SteuergerÀt Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • Hallo zusammen. Haben meinen erst seit ca 3 Wochen. Ein tolles Auto!

    Bin von einem 453 PS Camaro auf den MX5 umgestiegen und vermisse ein wenig mehr powerđŸ€Š Nicht viel mehr, aber bisschen dĂŒrfte es noch sein. Im Gegensatz zu meinem Morgan 4/4 ist der MX5 aber fast schon ĂŒbermoterisiert... 😁

    Also, habe ein Angebot erhalten fĂŒr €400.- von 184 auf 205 PS und ein Plus an 30 Nm, sowie "V-Max" (was immer auch damit gemeint ist). Aber ist eine solche Leistungssteigerung bei einem Sauger ĂŒberhaupt realistisch?

    Vielen Dank fĂŒr Eure EinschĂ€tzung im Voraus. Allzeit sichere Fahrt und GrĂŒsse aus der Schweiz

  • Völlig unmöglich. Hier nur ein Beispiel eines wirklich anerkannt renommierten Tuners, BBR GTI:


    BBR MX-5 ND Super 200 - 2019 on 184 PS
    BBR ND SUPER 200 (2.0-litre ND 2019 on models only) +18bhp & 10lb.ft The Super 200 upgrade is suited to the flagship 2.0-litre 184 PS Mazda MX-5 ND models

    bbrgti.com


    Mit

    • vollstĂ€ndiger Auspuffanlage inklusive KrĂŒmmer (ohne Kat)
    • Cold Air Intake
    • K&N Luftfilter (na ja ...)
    • ECU Mapping

    werden gerade einmal gut 200 PS und knapp +20 Nm versprochen. Und selbst diese versprochenen Gewinne darf man noch als eher optimistisch ansehen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ohne tiefgreifende Änderungen an der Abgas- und Ansauganlage wird das nichts.


    An einem VorgĂ€ngerfahrzeug [1.6 Turbo] hatte ich nach dem Komplettumbau der Abgasanlage [FĂ€cherkrĂŒmmer, 200 Zellen Metall Kat und 2,5" Rohren bis hinten] 10 PS mehr aber 18 Nm weniger Drehmoment was auch spĂŒrbar war.


    Das Ànderte sich erst durch eine angepasste Ansaugung mit anderer Software aber dann krÀftig! War alles legal [mit Abgasgutachten/GerÀuschgutachten] und wurde auch so eingetragen.


    War alles nicht billig aber geil!

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇼đŸ‡č

  • Also, habe ein Angebot erhalten fĂŒr €400.- von 184 auf 205 PS und ein Plus an 30 Nm, sowie "V-Max" (was immer auch damit gemeint ist).

    Von welcher Firma kam denn das Angebot?

    Ich habe da zwar so eine Vermutung, will aber nichts in den Raum werfen.

    Mit V-Max ist (vermutlich) eine grĂ¶ĂŸere Höchstgeschwindigkeit gemeint, da der ND 184 nicht genug Leistung hat, um den 6. Gang in den Begrenzer zu fahren.


    Aber mal ein kleiner Denkanstoß: wĂ€re die Leistungssteigerung beim ND184 fĂŒr den Preis realistisch, dann hĂ€tten sehr viele User das Verbaut und das Forum wĂ€re voll mit Informationen zu genau dem Tuning. ;)

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, DĂ€mmung in TĂŒren - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Vielen Dank fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen und EinschĂ€tzungen. Auch ich bin der Meinung, dass nur bei Fahrzeugen mit Turbos solche reine Chiptunings was bringen. Bei Saugmotoren mĂŒsste man vieeeel mehr machen.

    Nun ja, die 184 reichen ja auch, wenn man ehrlich ist, vor allem in der Schweiz đŸ€Š

    Also bleib ich dem Sauger Motto treu, nur halbtote mĂŒssen zwangsbeatmet werden 😁