Spezielle Navisoftware für Cabrio Touren

  • AUS = Autobahn, Maut, Fähren und Unbefestigete Strassen

    EIN = Spannende Route

    Tatsächlich (fast) perfekt auch hier. Ein (extrem seltsamer gesperrter Bahnübergang, der den Namen nicht verdient, aber ganz einfach umfahren werden könnte) war das einzige Manko.


    Insgesamt war das Ergebnis leider (ich habe ein lebenslanges Abo) klar besser als alles, was Calimoto in der Region je geleistet hat. Und vor allem auch noch mit Live-Verkehrsdaten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • auf LPG und Landwirtschaftswege geschickt wo mir der Schweiß auf der Stirn stand.

    Dazu braucht man aber nicht mal ein Navi dafür =O  :D


    Auf besagter Tour war ein Ortskern wegen der bevorstehenden Maibaumaufstellung & Co gesperrt.

    Die ausgeschriebene Umleitung im Ort führte durch 3 oder 4 Höfe, wo zum Teil extra Zäune entfernt wurden, alles nur Wald-, Wiesen- & Kieswege, die sonst nur von Traktoren befahren werden.
    Das letzte Stück zur ursprünglichen Straße war ein Feldweg auf einem Wiesenhang mit beängstigendem Gefälle, selbst in den nahen Gebirgen noch keinen solchen Pfad befahren <X


    Ergo ... alles relativ ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Calimoto reduziert den Umfang der kostenlosen Version und nimmt die Navigation heraus.

    Damit kann ich die App von meiner Liste streichen. Habe ich aber sowieso sehr wenig verwendet.

  • Die Streckenführung war halt immer phänomenal, zumindest hab ich nie Probleme gehabt und immer tolle Routen bekommen. Da ich ausschliesslich über CarPlay navigiere bleibt nicht viel, Google Maps ist keine Alternative…

    Nun ist es aber so, dass ich ausserhalb meines Heimat eh immer Wochentickets buchen musste. Leider sagen sie nicht, ob es diese Variante weiterhin gibt. Weiss da jemand was?

  • Ich habe noch die "lebenslange" Calimoto -Lizenz, aber ich benutze es trotzdem selten. Im Vergleich zu anderen fehlt einfach Live Traffic und die Bedienung finde ich immer noch etwas holprig. In meiner Gegend hat Calimoto auch selten mal überraschende Routen zutage gefördert (oder wenn überraschend, dann wegen der unerwartet kurvigen Tempo-30-Zonen ;) ). Eine AA-Integration ist auch noch nicht verfügbar.


    Tatsächlich würde ich für den schmalen Geldbeutel (0€ ist recht günstig) TomTom AmiGO klar bevorzugen. Bei entsprechender Wahl der Routenoptionen (Autobahnen meiden, Routentyp "spannend") bin ich mit den Resultaten sehr zufrieden. Läuft auf Android Auto und auf CarPlay.


    Einziger Nachteil (natürlich ganz bewusst und absichtlich so): Es ist nur die Online-Navigation möglich. Man braucht also permanente Internetverbindung und das nötige Datenvolumen.

  • Tomtom nutze ich auch, für 25 € im Jahr eines der wenigen Abos, die ich habe, weil wirklich gut und nicht zu teuer.

  • Nach dem ausführlichen Test in den Seealpen bin ich immer noch begeistert von Kurviger.de. Ich habe sie nun zu meiner Standard Navigation für Touren gemacht.


    Lediglich die fehlende volle Integration in Android Auto wird noch vermisst.

  • Tomtom Go gibt es wohl grade für 12 monate kostenlos.

    Muss man aber über den Browser bestellen und nicht einfach per PlayStore installieren.

    Nicht vergesssen den Code BILD-TT-2023 eingeben


    Für Dedails bitte Google bemühen

  • Die Calimoto-Preispolitik - zukünftig 60 € pro Jahr - finde ich angesichts der gebotenen Entwicklung ziemlich dreist. Die versprechen auch schon seit Jahren eine Android-Auto-Integration, kommen aber offensichtlich nicht voran.

    Nach dem ausführlichen Test in den Seealpen bin ich immer noch begeistert von Kurviger.de. Ich habe sie nun zu meiner Standard Navigation für Touren gemacht.


    Lediglich die fehlende volle Integration in Android Auto wird noch vermisst.

    Aufgrund der Ankündigung von Calimoto hab ich kurviger.de jetzt auch mal ausprobiert. Die App kommt sehr spartanisch daher, aber routen tut sie gut. Calimoto kann deutlich mehr, aber das ist fast alles unnötige Spielerei. Was mich bei Kurviger aber stört, ist die offenbar fehlende Offline-Fähigkeit - also zumindest Offline-Karten, damit man unterwegs bei Geschwindigkeit und in abgelegender Gegend nicht darauf angewiesen ist, genügend gutes mobiles Internet zum Karten-Nachladen zu haben. Hab ich da die Option nicht gefunden oder was?

    Nun ist es aber so, dass ich ausserhalb meines Heimat eh immer Wochentickets buchen musste. Leider sagen sie nicht, ob es diese Variante weiterhin gibt. Weiss da jemand was?

    Calimoto bietet auch zukünftig Wochentickets an, für vorerst 10 € - das verlangt Kurviger übrigens für's ganze Jahr...


    Ich halte Calimoto für durchaus besser als Kurviger, aber bei dem Preis kommt es irgendwie auf 3 bis 5 € pro Tour heraus. Das finde ich schon ganz schön happig.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Da bin ich bei Dir. Kurviger.de macht für CarPlay Nutzer halt keinen Sinn, da es keine App gibt.

    Ich hab das TomTom Angebot genutzt und teste das demnächst, wenn ich bei Butze die Hohlraumversiegelung machen lasse. Mal sehen, was die so unter kurvig verstehen.
    Die 60 Euro sind ja im Grunde 50, denn wer jetzt bucht bekommt auch zukünftig den günstigeren Preis. Was immer noch deutlich mehr, und wahrscheinlich für die meisten Anwender auch zu viel ist.
    Kurviger.de bietet auch den Export, aber da muss man halt immer alles vorab am Rechner planen. Ist halt nicht besonders flexibel.

    Ich teste das mal.