Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

  • poegi


    Die App von Kurviger für iOS nennt sich Scenic.

    ‎Scenic Motorrad Navigation
    ‎Scenic ist die Nummer eins Motorrad-Navigations-App. Es ist eine echte Alternative zu teuren Motorrad-GPS-Geräten wie Garmin Zumo und TomTom Rider. Mit…
    apps.apple.com

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Idefix Danke für den Tip! Werd ich mir mal anschauen.
    Mit kurviger.de hat das aber nix zu tun... Anderer Anbieter, deutlich höheres Preismodell, und auf kurviger.de wird ja auch nur in den PlayStore verlinkt.

    Grundsätzlich muss ich mir dann überlegen, ob ich für 28 € auf eine neue App wechsle, wenn ich für 50 € altbewährtes nutzen kann. Aber das sollten wir hier nicht diskutieren, da hat sicher jeder eine Meinung.


    Ich halte mal fest, es gibt folgende Varianten (Jahresbeitrag):


    kurviger.de (nur Android): € 10

    TomTom Go: € 20

    Scenic: € 28

    Calimoto: € 50 für Bestandskunden, demnächst € 60 für Neukunden


    Ich für meinen Teil werde TomTom mal testen, da ist der Preisunterschied schon relevant, und ansonsten bei Calimoto bleiben, weil es einfach seit Jahren top funktioniert.


    Viel Spaß beim Testen!

  • Ich hatte die TomTom Go auch mal ins Auge gefasst, weil ich bis vor 10 Jahren auch TomTom Geräte genutzt habe.


    Aber die aktuelle App ist leider auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben. Wenig attraktive Grafiken, keine Satelliten-Ansicht möglich und die Import-/Exportmöglichkeiten sind genauso bescheiden, wie damals. Das gebotene ist für den Preis sehr dürftig!

  • Was mich bei Kurviger aber stört, ist die offenbar fehlende Offline-Fähigkeit - also zumindest Offline-Karten, damit man unterwegs bei Geschwindigkeit und in abgelegender Gegend nicht darauf angewiesen ist, genügend gutes mobiles Internet zum Karten-Nachladen zu haben. Hab ich da die Option nicht gefunden oder was?

    Ich habe die Offline-Karten im Einsatz. Du kannst dich zB. hier einlesen:

    Offline Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]


    P.S.: Karten gibt es zB. hier:

    Europa Radkarten und Wanderkarten download für Android Smartphones
    Die verfügbaren Karten umfassen mittlerweile Europa, die USA (ohne Alaska), einige Provinzen Canadas, Südamerika, Ozeanien, Vorderasien, den Landweg nach…
    www.openandromaps.org

    Einmal editiert, zuletzt von Raysu () aus folgendem Grund: Kartenlink ergänzt

  • Idefix Danke für den Tip! Werd ich mir mal anschauen.
    Mit kurviger.de hat das aber nix zu tun... Anderer Anbieter, deutlich höheres Preismodell, und auf kurviger.de wird ja auch nur in den PlayStore verlinkt.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Ich habe die Scenic App mit CarPlay allerdings nur 1x getestet. Dies geht mit Credits, welche in kleiner Anzahl zum Testen zur Verfügung stehen.

    Bezahlte Funktionen und Preise - Scenic
    Kostenlose und kostenpflichtige Funktionen Scenic kann kostenlos heruntergeladen werden. Einige Funktionen sind jedoch nur für Premium-Benutzer verfügbar. Die…
    scenic.app

    Tatsächlich bin ich bei der TomTomGo App für iOS mit CarPlay für 12,99 € jährlich (vor 2 Jahren abgeschlossen) hängen geblieben.

    Man kann ebenfalls am PC (Windows) unter MyDrive Routen planen und auch welche in GPX importieren. Diese stehen dann unter der App MyDrive für iOS zur Verfügung und können dort für die TomTomGo App aktiviert werden.

    Habe heute gerade eine kleine 2-Stunden-Tour damit abgefahren und es hat fehlerfrei funktioniert. Dies inklusive Blitzer und Echtzeit-Navigation.

    Bei Import von Routen habe ich dort leider das Problem weitere Wegpunkte/Stops hinzuzufügen. Verschieben und auch löschen von Wegpunkten klappt aber.

    Für Scenic müsste ich mir mal mehr Zeit nehmen, doch ohne Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen/Baustellen bin ich eingeschränkt motiviert.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Ich habe die Offline-Karten im Einsatz. Du kannst dich zB. hier einlesen:

    https://docs.kurviger.de/de/app/offline_maps

    Den Button hab ich gestern bei meiner Test-Tour dann auch entdeckt. :D Ich hab natürlich in den Optionen nach dem Download ganzer Regionen/Länder gesucht. Nur die Gegend um die geplante Tour herunterzuladen, ist schon eine Einschränkung. Da muss ich wohl vor dem Urlaub mal alle Touren laden und die Karten herunterladen...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Moin, ich möchte Hier noch einmal kurz einsteigen. Ich bin von Motorrad auf einen ND umgestiegen. Somit habe ich die calimoto App im Gepäck. Diese habe ich auch dieses Wochenende das erste Mal genutzt. Ich kenne calimoto seit circa vier Jahren und muss sagen, dass ich damit sehr schöne Motorradtouren gemacht habe. Natürlich waren es nicht immer die besten Straßen. Habt ihr noch Erfahrung mit einer anderen App gemacht? Ich benutze ein iPhone. Und die Einfachheit der Calimoto App sagt mir schon sehr zu.


    Danke

  • Ich habe ein lebenslanges Calimoto-Abo (noch aus der Anfangszeit der App), merke aber immer wieder, dass ich lieber zum Beispiel TomTom AmiGo benutze. Die Routenoption "spannende Routen" ist der Trick bei der Sache, wenn man nicht gerade durch städtisches Geläuf fährt.


    Klarer Nachteil von AmiGo: Es gibt keine Offline-Karten, alles nur online. Dafür umsonst (zumindest auf Android, auf iOS habe ich mir das nicht genauer angesehen).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen