Alternative Bremsanlagen für die HA

  • Hallo ihr beiden ;) immer wieder lustig! Oder nicht? Ich fürchte wir müssen einfach mehr ausprobieren! Wer weiß, wie das System wirklich dynamisch zusammenspielt? Die Theorie ist eigentlich einfach - und eigentlich sollte alles gut sein - Auto überbremst ja auch meistens nicht - sonder in der Regel nur nach starker Beschleunigung und dann abruptem Wechsel auf die Bremse… …wir haben da ja auch schon einiges durch vom Verdacht des refferenzaufseilers, über defekt im bremskraftverstärker oder im drucksystem.


    Mich verwirrt halt immer mehr, dass es inzwischen auch mehrere Fahrer mit serienbremse gibt die dieses Verhalten berichten.


    Sind wir alle bekloppt? Kann ich nicht bremsen? Oder was ist da faul?

  • Nein, wahrscheinlich kann ich nicht fahren, bremsen schon gar nicht 🤪 und auskennen tu ich mich beim MX5 auch nicht 🫣😬😜

    Und auf mein Bauchgefühl darf ich mich auch nicht verlassen, weil dadurch ja kein fundiertes Wissen entsteht 😝😬

    Gut möglich, dass wir alle bekloppt sind 🤔

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Wagen wird beim bremsen hinten unruhig = überbremst.


    Du montierst leistungsfähigere Bremsen bz. Beläge = überbremst noch mehr.


    Das ist genau das was auch ich nicht verstehe. Daher hatte ich oben schon die Frage eingeworfen ob die neuen Beläge für die gleiche Bremswirkung eventuell einen höheren Druck brauchen. Das würde die ausgeglichenere Balance erklären.

  • So ist es. Was passiert, wenn ich die Handbremse auf Schnee ziehe, also die Bremskraft an der HA erhöhe? Wird da bei irgendwem das Heck stabiler?


    Und natürlich kann es dennoch subjektiv und hoffentlich auch objektiv besser sein, aber der Ansatz zur Erklärung passt nicht.


    Was spricht jetzt dagegen, dass man offen diskutiert und mal die verschiedenen Optionen durchdenkt? Ich dachte immer genau dafür ist ein Forum da.


    P.S.: Bei mir weder beim G160 noch beim G184 irgendwelche Probleme mit der Serienbremse. Ich kann aber nachvollziehen, dass der leichte und kurze MX-5 recht lastwechselempfindlich ist. Da konnte ich aber bisher keinen Zusammenhang mit der Bremse feststellen. Das kann aber ggf. daran liegen, dass ich so gut wie immer sehr dosiert mit Gas und Bremse arbeite und keine abrupten Wechsel mache, um Lastwechsel zu vermeiden.

  • futurebreeze Um das Bremsproblem beim abrupten Wechsel zwischen Vollgas und Bremse (habe ich mit der Serienbremse auch erlebt) geht es aber hier doch überhaupt nicht. Sondern um erhöhten und ungleichmäßigen Verschleiß der HA-Beläge und ein instabiles Hinterteil.

    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass der Reibwert der Bremsbeläge vorne und hinten, auch über den Temperaturverlauf, ähnlich sein sollte.


    MeinereinerSchluchti Beim ND gibt es kein EDS, nur ESP/DSC on/off. Mit ESP ON wird die Hinterradbremse bei Regeleingriff wegen starkem Untersteuern genutzt um ein gegensätzliches Giermoment zu erzeugen.

  • Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass der Reibwert der Bremsbeläge vorne und hinten, auch über den Temperaturverlauf, ähnlich sein sollte.

    Da stimme ich absolut zu. Wenn ich schon in die Balance eingreife, sollte ich das an beiden Achsen vergleichbar tun.

    Unabhängig von den Belägen habe ich hier aber auch noch den Einfluss der größeren Bremse vorne mit anderer Hydraulik, die das System verstimmen könnte.

  • Was haben die Stoptech-Anlagen denn eigentlich für Kolbendurchmesser? Der Scheibendurchmesser und der aus der Sattelposition folgende Hebelarm sollte ja vergleichbar zu OEM sein.


    Bei der OEM-Brembo (dKolben=34mm) ist die gesamte Kolbenfläche sogar etwas kleiner als beim Schwimmsattel (dKolben=51mm; systembedingt ist beim Schwimmsattel die Kolbenfläche mit 2 zu multiplizieren). Das ist für die hydraulische Abstimmung zum Gesamtsystem top, größere Kolbenflächen am Sattel verlängern den Pedalweg.

  • MeinereinerSchluchti Beim ND gibt es kein EDS, nur ESP/DSC on/off. Mit ESP ON wird die Hinterradbremse bei Regeleingriff wegen starkem Untersteuern genutzt um ein gegensätzliches Giermoment zu erzeugen.

    okay

    dann verrat mir bitte noch eins dazu...
    wenn ich das ESP ausschalte (also die Taste mit dem Schleudersymbol drücke), ist es dann auch wirklich aus? oder ist es immer noch "auf Bereitschaft" und regelt im schweren Bedarfsfall wieder rein?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • okay

    dann verrat mir bitte noch eins dazu...
    wenn ich das ESP ausschalte (also die Taste mit dem Schleudersymbol drücke), ist es dann auch wirklich aus? oder ist es immer noch "auf Bereitschaft" und regelt im schweren Bedarfsfall wieder rein?

    Das DSC sollte dann 'aus' bleiben. Ich habe in den offiziellen Mazda-Dokumenten nichts zu einer selbstständigen Reaktivierung gefunden.

    Empirische Evidenz: bei einem Dreher auf dem Bilster Berg mit DSC off gab es keinen Regelungseingriff.

  • Das DSC sollte dann 'aus' bleiben. Ich habe in den offiziellen Mazda-Dokumenten nichts zu einer selbstständigen Reaktivierung gefunden.

    Empirische Evidenz: bei einem Dreher auf dem Bilster Berg mit DSC off gab es keinen Regelungseingriff.

    hmmm...

    dann muss mein G160 doch was Besonderes sein, denn letzten Sommer in Frankreich hat das System trotz ausgeschaltenem DSC auf rutschiger, weil staubiger, Strasse reingeregelt, die Warnleuchte hat auch geblinkt (und ja, ich bin mir ganz sicher daß ich es deaktiviert habe ;) )


    Fällt Dir auch dazu was ein?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)