Schwein gehabt...

  • Hey LineR, ich wollte dich nicht verwirren.
    Einer deiner beiden Bremskreise ist ausgefallen, das soll dir durch einen verlängerten Pedalweg angezeigt werden. Der Rest muss dich im Detail nicht interessieren. (Eher, ob die Schraubnippel im verbliebenen zweiten Kreis dicht sind ;-))
    Frank

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

    2 Mal editiert, zuletzt von just4fun ()

  • Hi,


    Ja, da hat VW in seiner FMEA mal eine gute Maßnahme festgelegt.


    Ich überlege gerade, ob ich damit nächste Woche besser in eine VW Werkstätte fahre, statt zu der freien zu fahren. Die werden mir am Ende alles mögliche erzählen. Sollte VW aber sage, Materialdefekt, dann habe uch zumindest mein Vertrauen in meine freie Werkstatt wieder.


    Grüße


    Harry

  • Für Dich liest sich das so. Untersucht haben wir das Beide nicht. Ich kann nur empfehlen erst mal die Werkstattreaktion abzuwarten und dann zu entscheiden ob man höflich aber bestimmt oder mit mehr Nachdruck vorgeht. Möglicherweise muss Niemand laut werden um eine gute Lösung zu finden.

    Hast schon Recht. Persönlich, unsachlich oder cholerisch sollte man so oder so nicht werden.


    Andererseits kann es meiner Erfahrung nach nicht schaden, unmißverständlich klar zu machen, dass einem das Thema ernst ist und nahe geht. Man sollte sich auch vorab schon überlegen, was für einen eine "gute Lösung" darstellen würde.

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Du musst dem Verursacher immer die Möglichkeit geben den Schaden zu beheben, sonst bleibst du auf den Kosten hängen.
    Wir Wissen nur das an der Bremse gearbeitet wurde, mehr nicht.
    Also freundlich und bestimmend den Fehler bei der Werkstatt beanstanden und auf deren Reaktion warten.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Hi,


    Ich kenne die gesetzliche Regelung, dass man dem Verursacher die Mäglichkeit der Korrektur geben muss. Ich muss allerdings nach dem, zugegeben sehr gefühlsbeladenen Vorfall, sagen, dass es mir hier weniger um finanzielle Aspekte geht.
    Denn wenn die Enlüftungschraube nicht wieder festgedreht wurde, den wir hier nur von etwas Bremsflüssigkeit und einer neuen Entlüftung.
    Sondern es geht um das generelle Vertrauen in die Werkstatt. Ich hatte kürzlich den Renaut meiner Frau auch dort in Reparatur. Frauchen hatte hatte sich den Spiegel abgefahren. Bei der Reparatur hat man die Türverkleidung abmachen müssen, dabei sind alle Clipse gebrochen. Das ist normal, passiert mir bei jedem Hifi-Ausbau. Aber man hat die Verkleidung dann ohne Clipse (bzw. mit den abgerissenen) wieder verbaut. Ist mir dann beim Hifiausbau aufgefallen, da die Türpappe nach Lösen der Schrauben direkt in die Hände fiel. Das habe ich nicht mit der Werkstatt diskutiert, da Lapalie. Habe einfach neue Clipse dran gemacht.


    Nun sieht die Sache ganz anders aus.


    Ich schildere am Montag mal, was die Werkstatt gesagt hat.


    Grüße


    Harry

  • Bin da auch eher bei LineR.
    Hier geht's nicht wirklich um nen "Mangel" wo man natürlich einräumen muss, dass sie ihn beheben, sondern um fahrlässige Gefährdung!


    Ich bin der letzte der irgendwo aufn Tisch klopft, aber das hier schreit für mich nach Anwalt. Fehler können passieren, aber solche Fehler können Leben kosten! Eine Werkstatt die so fahrlässig arbeitet sollte mal deutlich auf die Finger gehauen werden.

  • Ich wünsche dir viel Erfolg und möge der Nippel nur lose sein, bei schräg eingeschraubten Nippel kann das Innengewinde des Bremssattels beschädigt sein dann wäre ein neuer Bremssattel fällig.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.

  • Hi,


    so, mein Vertrauen in die Werkstatt ist wieder hergestellt.


    - Man hat das sehr Ernst genommen und mich, bzw. den Golf heute früh direkt auf die Bühne genommen
    - Er hat mit Reiniger Sattel, Felge usw abgesprüht.
    - Ich konnte mit Mechaniker zusammen den Fehler reproduzieren: Bremsflüssigkeit tritt am Gewinde des Entlüftungsventils aus.
    - Er hat mir demonstriert, das das Ventil aber fest sitzt. -> Also man hat schon mal nicht vergessen, es wieder anzudrehen.
    - Er hat mir versichert, dass man nach jeden Arbeiten an den Bremsen eine Probefahrt macht, das Auto danach auf die Bühne nimmt und schaut ob alles dicht ist.
    - Er hat dann das Ventil minimal etwas fester gedreht, danach sauber gemacht, gepumpt und es war dicht
    - Um aber die Ursache zu finden, wurde Ventil demontiert. Leider habe ich kein Foto gemacht, aber man sah an dem 45° Ventilsitz, dass hier Korrosion vorhanden war, als die Dichtfläche war nicht mehr glatt sonder hatte eine Art Fraß. nach optischer Kontrolle des Sitzes im Sattel müsste dieser seiner Meinung nach aber nicht getauscht werden.
    - Er hat den Ventilsitz am Ventilo etwas mit Schmirgel gesäubert, alles wieder einmontiert, befüllt, entlüftet, geprüft inklusive Probefahrt.
    - Man besorgt nun Ersatz und dann komme ich zum Wechsel noch mal vorbei. Solange nur vorsichtig fahren.


    Die Reaktion und Bearbeitung war für mich schlüssig und OK. Somit war es also der richtige Weg statt sofort mit der großen Kelle zu schwingen.
    Finde ich prima, sonst hätte ich mir eine neue Werkstatt suchen müssen.


    Danke hier noch mal ans Forum, dass ich dort mit ein wenig Grundwissen auftreten konnte.


    Viele Grüße


    Harry