Touchsperre des MZD deaktivieren

  • Ich meinte die Möglichkeit über das Diagnostic Menü. Das mit der seriellen Schnittstelle traue ich mir nicht zu. Dazu muss ja viel ausgebaut werden.

    Diagnostic Menü sagt mir nichts, aber das mit der seriellen Schnittstelle ist echt nicht so schwierig :)

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Hallo,

    bei mir läuft die Firmware 74.00.324. Es läßt sich werde das beschriebene Diagnostik Menü aufrufen noch lässt sich die Serielle für die Mazda AIO Tweaks installieren. Hat jemand ne Idee wie die Bildschirmsperre noch deaktiviert werden kann?

    Mit freundlichen Grüßen

  • ….Danke für die kurze aber aussagekräftige Antwort. Ist leider nicht das was ich lesen wollte, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich am zuletzt.

    Na ja, is dann eben so. 😢

  • Ich habe bei mir aktuell die Version 56.00.513 und das Touchscreen ist aktuell nicht freigeschaltet.


    Ich möchte es freischalten und anschließend mindestens auf die 70er Version gehen, um AA nachzurüsten.


    Soweit ich gelesen habe, habe ich dafür 2 Möglichkeiten:

    1. AIO Tweaks via USB raufspielen und darüber die Autorun aufzuspielen und Touchscreen zu aktivieren.

    2. Bei dieser Radioversion sollte es noch möglich sein mit Hilfe von Recovery auf die 56.00.230 downzugraden und es via integrierten Skripts durchzuführen.


    Meine Frage wäre, ob es zwischen den beiden Arten des Deaktivierens Unterschiede gibt und welche zu Empfehlen wäre?

    Via AIO Tweaks wird ja scheinbar je nach Einstellung der Kompass oder die Texteingabe deaktiviert?

  • Wenn du über die serielle Schnittstelle nicht rankommst, dann war es das.


    Unabhängig davon geht die Touch-Bedienung unter AA/CP auch dann nicht, wenn sie auf dem nativen MZD Connect geht (also im Stand).

    …im Stand funktioniert die Tuchbedienung bei CP, leider halt bei Fahrt nicht. Die Bedienung über das Rad find ich nicht nur nervend, meiner Ansicht nach lenkt es auch mehr ab als ein kurzer „tuch“.

  • Mazda und ich sind da anderer Ansicht.


    Das CP im Stand per Touch bedienbar ist, war mir nicht klar. AA ist es nicht. Der entscheidende Punkt dabei ist: Ob Touch nutzbar ist (egal, ob während der Fahrt oder im Stand), ist keine globale Einstellung. Selbst wenn es dir doch noch gelänge, z.B. über eine serielle Verbindung die Touch-Bedienung des MZD Connect während der Fahrt zu aktivieren, heißt das noch lange nicht, dass dann automatisch auch CP während der Fahrt so bedienbar ist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen