Hartes Fahrwerk + 225/50R15 oder 205/50R16?

  • Der 888R ist auf dem Track deutlich besser wie der Federal, auf der Straße bei Nässe und bei kalten Temperaturen aber mit Vorsicht zu genießen. Noch dazu ist das Abrollgeräusch sehr "gewöhnungsbedürftig". Bin gespannt wie du ihn findest.

  • Jetzt nochmal die richtige Antwort.

    Tatsächlich wollte ich eine Lotus Elise, das scheiterte aber an der fehlenden Garage, der grauenhaften Ersatzteilversorgung und den dazugehörigen Kosten für...alles.

    Ich erhebe keine Anspruch darauf eine Ausnahme zu sein und fahrerisch wirklich was zu können, aber bevor ich mir diesen bereits stark modifizierten MX-5 gekauft habe, bin ich den G184 im Serien-trim gefahren. Der fand ich einfach nur langweilig. Die Lotus Elise R dagegen...hui! Diese Lenkgefühl ist unvergleichlich!
    Ein Auto, das wie ein Serien-MX-5 so wankt und auch dadurch gut beherrschbar ist, mag sinnvoll sein, aber Spaß hätte es mir keinen gemacht.

    Ich will definitiv mehrere Fahrer-Trainings mitnehmen, denn ich will das Potential meines Autos erfahren (ba-dumm tss!), wenn ich schon weiß, dass es da ist. In Sachen Trainings würde ich auch gerne auf dich zurückkommen.

    Da ich den MX-5 bereits mit den Federal 595 RSR gekauft habe, kenne ich ihn gar nicht anders. Bisher habe ich die UHP/Semislicks nicht bereut. Spielerisch mag das auch dank des härteren Fahrwerks nicht mehr sein, aber mir macht das Spaß - ich brauche Extreme.


    Das Ziel ist für mich ganz klar: einen echten Sportwagen zu haben, der zwar auch noch im Alltag bewegt werden kann, aber da eigentlich nicht mehr hingehört.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


    Einmal editiert, zuletzt von Eiersalat ()

  • Schade - der a052 ist der deutlich bessere Reifen ;)

    Einen Reifen kauft man ja nicht auf Lebenszeit. Sollte sich zeigen, dass ich mit dem überhaupt nicht zurechtkomme oder aber wirklich regelmäßig auf der Strecke bin, kann ich mir immer noch den A052 zulegen oder aber eingestehen, dass ich es einfach nicht kann und doch einen Sportreifen nehmen.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • @Argo (es ging an mir vorbei, dass ich gar nicht jedes mal zitieren muss...)

    Den AD09 habe ich mir im Vorfeld auch schon ausgeguggt. Weil bestellt werden "musste", konnte ich leider nicht warten und habe mich für jetzt vom sicherlich hervorragenden A052 für den Toyo R888R (um)entschieden. Der AD09 wäre mir lieber gewesen, doch derzeit gibt es den weder in Deutschland noch unter 17 Zoll Größe zu haben.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17