Steuergerät Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • Und da auf diesen 80% die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist, wird es im Zweifel eines Falles sehr teuer, den nervenden Kleinwagen, der spätestens am Kurvenausgang wieder formatfĂĽllend im RĂĽckspiegel präsent ist, los zu werden.

    Da bin ich natĂĽrlich vollkommen bei Dir. STVO gepaart mit viel zu viel Leistung, ist wirklich sehr schwer zu vereinbaren.

    Es kommt natürlich auch drauf an, welches Fahrzeug mit hoher Leistung vor dem nervigen Kleinwagen ist. Denn es gibt sogar welche, die auch mit einem viel höherem Eigengewicht nicht unbedingt oder wenn, nur minimal langsamer in den Kurven sind.

    Aber so etwas muss man im Vorfeld halt auch mal selbst fahren und erleben, um das überhaupt vergleichen zu können. Zusätzlich hängt das Ganze natürlich auch und hauptsächlich von demjenigen ab, der hinter dem Lenkrad sitzt und weiß, wie man auch so ein Fahrzeug händeln kann ;)


    Interessant fand ich in nun 28 Jahren Roadster und davon 16,5 Jahren im MX-5 mit sehr vielen gemeinsamen Touren, dass die Meisten zwar immer im STVO Bereich unterwegs waren aber halt auch sehr oft der Meinung waren, dass man diese Geschwindigkeiten so gut wie in jeder Kurve ebenfalls beibehalten kann (auĂźer in engen Kurven und Spitzkehren, versteht sich).

    Dabei erlebte ich schon recht oft einige fast Unfälle mit dem Gegenverkehr oder aber auch mit anderen Verkehrsteilnehmern auf der Gegen- oder eigenen Spur, die sich halt auch auf den kurvigen Landstraßen herumtreiben.

    Die meistens berechtigten Reaktionen von denen, ĂĽber lautes Fluchen, erschrockenem Gesichtsausdruck, KopfschĂĽtteln usw., durften dann meistens die mitdenkenden und vorausschauend Fahrenden der Tour mitbekommen und erleben.


    Möchte hier nun auch niemanden an den Pranger stellen oder sonstiges, da es schließlich auch noch andere Verkehrsteilnehmer gibt, die sagen wir mal nicht gerade immer "Mitdenkend" unterwegs sind.

    Einfach nur ein kleiner Hinweis, dass man nicht immer mit einem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein muss, egal mit welchem Fortbewegungsmittel auch immer, um irgendetwas beweisen zu müssen und-/oder zu wollen.

    Der Rest der Verkehrsteilnehmer wird es danken und wirklich Austoben, könnte und sollte man sich bei Bedarf auf den vielen und sehr guten Rennstrecken hier in Deutschland bzw. Europa :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • STVO gepaart mit viel zu viel Leistung, ist wirklich sehr schwer zu vereinbaren.

    Das sehe ich anders. Mir ist der Mazda in vielen Lebenslagen schon zu langsam. Allerdings habe ich mir den Wagen auch gerade wegen des Spiels mit der Leistung gekauft. Dreht man den Motor ordentlich ist es dann oft sogar eher zuviel des Guten. Ab dem 3. Gang ist man schon nicht mehr innerhalb der StVO. Die Peakleistung ist schon deftig, der Durchzug aber dĂĽrftig.


    Beispiel: Golf mit Standarddiesel fährt mir auf der Autobahn auf und davon, solange ich keine Gänge außer dem 6. bemühe. Oder beim überholen. Falscher Gang, der Überholte gibt Gas und ich komme nicht vorbei.


    Für mich ist er gut so. Es wäre aber auch in Ordnung wenn er mehr Drehmoment hätte. Daher kann ich den TE schon verstehen. Ein 6,2 fühlt sich eben anders an, irgendwie als könnte er vor Kraft nicht laufen.

  • Das sehe ich anders. Mir ist der Mazda in vielen Lebenslagen schon zu langsam. Allerdings habe ich mir den Wagen auch gerade wegen des Spiels mit der Leistung gekauft. Dreht man den Motor ordentlich ist es dann oft sogar eher zuviel des Guten. Ab dem 3. Gang ist man schon nicht mehr innerhalb der StVO. Die Peakleistung ist schon deftig, der Durchzug aber dĂĽrftig.


    Beispiel: Golf mit Standarddiesel fährt mir auf der Autobahn auf und davon, solange ich keine Gänge außer dem 6. bemühe. Oder beim überholen. Falscher Gang, der Überholte gibt Gas und ich komme nicht vorbei.


    Für mich ist er gut so. Es wäre aber auch in Ordnung wenn er mehr Drehmoment hätte. Daher kann ich den TE schon verstehen. Ein 6,2 fühlt sich eben anders an, irgendwie als könnte er vor Kraft nicht laufen.

    Bin ich bei Dir.

    Das etwas höhere Drehmoment beim 2.0l war für mich das ausschlaggebende Kriterium zur Bestellung nach den Erfahrungen mit meinem vorherigen NC (1.8l) und der Probefahrt mit dem ND (1.5l), nebst zugehörigem Differential im 2.0l ;)


    Da ich halt auch kein Fan von hohen Drehzahlen bin, wäre noch etwas mehr Drehmoment klasse gewesen. Aber da war mein G160 eigentlich auch schon gar nicht so schlecht.

    Dennoch hingt natĂĽrlich ein etwaiger Vergleich mit 6- oder 8 Zylinder Modellen nebst deren Hubraum und Drehmoment gewaltig.


    Das Konzept des MX-5 ist dennoch für sich einzigartig und man fühlte sich immer schneller, als einem die Tachoanzeige am Ende tatsächlich angezeigt hat :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • In der Realität braucht es nicht viel, damit ein Ăśberholender auf der LandstraĂźe nicht innerhalb der STVO am Ăśberholten vorbei kommt.

    Selbsternannte Verkehrserzieher, die schleichen und erst Gas geben wenn sie den Binker vom Hintermann sehen, sind mittlerweile ja leider an der Tagesordnung.


    Auf der Autobahn konnte ich mit Kompressor 230 PS und 300 nm zum ersten Mal einen fĂĽr mich brauchbaren Vergleich zu einem anderen Auto ziehen.

    Ateca cupra

    Beim ersten Mal war ich bei etwa 130 im 6. Gang auf der Spur rechts vor ihm. Ende Tempolimit gaben wir beide Gas. Ich war knapp langsamer, es ging leicht bergab.

    Das zweite mal bei 120 hinter ihm im 5. Gang war ich bergauf knapp schneller.


    Auf Touren mit anderen Mx-5 merkt man den Unterschied bis Tempo 100 quasi nicht.


    Sprich. Die Hälfte mehr an Leistung ist auf Landstraßen quadi zu vernachlässigen...


    Ja ich ĂĽberhole mit Kompressor dennoch deutlich entspannter ;)

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Selbsternannte Verkehrserzieher, die schleichen und erst Gas geben wenn sie den Binker vom Hintermann sehen, sind mittlerweile ja leider an der Tagesordnung.

    Ja das ist allerdings stark Fahrzeuggebunden.

    Wenn ich mit dem Audi fahre, fahre ich wesentlich ruhiger. Da interessiert sich keine Sau fĂĽr mich.

    Sobald ich im Mazda sitze, reicht fĂĽr viele schon die reine Anwesenheit im RĂĽckspiegel um durchzudrehen.

    Da ist Gas geben beim ĂĽberholt werden noch das kleinste Ăśbel.

    Man geht da auch gern mal unvermittelt während dem Beschleunigen vom Gas, um das Näherkommen zu provozieren und es im gleichen Zug als Provokation zu werten und und und... :rolleyes:

  • Ein wenig mehr Leistung wird man im Altagsbetrieb kaum spĂĽren, und wenn einem der MX 5 deutlich zu wenig Leistung hat, bzw. man ohne Runterzuschalten ĂĽberholen möchte und ein Drehmoment knapp ĂĽber der Leerlaufdrehzhal wie bei einem Turbodiesel erwartet, ist es halt eventuell einfach das falsche Auto fĂĽr einen.

    Wobei ich mich immer frage, ja wenn man nicht mal beim Überholen runterschalte möchte, wann denn dann überhaupt?

  • Stimmt, diese Klientel mit den Verkehrserziehern, fiel mir beim MX-5 auch des Ă–fteren auf, egal wie man nun auch gerade gefahren war.


    Beim F-Type habe ich das Problem zum GlĂĽck nicht.

    Aber dafür scheint sich so gut wie jeder ab GTI aufwärts irgendwie von dem Fahrzeug provoziert gefühlt oder ähnliches, da einem gerne sehr dicht aufgefahren wird, mit dem Gasfuß gespielt, im niedrigen Gang nebenher fahren und den Motor nebst Klappenauspuff aufheulen/ploppen lassen und weitere Kuriositäten, was ich vorher alle nicht kannte 8|

    Entweder stört das evtl. einige, dass ich immer versuche STVO-Konform zu bleiben und-/oder halt keinen Sinn darin sehe, unnötige Aufmerksamkeit inkl. etwaiger Unfallszenarien zu provozieren innerhalb der Stadt.

    Das Image von dem Eimer scheint wohl wie beim 911er auch nicht unbedingt das Beste zu sein ;(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • In Frankreich habe ich mal auf der LandstraĂźe einen schlafmĂĽtzig dahinschleichenden neueren Maserati ĂĽberholt, der das aber offensichtlich nicht gut verkraftete und mich dann sofort wieder ĂĽberholt hat.

    Ich blieb dran bis zur nächsten Ortschaft, wo er sich dann mit viel Radau durch die kleinen Sträßchen absetzte, da ich in der Ortschaft halt nur ganz normal vernünftig fahren wollte.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)