Nach einer Nachrüstung auf Brembo Anlage Bremse Quietscht sehr stark kurz vor Stillstand.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe kleines Problem mit quietschender Bremse (nur Vorne). Es kommt nur vor wenn ich relativ langsam Fahre, ist aber ungewöhnlich laut (sehr laut). Bei Vollbremsung macht die Anlage keine Probleme.

    Die Bremse habe ich vor paar Wochen in meinem mx5 rf Bj.2017 komplett auf Brembo Anlage Nachgerüstet - s.Anhang. die Werkstatt hat nochmal die Bremse geprüft und war alles richtig eingebaut.


    ich habe erste >300km nur Leicht gebremst, dann ca 15-20 mal von ca 100-120 auf 60-50 kmh stärker abgebremst zum einbremsen. Tag später auch paar Wiederholungen.


    Ich habe alle Teile selber bestellt.

    Alles Original für mx5 mit Brembo Anlage außer der Scheiben.

    Scheiben sind von von A_utodoc, auch Brembo aber nicht Original für mx5.

    httpthumb.jpg




    der Bremssattel und Bremsbeläge + Zubehör sind Original :

    Bremsbeläge

    MX-5 Bremsbelagsatz Brembo vorne ND
    Original Mazda MX-5 Bremsbelag Satz vorne speziell für die Brembo Bremsanlage
    www.ilmotorsport.de


    Bremssatel

    Front Brake Caliper, 30th Anniversary Brembo, MX5 Mk4 & RF


    mein verdacht ist dass die A_utodoc Scheiben nicht kompatibel mit Belägen sind, aber vielleicht hat jemand andere Idee was das Quietschen verursachen kann ?

    Wenn ich die Scheiben auf Original austausche mit Hoffnung dass das quietschen aufhört, muss ich auch neue Bremsbeläge wieder neu kaufen? ich bin erst ca. 500 km gefahren.


    Original Scheiben für Brembo:

    MX-5 Bremsscheibe Brembo vorne ND
    Original Mazda MX-5 Bremsscheibe vorne ND 2,0lBitte beachten: nur für Modelle mit Brembo Bremsanlage Preis pro Stück !
    www.ilmotorsport.de



    für alle Vorschläge und Antworten bedanke ich mich im Voraus!

    MfG

    Michal


    Bild rechts direkt nach dem Einbau.


    PXL_20230301_171057592.jpgPXL_20230217_074837321 (1).jpg

  • ja, also es gibt keine Vibrationen, brems-Performance ist auch sehr gut ( fahre noch Winterreifen).

    Bei bremsen habe ich das Gefühl, dass es immer eine bestimmte Grenze gibt, während das nerviges Quietschen verschwindet. Das Bremspedal muss nur ganz leicht mehr gedruckt werden.

    Ich versuche erst mit anderen Bremsbelägen, wenn das nicht klappt tausche ich die Scheiben auf Original.

  • Wurde die Beläge trocken oder wie hier beschrieben eingebaut?


    -> https://www.hexorcism.com/16ND/sm353005/


    An einem Fremdfabrikat hatte ich auch mal ein nerviges Quietschen von niedrigen Geschwindigkeiten bis Stillstand. Wieder zerlegen, Kanten anfasen, Schmieren etc. pp. haben nicht geholfen, da hat es dann halt an der Belag-Scheibe-Kombi gelegen.


    Frage am Rande, da der Umbau für mich auch von Interesse ist (ebenfalls ein 2017er RF):

    Konntest du zwecks Eintragung (nötig? Ja, nein, vielleicht?) etwas in Erfahrung bringen?


    Gruß,

    Marcel

  • Gehrmann


    Bevor Du die sündhaftteuren Originalscheiben kaufst, bestell Dir lieber die Tarox F2000 (sie sind geschlitzt, CNC-gefräst, wärmebehandelt und leben seeehr lange), desweiteren bringen sie die Hitze sehr gut weg. Und haben sie eine Zulassung ;)

    ich hab bislang in allen meinen MXen diese Scheiben verbaut und grad beim ND machen die richtig Sinn (am besten vorn und Hinten gleiche Kombi)


    ganz nebenbei...

    Das Quietschen wird daher kommen, daß der Belag mit der Scheibe nicht kann..
    Meiner Meinung nach sind die Brembobeläge etwas härter als die Beläge der Serienbremsen. Die originalen Bremboscheiben sind vom Material her auch nicht zu vergleichen mit den Zubehörscheiben, das sieht man speziell daran, daß die Fächerung zw. den Scheiben rotierend angeordnet sind und nicht nur irgendwie... Dadurch erfolgt eine bessere Kühlung. Die Bremboscheiben sind auch Richtungsgebunden (sind links und rechts anders --> gleich wie meine Tarox)


    Faktum:

    wenn Du es richtig machen willst, dann besorg Dir bessere Scheiben, entweder die originalen Brembo oder eben die Tarox 8)

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Na das erklär mir mal, bei einer einzigen Teilenummer für die Brembo-Bremsscheiben vorne.

    nicht Dein Ernst...oder? =O
    mir wäre vorgekommen, daß auch die Brembo eine Fächerung zw. den Reibflächen hat, um auch seitenbezogen zu funktionieren...

    würd dann aber mit EINER Teilenummer keinen Sinn machen... :/


    na gut, dann doch lieber gleich zu Tarox wexln...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Nein, scheiben kann man einzeln kaufen. Der Belagsatz ist immer pro Achse.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake