Hartes Fahrwerk + 225/50R15 oder 205/50R16?

  • Ach ja, mag sein, MrPink ;) .

    Dann korrigiere ich, er fällt nicht in die Kategorie Sportreifen ;) .


    Mit diesen vielen Reifenklassen und Unterteilungen konnte ich noch nie etwas anfangen und ich habe das mal hauptberuflich gemacht.

    Das ist in Foren deutlich spitzfindiger und relevanter, als es in der realen Entwicklung gehandelt wird ;) .

    Mag so sein. Und dennoch erfährt man zwischen einem Federal 595RS-R und einem Nankang AR-1 gravierende Unterschiede, daher kommt meine Spitzfindigkeit hier aus der Praxis.

  • Du meinst bestimmt den dennoch sportlichen Premium Contact, oder?

    yep, verwechselt.


    Bei der eigentlichen Frage könnte man auch diesen Beitrag von dir zitieren, damit ist alles gesagt :thumbsup:


  • Die ganzen Sportreifen fallen doch raus, weil es sich gar nicht in 16 Zoll gibt. Continental Sport Contact 7 oder Premium Contact 6 gibt es erst ab 17 oder 18 Zoll.

    Toyo R1R wäre wohl der Reifen der Wahl, aber mit Versand + Zoll wird das zu happig.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Mag so sein. Und dennoch erfährt man zwischen einem Federal 595RS-R und einem Nankang AR-1 gravierende Unterschiede, daher kommt meine Spitzfindigkeit hier aus der Praxis.

    Klar, aber das machst Du nicht zwangsläufig an irgendwelchen Klasseneinteilungen fest, die ein Hersteller oder Forist dranschreibt.

    Oder Du fährst die Reifen und teilst die gedanklich ein und hast dann keine Vergleichbarkeit mit anderen.


    Auch Reifen innerhalb solcher Klassen unterscheiden sich stark. Daher bin ich kein Freund solcher Kategorien, sondern unterhalte mich lieber über individuelle Reifen und ihre Eigenschaften.

  • Die ganzen Sportreifen fallen doch raus, weil es sich gar nicht in 16 Zoll gibt. Continental Sport Contact 7 oder Premium Contact 6 gibt es erst ab 17 oder 18 Zoll.

    Toyo R1R wäre wohl der Reifen der Wahl, aber mit Versand + Zoll wird das zu happig.

    Den Conti PC6 gibt es in 205/50 R16, den hat der Wolfram ausgiebig getestet und seine Erfahrungen stehen detailliert in einem seiner Threads.

  • Klar, aber das machst Du nicht zwangsläufig an irgendwelchen Klasseneinteilungen fest, die ein Hersteller oder Forist dranschreibt.

    Oder Du fährst die Reifen und teilst die gedanklich ein und hast dann keine Vergleichbarkeit mit anderen.


    Auch Reifen innerhalb solcher Klassen unterscheiden sich stark. Daher bin ich kein Freund solcher Kategorien, sondern unterhalte mich lieber über individuelle Reifen und ihre Eigenschaften.

    Ich sehe die Klasseneinteilung als Tendenz bzw. grobe Kategorisierung. Dementsprechend habe ich eine gewisse Erwartungshaltung. Ein echter Semi hat zB. idR eine Ausgangsprofiltiefe von 5mm, daraus leite ich dann eine eingeschränkte Nässeperformance ab. Von einem UHP erwarte ich hingegen keine thermische Dauerbelastbarkeit, etc. pp.

    Am Ende kann ich das natürlich über die individuellen Daten und visuellen Eigenschaften des Reifens auch ohne diese Kategorisierung ableiten. Ich denke aber schon, dass man anhand der Kategorisierung und Marktplatzierung durch den Reifenhersteller eine grobe Richtung hat, was der Reifen können soll(te).

  • Den Conti PC6 gibt es in 205/50 R16, den hat der Wolfram ausgiebig getestet und seine Erfahrungen stehen detailliert in einem seiner Threads.

    Und auch in 205/45 R16, den habe ich im Sommer drauf. Eine Bewertung traue ich mir Mangels Vergleiche aber nicht zu. Bin zufrieden 😉

  • Ich habe mich nun doch für den Toyo R888R entscheiden. Ich habe einfach keinen UHP gefunden und der A052 war mir dann doch zu teuer, um ihn im Straßengebrauch runterzurubbeln. Als Straßenreifen ist der Continental Premium Contact 6 sicherlich besser, aber ich will auch mal auf die Rennstrecke.

    Keine Vernunftlösung, doch an dem Punkt bin ich schon lange vorbei.

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17