Projekt: "Silent" Short Shifter

  • Guten Abend Forum,


    ich bin sonst eher der stille Mit-Leser und hin und wieder mal Kommentierer, habe jetzt allerdings ein Thema, dass ich Euch gern einmal vorstellen möchte. Tatsächlich wurde ich dazu außerdem von einigen Forenmitgliedern aufgefordert ;) - Sollte es in die Werkstatt-Ecke gehören, bitte verschieben.


    Worum geht es hier:

    Ich habe einen Short Shifter entwickelt, der die Geräuschkulisse von vergleichbaren Shiftern deutlich unterbietet.


    Warum:

    Ich fahre eine ND RF G160 mit geänderten Nockenwellen (Drehzahlbegrenzer bei 7500) und habe direkt nach Verfügbarkeit einen der ersten CAE Short Shifter verbaut. Vorher hatte ich schon mit anderen "normalen" Short Shiftern experimentiert und auch in meinen Autos davor eigentlich immer alternative Shifter verbaut. Die "normalen Short Shifter" für den NFD fand ich vom "Krach-Schalt-Verhältnis" nicht überzeugend.


    Anders beim CAE: Die Geräuschkulisse war in meinem Auto gelinde gesagt nervtötend, die Präzisen Anschläge, dass lange Gestänge und die Verarbeitung aber absolut überzeugend.


    Die Problematik:

    Als ich den Shifter verbauen lies, nutze ich das Auto noch täglich. Im Sommer mit offenem Dach war die Geräuschkulisse bis auf im hohen Drehzahlbereich vollkommen akzeptabel. Bei geschlossene Dach jedoch leicht nervend in niedrigen Drehzahlbereichen. In hohen Bereichen ab 6000+ absolut nervtötend. Getriebe sind unterschiedlich, aber ich habe wohl eines der etwas Prägnanteren. Ab 6000 klapperte der Shifter als würde man mit einem Schneebesen einen Blecheimer gefüllt mit Scherben umrühren. Das ging so weit, dass Motorgeräusche und Auspuffanlage davon zwar nicht übertönt, aber deutlich "verdorben" wurden. Ich persönlich mag 90% der Geräusche, die mein Auto macht. Die Investition in neuen Nockenwellen und die gesamte Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer, wurden durch dieses Belchtrommel-Spielzeug auf Koks rechts vor meinem Radio doch empfindlich beeinträchtigt, immer wenn ich den vollen Drehzahlbereich ausnutzen wollte.


    Zum Projekt:

    Da ich selbst über eine kleine Hobby-Werkstatt verfüge und auch eine vom Ehrgeiz getriebener Charakter bin, habe ich damit begonnen, die verschiedenen Geräusche zu analysieren und mir auch den originalen Mazda Schaltknüppel genau anzusehen. Gut 1 1/2 Jahre und etwa 3 "missglückte" Prototypen später habe ich nun einen Shifter, der die präzisen Anschläge und kurzen Schaltwege der kommerziellen Short Shifter mit einer stark gedämpften Geräuschkulisse vereint.


    Da ich hier keinen Roman schreiben will (hehe...hab ich schon) und für einen Freund im Ausland sowieso ein Video aufnehmen wollte, verlinke ich Euch hier einfach mal die Demonstration des Prototyp.


    Vorweg:

    • Im Video sind Zeitstempel. Wer die 15min Erläuterung am Anfang nicht will, möge sie skippen ;)
    • Im Video seht ihr einen Prototyp, der im Lauf der Herstellung 2 mal modifiziert werden musste - ich denke es geht noch etwas besser.
    • Der Shifter ist NICHT absolut geräuschlos. Ich denke, dass ist fast unmöglich zu vereinen.
    • CAE, Coolerworks, IRP und Co. bauen grandiose Shifter! Das Schaltgefühl ist unvergleichlich. Ich habe hier lediglich einen Kompromiss aus beiden Welten kreiert.
    • Ich sage ständig "so", sobald ein neuer Abschnitt beginnt. Wer alle "so" zählt und hier als erster nennt, hat gewonnen! :D
    • So ganz ernst ist das Video nicht ;) Gerade in der Geräusch Analyse steckt einiges an Arbeit und Zeit zum Rumexperimentieren drin..



    So! hier gehts zum Video: https://youtu.be/SXhZSEPq8dw



    Cheers

  • ich bin sonst eher der stille Mit-Leser

    Danke für`s Teilen. Gut gemachtes Video. Ich „mag“ Menschen die sich nicht einfach mit etwas abfinden und nach Lösungen suchen. Wenn einen was „Stört“ und sich dann Gedanken macht, diese dann auch noch versucht umzusetzen, das sind für mich „Macher“. Egal ob es was bringt oder nicht, einfach versuchen für sich selbst eine Lösung zu finden. Wenn es dann klappt, umso besser.



    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Top Arbeit! Serienfertigung wann?


    Ich habe auch sehr mit der Geräuschkulisse des Coolerworx gehadert. Zur Optimierung habe ich alle mechanischen Interaktionsbereiche mit Plastilube vollgesabbert, den Rückwärtssperrenring auf einen O-Ring gesetzt und den zugehörigen Seilzug auf ordentlich Vorspannung gebracht und einen Kunststoffschaltknauf montiert. Für ein Gelegenheits-/Trackauto akzeptabel und in niedrigen und mittleren Drehzahlen deutlich leiser als mit unmodifiziertem Shifter. Aber weiterhin mit akustischer Vorankündigung des roten Bereichs "Stalinorgel im Geschirrschrank" und durchweg lauter als deine Version.

    Hut ab für den Aufwand und das Ergebnis!

  • Top Arbeit! Serienfertigung wann?


    Ich habe auch sehr mit der Geräuschkulisse des Coolerworx gehadert. Zur Optimierung habe ich alle mechanischen Interaktionsbereiche mit Plastilube vollgesabbert, den Rückwärtssperrenring auf einen O-Ring gesetzt und den zugehörigen Seilzug auf ordentlich Vorspannung gebracht und einen Kunststoffschaltknauf montiert. Für ein Gelegenheits-/Trackauto akzeptabel und in niedrigen und mittleren Drehzahlen deutlich leiser als mit unmodifiziertem Shifter. Aber weiterhin mit akustischer Vorankündigung des roten Bereichs "Stalinorgel im Geschirrschrank" und durchweg lauter als deine Version.

    Hut ab für den Aufwand und das Ergebnis!

    Also tatsächlich hab ich ja komplette Pläne in Fusion 360....Da fehlen noch Details, weil die letzten Verbesserungen etwas "on the fly" passiert sind. Ich suche momentan nach einer CNC Bude, die mir das Ding 1x herstellt zu vernünftigen Preis. Erst mal für mich ;)


    Wenn mir im Sommer langweilig ist, mache ich ihn vielleicht auch noch mal selbst per Hand. Jetzt kenne ich ja die Tücken der Fertigung. Ist aber schon eine gutes stück Arbeit.

  • Wirklich super. Organisiert an ein Problem rangegangen und eine qualitativ hochwertig anmutende Lösung gefunden. Das Video gefällt mir besonders gut. Ziemlich flüssige und leicht verständliche Präsentation und kein Wecken überzogener Erwartungen 👍

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Klasse Video. Danke fürs teilen.

    Bin allerdings einer der wenigen die das Geräusch vom Coolerworks so mögen wie es ist. Kann dir nicht genau sagen warum, vermute aber dass ich mir früher zu viele OnBoard Videos von Rennwagen angeschaut habe und das faszinierend fand. 😉


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

  • Ohne "Verrückte" würden wir heute noch in Höhlen um's Lagerfeuer tanzen. ;)

    Chapeau was du da gezaubert hast. Das muss man auch erstmal können!

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex