

    Ich werde den Wagen 365 Tage im Jahr nutzen und will einige Jahre damit Spaß haben und um die 25-30 t km im Jahr fahren :)
    Für mich steht mittlerweile mehr oder weniger fest, dass es ein 1.5er werden soll.


    Ich habe zwei sehr interessante Autos bei mir in der Nähe, beide stehen bei Mazda Vertragshändlern. Für beide habe ich innerhalb dieser Woche einen Besichtigungstermin inkl. Probefahrt klargemacht.


    1. MX-5 G131 Sports-Line, graphitgrau metallic. 13000 km, 1. Hand. EZ: 2016. Preis: 20890€


    2. MX-5 G131 Sakura, onyxschwarz metallic. 20000 km, 2. Hand. EZ: 2018. Preis: 20880€


    Beide gefallen mir äußerlich sehr sehr gut und bei der geringen Laufleistung gehe ich mal davon aus, dass beide Fahrzeuge noch neuwertig sind. Was ich natürlich bei der Besichtigung und Probefahrt checken werde. Vom Preis her tut sich ja lustigerweise auch gar nichts ^^


    Erstmal: Das sind angesichts der Marktlage beides ziemlich gute Angebote, oder? Ich wohne in NRW. Ist in den nächsten Monaten mit einer Preissteigerung wegen der Jahreszeit zu rechnen oder wie sind da so eure Erfahrungen?


    Dann: Für welchen der beiden würdet ihr euch entscheiden? Hat der Sakura, weil er ne Sonderedition ist, evtl. in ein paar Jahren einen höheren Wiederverkaufswert? Oder eher nicht, da die auffällige Farbkombi nicht Jedermann´s Geschmack ist?


    Es ist mein erstes eigenes Auto (ich fahre schon über 9 Jahre rum, keine Angst) und daher ist es natürlich für mich eine ganz besondere Auswahl und ne Stange Geld :)


    Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt!

  • ...ich würde den Sakura nehmen. Der 16er wäre mir zu teuer. Hat der Sportsline die Sportsitze?

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • ...nie für den 1,5-Liter.

    Das wusste ich nicht. Man lernt eben nie aus.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Dann: Für welchen der beiden würdet ihr euch entscheiden? Hat der Sakura, weil er ne Sonderedition ist, evtl. in ein paar Jahren einen höheren Wiederverkaufswert? Oder eher nicht, da die auffällige Farbkombi nicht Jedermann´s Geschmack ist?

    Wenn dir insbesondere die Innenausstattung des Sakura zusagt, dann wäre das wahrscheinlich mein Favorit.


    Beide haben noch den Motor ohne Start-Stopp-System und Energieeückgewinnung (was viele durchaus freut). Der Sakura hat aber schon den (meiner Meinung nach schöneren) schwarzen Rahmen um das MZD Connect Display (das auch etwas kontrastreicher und schärfer sein soll). Die Leuchtweitenregulierung dürfte auch schon ohne ein mechanisch betätigtes Potentiometer an der Hinterachsen funktionieren (potentiell weniger fehleranfällig). Die Nebelschlussleuchte und der Rückfahrscheinwerfer haben nicht mehr den auffälligen roten Rand und die NSL ist als LED ausgeführt. Die längenverstellbare Lenksäule sollte der Sakura auch schon haben (die 2016er Sports-Line definitiv nicht).


    Nachteilig stehen natürlich die zwei Vorbesitzer und der etwas höhere Kilometerstand zu Buche. Das muss man aber anhand der exakten Fahrzeughistorie beurteilen, dafür kann es ja verschiedene Gründe geben. Wenn an dem Auto nichts gebastelt wurde, der Pflegezustand gut und der Service lückenlos ist und sich die Halterhistorie sinnvoll nachvollziehen lässt, würde mich das nicht abschrecken. Guter Zustand schließt allerdings auch ein, wie das Fahrzeug "von unten" aussieht. Ja, es geht um Rost.


    Potentiell könnte es beim Sakura noch eine Schwachstelle geben. Wenn ich nicht irre gehe, hat er schon direkt messende Reifendrucksensoren. Unter den Fahrzeugen des Modelljahrs 2018 gibt es häufiger als bei späteren Modelljahren Probleme beim Anlernen der Sensoren. Da muss dann u.U. einer speziellen, aufwändigeren Prozedur gefolgt werden.


    Zu den Preisen sage ich nichts, die sind nicht schön (2015 bekam man dafür noch einen neuen ND 1.5, allerdings keine Sports-Line 😎), aber sie sind eben wie sie sind und durch Abwarten wird es voraussichtlich nicht besser.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Entautokorrigiert.

  • Für einen 7 Jahre alten 1500er wären mir 21t€ zu teuer.

    Außerdem hätte ich bei einer Laufleistung von weniger als 2000km im Jahr ja schon fast Bedenken, dass da die Räder eckig sind, oder irgendetwas festgegangen ist.

    Für ihn spräche evtl. "aus erster Hand", wobei ich das bei so einer geringen Laufleistung, die beide Wagen haben, und gutem Allgemeinzustand nicht überbewerten würde.


    Der Sakura hat eine m.E. schönere Farbkombination, ist 2 Jahre neuer, hat auch kaum Kilometer drauf und kostet nicht mehr.

    Kleiner Nachteil des Lackes Onyxschwarz: Die hübschen Kontouren des ND kommen nicht so gut raus, da der Schattenwurf auf Schwarz nicht so recht sichtbar ist.

    Das helle Interior sieht zu Schwarzem Lack m.E. sehr edel aus, solange ist es nicht abgenutzt ist.

    Bei höhreren Laufleistungen sehen helle Sitze dann natürlich eher "verbraucht" aus, als dunkle.


    Weiterhin könnte der BJ2018 schon die längs verstellbare Lenksäule haben, was ich für mich als großen Vorteil sehen würde.

    Nachteil dürfte sein, dass jeder Reifenwechsel teurer wird, wegen der Radsensoren zur Druckluftüberwachung. (müsste beim 2016er noch über das ABS Steuergerät ohne Luftdruckradsensoren realisiert sein)


    Ist natürliche wie immer alles ein Sache perönlicher Präferenzen und Gewichtungen, was einem wichtig ist.


    Was ich mir bezüglich der Finanzen zum reinen Kaufpreis noch in der Hinterhand halten würde ist der Preis für ein gutes Gewindefahrwerk, damit das Fahrgefühl dem sportlichen Erscheinungsbild auch gerecht wird.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Ich wäre für den Onyxschwarzen Sakura, weil jünger und schöner und vor allem weil ich selbst einen fahre :thumbsup: ^^ .

    Die 7k mehr auf dem Tacho würden mich nicht stören, da er noch nicht so viel Jahre auf dem Buckel hat als der andere.


    Gib uns Bescheid welcher es letztendlich geworden ist :)


    LG

    Max


    P.S. anbei noch zwei Bilder um dein Unterbewusstsein zu beeinflussen 😅

  • Meines Wissen gibt's die längsverstellbare Lenksäule erst ab Modellpflege in Verbindung mit dem G132.

    Der 2016er wäre mir trotz seiner geringen Kilometerleistung definitiv zu teuer.

    Stimmt, da dürftest du wohl recht haben. Den G 160 gab es ja auch nie mit längenverstellbarer Lenksäule. Alles andere gilt unverändert.


    Ich persönlich hätte - nur um das klarzustellen - auch keine Bedenken, den 2016er G 131 in der schöneren Farbe ;) zu kaufen. Aber er sollte dann doch ein gutes Stück preisgünstiger sein.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi!

    Vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!

    Der technischen Unterschiede war ich mir bisher noch gar nicht bewusst, wieder was neues gelernt. Ich dachte, dass die beiden bis auf den "fehlenden" Sound Enhancer beim Sakura, ziemlich identisch wären.

    Aber für mich sind das auch alles eher marginale Unterschiede.

    Ich habe heute den Termin bei 2016er Sportsline und morgen beim Sakura.

    Ich werde euch danach natürlich berichten :)

    Mal sehen, was sich jeweils noch am Preis machen lässt!


    Vielleicht entscheidet am Ende das Bauchgefühl. Und das sagt mir gerade, dass ich bei beiden nix falsch mache und mit beiden sehr viel Spaß haben würde 😎


    Achja: einen Vorteil hätte der Sportsline ggü. Dem Sakura. Der Sportsline ist 8 Fach bereift und der Sakura, glaube ich, nur auf Sommerrädern. Da müsste ich ja auch nochmal Kohle einplanen..