Freie Werkstatt - Was kann schon passieren?!

  • Servus miteinander!


    Erstmal, ich bin ein Opfer meiner eigenen Unsicherheit! =O

    Die Sache ist die! Ich habe im Bekanntenkreis Zugang zu einer Werkstatt!

    Soll heißen, Faire Preise mir gegenüber und ich könnte ab und an selber auf die Bühne um zb simple Dinge wie Front Flaps, Spoiler etc selber zu montieren! :thumbsup:

    Nun ist es ja so da mein RF Baujahr 2018 ist aus 2. Hand mit nur 12.000 km auf der Uhr!

    Ich lese hier sehr viel mit und bring mich au h gerne ein wenn ich helfen kann!

    Ehrlich gesagt bin ich etwas überfordert mit der Thematik!

    Als gelernter Koch pansch ich einem so ziemlich alles zusammen was schmeckt aber mit zb Motorölen hab ich nix am Hut!

    Ich schweife ab!

    Hätte letztes Jahr laut Plan Service gehabt!

    Meine Werkstatt meinte “Öl noch prima, bei so wenig Km auf der Uhr kein Service notwendig.

    Gestern war dann Tüv fällig und der Service mit Ölwechsel wurde nachgeholt!

    Laut Rechnung das w020!

    Bei mir ging gleich Kopfkino los von wegen Ravenol, was ist mit Getriebeöl oder Öl für die Schaltung?!

    Mach ich mir zu sehr nen Kopf?!

    Wie lange kann mir der ND RF gute Dienste leisten mit nur rudimentären Wartungen?!

    Ich bin zu sehr Laie um mich mit der Materie genauer zu befassen!

    Möchte aber lange an meinem Mx5 Spaß haben!

    Was meint ihr…. Paranoid oder fahrlässig?! :D


    Greetz Stealth

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der MX-5 ist doch ein einfach aufgebautes Auto, viele Teile gut zugänglich und mit einer Hebebühne und etwas fachlicher Unterstützung bist Du da gut/besser selber dran unterwegs. Habe mich wegen der Neuwagengarantie durch zwei Inspektion (minderer Qualität) gequält und habe dann den Wagen lieber selber betreut. Ist einfach besser und Du lernst mehr über Dein Auto.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Witzig ist auch noch das eigentlich der Mazda Händler der den Wagen verkauft hat

    sich bei den ersten geplanten Service Intervallen mit den Kilometern vertan hat

    und meine Werkstatt nun online die Services nicht eintragen kann weil die tatsächlichen Kilometer auf der Uhr niedriger sind! :S X/

    Generell muss ich da nun wohl damit leben!

    Werd ihn wohl hoffentlich fertig fahren bis nix mehr geht. 8o


    Greetz Stealth

  • Generell muss ich da nun wohl damit leben!

    Dein Mazda-Händler kann unter Vorlage der Rechnungskopie (Vorausgesetzt dort stimmt der km-Stand) eine Änderung bei Mazda beantragen. Das kostet ihn zwar ab 10 Tage nach Erstellung des Eintrags was, sollte aber nicht an dich weiter berechnet werden, weil du ja nix dafür kannst.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Einerseits ja zu viele Gedanken aber andererseits würde ich so einen Quatsch von wegen "Öl ist noch gut" nicht mitmachen.

    Das kann man schon einmal im Jahr wechseln, auch wenn man wenig damit gefahren ist... zumindest wenn man nicht vor hat das Auto irgendwann mal weg zu geben.

    Langfristig kann es nur gut sein, immer mit wenig strapaziertem Öl zu fahren.

  • Das kann man schon einmal im Jahr wechseln, auch wenn man wenig damit gefahren ist.

    Jein. Anfangs einmal neues Öl (Flüssigkeiten) rein, damit man sich sicher sein kann, was denn nun drin ist, mache ich immer.

    Wenn ich aber nur 3-4tkm in Jahr normal fahre (kein Track!), dann macht ein jährlicher Ölwechsel in unseren Breitengraden, mMn keinen Sinn und schadet nur der Umwelt.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu