Steuergerät Tuning 184PS Modell auf 205 PS und 30Nm mehr realistisch?

  • Ich wĂĽsste nicht welches Auto in DE ohne Breitbandsonde seit 2000(?) herumfährt mit Betriebserlaubnis. Heutzutage ist das so extrem, dass ein Auto bei Minustemperaturen in der Kältekammer nach wenigen Sekunden schon regeln können muss.

    Breitband braucht man eigentlich nur, wenn man Gemischbereiche ungleich Lambda-1 (Schichtlader-DI etc) einregeln möchte. Die Sondenbereitschaft generell lässt sich zeitlich mittels Heizung verbessern.

    DTC P0133:00 [PCM (SKYACTIV-G 2.0)] | 2016 ND Shop Manual
    < Previous Next > NOTE: PID/DATA monitor item table < Previous Next >…
    www.hexorcism.com


    Im og. Link ist ein Diagramm zum Signalverhalten der Vorkat-Sonde, sieht fĂĽr mich nach Spannungssprungsonde aus.


    EDIT: Laut Schaltplan hat die Vorkat-Sonde 5 AnschlĂĽsse. Das spricht natĂĽrlich fĂĽr eine Breitbandsonde.

  • Die Signale sind ja recht schematisch dargestellt. Wenn ich die Zeitachse stauche sieht das auch schon wieder anders aus. Das Fehlerbild der zur trägen Sonde gibt es auch bei Sprungsonden:


    Alles ĂĽber Lambdasonden - Fehlersuche und PrĂĽfung (Teil 3)


    Aber ich gehe jetzt mal tatsächlich von einer Breitbandsonde aus, die ja durchaus praktisch und "nice-to-have" ist.

  • "Dann haste auch noch Reserven im Hochsommer"

    ...Bei einem modernen Sauger, liegt das eher im Bereich Mythen und Fabelwesen.

    Habe ich anders erlebt. Zwar nur ein Mal aber immerhin.

    Berlin, Sommer, 30°C, die Frisur sitzt, der Motor klingelte.... und zwar ziemlich heftig, mit 95er.

    Somit sehe ich obiges Zitat fĂĽr mich als Widerlegt an.

    Auch wenn es nur einmalig war, bin ich bei meinem G160 dazu übergegangen, bei höheren Temperaturen auch höher oktanigeren Kraftstoff zu tanken. Im Winter 95er, bei milderen Temperaturen E10 und im Hochsommer 98er.


    GruĂź Martin

  • Ich lese da was von „A/F sensor current“ in mA -> auch das ein Hinweis, dass eine Breitbandsonde verbaut ist ;)


    Breitbandsonden findet man tatsächlich schon in manchem Saugrohreinspritzer aus den frühen 00ern. Warum und wofür auch immer. Kann Motor und Modell nicht mehr benennen, war aber eine Kiste vom Meister der motortechnischen Verkomplizierung gewesen (Volkswagenkonzern) :D

    DI-Benziner mit Schichtladung sollten immer Breitbandsonde haben. Manche mit Homogen-Betrieb eben auch :)

  • habe jetzt noch mal hier quergelesen, beim ND2 mit 184 PS bringt das Softwaretuning/Versatuner also nicht so viel. Wird er denn vielleicht etwas giftiger in der midrange? Das wäre ja schon mal was. Am besten wäre fĂĽr mich wahrscheinlich das kĂĽrzere Hinterachsgetriebe, aber das kostet halt doch ein paar Euro.

  • ich fĂĽrchte, das war nicht die Frage;-)


    Hatte mal einen 2,5l R6 Saugbenziner remapping - der war schon drehwilliger danach, machte einfach mehr SpaĂź, nicht nur obenraus.



    EDIT


    Hat unmittelbar nichts mit Drehmoment zu tun, sondern Anpsrechverhalten. Wenn ich Drehmoment will, nehme ich meinen 3l Diesel mit Allrad.


    Wenn denn alles so toll wäre, bräuchte man ja keine kürze Übersetzung hinten - es scheint ja Bedarf zu geben und für mein Fahrprofil könnte die Gesamtübersetzung gerne kürzer sein.


    Es war auch nur eine Frage, ob es eben eine spürbare Verbesserung gibt, dass ein hämischer Kommentar dann so viel Lob einheimst, ist eigentlich eher traurig - irgendwie Deutschland aus dem letzten Jahrhundert, die berüchtige "German Schadenfreude".


    Möglicherweise falsches Forum für technische Fragen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.