Nach einer Nachrüstung auf Brembo Anlage Bremse Quietscht sehr stark kurz vor Stillstand.

  • also habe heute auf leerer gerader Strecke 6 mal von 100 auf 50 leicht stakt eingebremst und danach von 120 auf ca 30 kmh etwas stärker mit ca 1 km pause dazwischen. danach sind scheiben zu warm geworden, bin nach hause gefahren, morgen wirds wieder wiederholt. Quietschen verschwand wenn Anlage warm war - direkt nach einbremsen aber nach 5 min fängs wieder an...


    generell nach dem Belegaustausch ist noch schlechter geworden.(schon bei 80 kmh fängts an ) Sehr laut so dass die Leute mich angesprochen haben xD . Bremskraft ist da, aber ich kann schon sagen das Original Mazda Brembo Beläge waren spürbar besser :)


    jetzt sind folgende Teile eingebaut: (Vorne)


    https://www.pkwteile.de/brembo/15251211

    nicht hochgeholt - vielleicht daran liegt es.


    Beläge:

    https://www.pkwteile.de/brembo/12812524



    schon seltsam, weil das mache ich nicht zum ersten mal, im golf r habe ich schon Scheiben mit Belägen ausgetauscht ( auch Brembo ), hat nie Probleme gemacht...


    so sehen alte(neue) Bälege aus:

    PXL_20230424_213739863.jpgPXL_20230424_213707634.jpgPXL_20230424_213712451.jpg



    werde die Tage noch die Bremse testen, ich schreib noch.

  • Auf den Bildern 1 und 2 sieht das so aus, als ob das einiges herausgebröselt ist. Hatte ich bei mir noch nie.

    Frage: Soweit ich mich erinnern kann, kommt Paste auf bestimmte Stellen des Belagträgers (Bild gab es vor kurzem) - die Klammer ist furztrocken - abgewischt oder niemals mit Paste versehen?


    Wenn man die Beläge "trocken" einbaut, dann quietscht es.

  • Paste war da, habe gerade bessere Fotos gemacht :)

    ja das Material ist leicht abgebrochen.

    übrigens ich habe vor wenigen Stunden neue Scheiben gekauft. diesmal die Original :


    MX-5 Bremsscheibe Brembo vorne ND
    Original Mazda MX-5 Bremsscheibe vorne ND 2,0lBitte beachten: nur für Modelle mit Brembo Bremsanlage Preis pro Stück !
    www.ilmotorsport.de


    denkt ihr ich kann die Belege aus dem Fotos wieder einbauen?





    PXL_20230426_143338404.jpgPXL_20230426_143344419.jpgPXL_20230426_143353339.jpgPXL_20230426_143431306.jpgPXL_20230426_143507743.jpgPXL_20230426_143515804.jpgPXL_20230426_143412787.jpg

  • auch heute in der Werkstatt der Mechaniker meinte die Seichen sind schlechter Qualität (BREMBO 09.D307.11) .

    Ich habe auf YT Anleitung gefunden für Bremsen Wechsel, da hat der Youtuber die bessere variante gehabt, hochgekohle Scheibe (Front rotors: BREMBO 09.C391.21)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei so einer Anlage würde ich Tarox F2000 mit Ferodo DS2500 fahren.

    Der OEM Kram wirkt verdächtig günstig ehrlich gesagt.

    Richtige Beläge sind gar nicht so günstig. Und funktionierende Scheiben habe ich oben verlinkt. Aber man kann natürlich auch die "vergoldeten" Tarox kaufen und hoffen, dass die dann entsprechend länger halten...

  • Richtige Beläge sind gar nicht so günstig. Und funktionierende Scheiben habe ich oben verlinkt. Aber man kann natürlich auch die "vergoldeten" Tarox kaufen und hoffen, dass die dann entsprechend länger halten...

    ich fahre meine Scheiben jetzt seit 90t km mit harten Bremsungen, viel Pässe und n paarmal aufm Ring - die Scheiben sind perfekt, kein Verzug oder Ähnliches

    Hat nichts mit Hoffnung oder Glaube zu tun. Die Tarox F2000 halten lange.

    jupp, sind sie..

    ich würd bei der Brembo aber auf schärfere Beläge gehn als die Ferodo - aber das ist MEINE Meinung ;)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)