Touchsperre des MZD deaktivieren

  • Es steht ja alles ganz genau beschrieben in diesem Thread.

    Was ist denn jetzt die genaue Frage?

  • Hallo Zusammen,


    Mich würde das auch interessieren, ob das Stand jetzt noch möglich ist.


    Svanniversary Klar stehen hier einige Infos, aber sind schon viele Jahre alt.


    Scheinbar soll das mit dem MZD All In One Tweaker gehen, aber nur bis zu einer bestimmten Firmware Version?


    Scheinbar braucht man auch mehr als nur einen USB Stick, habe ich das richtig verstanden?


    Hat den jemand den Touchscreen 2021 hier schon mal freigeschaltet?


    Dankeschön ?


    Viele Grüße,

    Felix

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Das sind doch mal konkrete Fragen, die bestimmt jemand beantworten kann (ich leider nicht) ;) .

  • Mit einem Tweak geht es nicht mehr, wenn nicht vorher irgend etwas geflasht wurde. Da wissen andere mehr.


    Die Vorgehensweise aus Post 1 habe ich damals durchgeführt. Ob die bei den aktuellen Version funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Du kannst ja mal probieren, ob Du in das richtige Programm kommst. Muß ja nicht gleich was ändern ;)

  • bin leider nicht sehr technikbastelaffin.

    Dann sei bitte vorsichtig mit dem in Post 1 beschriebenen Servicemenü.


    Wenn man dort das falsche Script ausführt schaltet man dauerhaft den Bildschirm ab, bzw. konfiguriert die falsche Bildschirmvariante und der Bildschirm bleibt dauerhaft dunkel.
    Ist mir selbst passiert.
    Geholfen hat nur eine SSH-Verbindung ins MZD. Das ging mit alter Firmware des MZD, wie bei mir, über einen Ethernet zu USB-Adapter an der USB-Buchse im Armaturenbrett und einem Notebook.
    In aktuellen FW-Versionen ist das gesperrt und man muss das MZD ausbauen und direkt an der Elektronik ein Datenkabel anschließen um die Konfiguration zu korrigieren.


    Bei diversen Experimenten anderer wissbegieriger Leute hat es schon MZDs gegeben die nicht mehr zu retten waren.

  • Und wenn jemand wie Riff davor warnt, der in Sachen IT-Technik firm und fit ist, dann sollte man das wirklich ernst nehmen! :)


    Ob man mit der aktuellen Firmware EU_70.00.367A überhaupt noch das Diagnostics Menü aufrufen kenn (Music + Favorites + Pwr/Mute gedrückt halten, bis Bildschirm erscheint), ist hier meiner Erinnerung nach noch nicht wirklich beschrieben worden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • bin leider nicht sehr technikbastelaffin.

    Ich wäre sogar wirklich sehr "technikbastelaffin" - so als Informatiker und hab auch keine Probleme mit Scripts ausführen oder Modifikationen an der Firmware.


    In aktuellen FW-Versionen ist das gesperrt und man muss das MZD ausbauen und direkt an der Elektronik ein Datenkabel anschließen um die Konfiguration zu korrigieren.

    Damit hat sich das ganze wahrscheinlich aber für mich leider erledigt.

    Ich bekomme meinen MX-5 erst im Dezember, also da wird die aktuellste der aktuellen Firmwares drauf sein.


    Und bei einem Leasingwagen kann ich leider nicht so viel ausbauen und herumschrauben..

    Wäre das über den Laptop und einem Tool von vorne wärs gar kein Problem.


    So eher schwierig..

    Trotzdem vielen Dank euch allen für die Infos!! ;)


    Ob man mit der aktuellen Firmware EU_70.00.367A überhaupt noch das Diagnostics Menü aufrufen kenn (Music + Favorites + Pwr/Mute gedrückt halten, bis Bildschirm erscheint), ist hier meiner Erinnerung nach noch nicht wirklich beschrieben worden.

    Sobald ich meinen bekomme werde ich aber das zumindest mal ausprobieren und hier Rückmeldung geben.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Touchsperre aufzuheben, bin ich auf dieses alte Thema gestoßen. Hat das inzwischen jemand mit einer aktuellen Software versucht?

  • Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Touchsperre aufzuheben, bin ich auf dieses alte Thema gestoßen. Hat das inzwischen jemand mit einer aktuellen Software versucht?

    Welche Softwareversion hast du denn? Ich hab das heute mit 70.000.021 geschafft, allerdings mit Ausbauen und Zugriff über die serielle Schnittstelle hinten

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Ich meinte die Möglichkeit über das Diagnostic Menü. Das mit der seriellen Schnittstelle traue ich mir nicht zu. Dazu muss ja viel ausgebaut werden.