Rost, ein Thema ja oder nein

  • Hab selbst grad einen fast neuen ND gekauft. Der Haendler sagte, hier in der Schweiz seien die Autos fast zu viel konserviert und sie raten keine zusaetzliche Vorsorge an.

  • Hallo,


    Hallo Gerhard, wo hast du denn "wahre Horrorgeschichten über Rost an allen Ecken im Inneren usw." gelesen, verlinke bitte mal. Bin seit 7 Jhren täglich im Forum und habe von erwähnenswerten Rostproblemen noch gar nichts gelesen, vielleidcht ist mir etwas entgangen.
    P.S. Mein eigener ND ist 7 Jahre / 100.000 km und rostfrei.

    im Thema "Rostvorsorge durch Ausspritzen" vom April 2022 wird sich zu diesem Thema ausführlich ausgelassen. Ein Besitzer hat sein Fahrzeug fünf Tage in einer Werkstatt gehabt und für 1.800 EUR eine Konservierung vornehmen lassen.


    Ein weiterer schreibt dazu:

    Solche Aussagen beunruhigen mich doch etwas.


    Warum investiert man viel Zeit und 1.800 EUR in eine Konservierung, wenn sie doch nicht nötig ist?


    Warum gibt man hier an mit dem Endoskop blankes Blech entdeckt zu haben?


    Gruß Gerhard

  • Klar Salz und dergleichen ist ein Problem.

    Ich fahre meinen auch bei jedem Wetter.

    Ist eben ein Ganzjahreswagen, ich will ja Spaß haben mit dem KFZ und nicht das Halbe Jahr nur ansehen!

    Bei meinem Gibts etwas Rost an der Beifahrerseite am Fensterrahmen! Soll wohl bekannt sein und wurde bei Garantie irgendwie beseitigt.

    Neuere Modelle sollen diesen Fehler nicht mehr haben!

    Denke mal bei normaler Pflege rostet der MX5 auch nicht mehr oder weniger wie ein anderes KFZ.

    Unterboden habe ich mir versiegeln lassen, hoffe die haben aber die Abläufe fürs Regenwasser vom Dach frei gelassen! :/ 8o


    Greetz Stealth

  • Kurzfassung: Es gibt Leute (wie mich), die weder am Unterboden noch in Hohlräumen nur einen Fitzel Rost sehen möchten.

    Deshalb habe ich bisher ein paar Euros und Stunden Eigeninitiative in die Konservierung gesteckt. Das würde ich aber bei JEDEM Auto so machen. Warum? Weil sie alle rosten.


    Dann gibt es Leute, denen es egal ist, wie ihr Auto von unten aussieht. Die werden aber trotzdem - so spekulieren ich mal - mit dem ND locker 10, wenn nicht 15 Jahre sorgenfrei fahren.

    Auch ohne nachträgliche Konservierung wirst du den ganz sicher nicht bei der 4. oder 5. HU in der Prüfstelle zusammenfegen müssen.


    Um dir zu sagen, was du zu welchem Preis machen solltest in Sachen Konservierung oder auch nicht, musst du uns verraten, was dir wichtig ist.


    Willst du den ND 30 Jahre fahren? Dann unbedingt das volle Konservierungsprogramm machen.


    Sind‘s nur um die 10 Jahre und du schaust eh nie unter dein Auto: Kaufen, reinsetzen, fahren.

    Winter fährst du ja eh nicht, das ist schon mal gut.

  • Hallo MHMX-5,

    Das sind doch schon mal Aussagen mit denen ich was anfangen kann.


    Natürlich möchte ich auch keinen Rost an meinen Fahrzeugen sehen. Aber.....


    Eigenintiative kommt für mich nicht in Frage, mangels Talent. Eine nachträgliche Konservierung durch einen Fachmann, dafür möchte ich nicht

    zusätzlich investieren.


    Das Fahrzeug soll als reines Sommerfahrzeug zum Spaß dienen. Im Winter und bei Großtransporten fahre ich dann meinen Kombi.


    Als Nutzungszeitraum habe ich mir ca. 5 Jahre vorgestellt. Ich bin jetzt 64 und in fünf Jahren wahrscheinlich so knie- und rückenlahm

    das ich in einen MX5 nicht mehr hineinkomme oder mich die 132 PS überfordern.


    Natürlich soll das Fahrzeug in fünf Jahren noch so gut aussehen, dass man es zu einem angemessenen Preis verkaufen kann und nicht

    in die Schrottpresse geben muss.


    Also MHMX-5 ich werde deinen Rat:

    Zitat

    "Sind‘s nur um die 10 Jahre und du schaust eh nie unter dein Auto: Kaufen, reinsetzen, fahren.

    beherzigen und mich im der Umgebung nach 2-3 Jahre alten Gebrauchten

    umschauen.


    Vielen Dank, Gerhard

  • Da hätte ich keinerlei Bedenken, den MX-5 ohne nachträgliche Konservierung einfach so zu fahren :)


    Ein heute zwei oder drei Jahre alter ND sollte sogar schon ab Werk etwas Wachs an den Achsteilen aufgebracht haben.


    Gruß,

    Marcel

  • Das ist definitiv nicht das was ich will! Ich bin technisch völlig unbegabt, kann also selber nichts machen und ich

    sehe es nicht ein bei einem fast neuen Fahrzeug in die Rostvorsorge zu investieren.

    Das kann man so sehen, ist aber engstirnig.

    Es gibt nicht DAS perfekte Auto.

    Wir diskutieren hier über ziemliche Luxusprobleme.

    Wo anders muss man beim Kauf schon anfangen, für eine Motorrevision zu sparen und die Fahrzeuge kosten teils doppelt so viel, wie ein MX-5.

    Der wird jetzt vermutlich nicht nach 10 Jahren durchgerostet sein aber so ein versiegelter ND verkauft sich auch wieder entsprechend besser als einer, der nicht versiegelt ist.

    Deshalb finde ich, ist die Investition kein rausgeworfenes Geld, egal wie sich die persönlichen Umstände entwickeln.

  • Ich bin jetzt irgendwie abgehängt.

    - Nicht selber machen.

    - Nicht bereit, es machen zu lassen.


    Stand das Ergebnis nichts zu machen fest und es ging nur um Bestätigung?


    Dann muss ich doch etwas Wasser in den Wein gießen. Ab Werk ist der MX-5 deutlich schlechter konserviert, als es heute Stand der Technik ist, u.a. bei den europäischen Fabrikaten.

    Ich halte das persönlich für ein Gebot der Fairness, mir selbst gegenüber, gegenüber dem Nachnutzer und gegenüber einer nachhaltigen Fahrzeugnutzung, das Auto nicht einfach der Korrosion anheim zu stellen.

    Also habe ich für überschaubares Geld (bei mir 400 €) wenigstens eine Basiskonservierung der wichtigsten Stellen machen lassen.

  • Upps. Das hört sich ja schon wieder ganz anders an.


    Damit das klar ist. Ich möchte ein kleines leichtes Sommerfahrzeug, ein Cabrio mit dem ich problemlos einige Jahre fahren kann. Ich möchte meinen MX5 nicht zum Zentrum meines Lebens machen. Dieses Sommerfahrzeug soll einfach ohne großen Aufwand funktionieren. Und zum Thema selber machen, wenn ich was selber mache, dann an meinen Motorrädern aber da auch nichts Qualifiziertes. Damit habe ich genug zu tun.


    Das Ergebnis nichts zu machen steht fest und ist unumstößlich. Was durchaus nicht fest steht ist, ist ob ich mich für den MX5 entscheide. Ich schwanke im Moment zwischen einem Audi TT Cabrio und dem MX5. Meine Tendenz ging eigentlich mehr zum Audi, da kein oder weniger Rost und die Baujahre mit den ölfressenden Motoren kommen dort auch nicht in Frage. Soviel zu der Anspielung für die Motorrevision zu sparen.


    Aber danke für die Warnung. Den Termin beim Gebrauchtwagenhändler cancele ich jetzt wieder.


    Schönen Gruß, Gerhard