Statt ND: ein NC Karai

  • Wie der Titel schon sagt, eigentlich war ich wieder auf der Suche nach einem ND, hatte auch schon den ein oder anderen in der engeren Auswahl.

    Per Zufall bin ich dann auf eine mobile-Anzeige gestoßen: ein NC Sondermodell Karai, Nr. 124, 1.Hand, 29.000 km, den Bildern nach zu urteilen sehr guter Zustand,

    für einen Karai ein sehr fairer Preis.


    Dann die Kaufberatungs-Videos von SPS angeschaut und mich an eine eindrucksvolle Probefahrt eines NC von einem sehr lieben MX5 Buddy erinnert.

    Der war allerdings durch SPS entsprechend optimiert: Fahrwerk, komplette Auspuffanlage Fächerkrümmer/Kat etc. , Stage 1 Nockenwellen, andere Bremsen.

    Fuhr sich sehr "erwachsen" und spaßig, allerdings nicht ganz so quirlig und leicht wie ein ND.


    Den Karai fand ich optisch schon immer schön, dann hat er die guten Recaro Sitze drin, Sechsgang-Getriebe und den 2.0 Liter Motor.

    Das Bilstein-Fahrwerk ist nicht der Hit, aber immer noch besser wie das Original-Boot Fahrwerk.


    Das Telefonat mit dem Verkäufer war vielversprechend, nach einer Probefahrt und einmal drüber schlafen habe ich zugeschlagen.

    Heute war die Abholung, die Bilder sind nicht der Burner, war schon relativ dunkel und regnerisch.


    IMG_20230413_193716.JPGIMG_20230413_193706.JPGIMG_20230413_193733.JPGIMG_20230413_193744.JPGIMG_20230413_193817.JPG



    Projektliste:


    - Umbau auf Originalfelgen mit neuen Reifen (vermutlich Michelin PS5)

    - Umbau auf Original Endschalldämpfer mit passenden Diffusor

    - Entfernung diverser Carbonfolien

    - große Inspektion

    - neues Thermostat

    - eventuell Entfernung der Eibach Tieferlegungsfedern


    Als Optimierungsumbau danach evtl. ein Silvers Fahrwerk und eine komplette AGA (Fächerkrümmer, Sport Kat, Gruppe A Endschalldämpfer) von SPS.


    Mit dem Karai werde ich auf jeden Fall die Erzgebirge Tour fahren und evtl. nach Einbeck.

  • Dein Portemonnaie hätte ich gerne - bzw. den Inhalt vor dem Kauf so vieler automobiler Schätze. Aber genug des Neides. Schöne MX-5 Flotte stellst Du Dir da gerade zusammen. Jetzt fehlen Dir noch ein NB und wieder ein ND, oder?

    Ich finde, die Farbe macht sich auch im Regen noch klasse. Gehören die Skorpion-Sticker eigentlich beim Karai zum Umfang des Sondermodells dazu? Die Felgenoptik (zugegebenermaßen nicht genau dieses Modell) gefällt mir zu dem Grün eigentlich ganz gut: Also vielspeichig Schwarz mit silbernem Rand. Bin aber echt gespannt, was unter Deiner Künstlerhand aus dem Auto wird. Du hast ja beim NA und der Green Mamba gezeigt, dass Du Geschmack besitzt und etwas Besonderes aus Deinen Autos machst.


    Stehen die eigentlich jetzt alle in einem Schauhaus in Ostfildern? Dann muss ich wirklich mal vorbeischauen :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Der NC ist eigentlich nicht mein Fall aber dieser sieht echt schick aus! Glückwunsch zu dem Renner. Darf man Fragen wo die aktuell preislich liegen?

    Allseits gute Fahrt und Sonnenschein :)

    NA Sunracer

    NB-FL Mazdaspeed

    NB-FL Silverblues Turbo - SOLD -

    ND-2 RF - for sale -

  • Herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung Deines Fuhrparks und zum wirklich wunderschönen Laubfrosch :thumbsup:


    Ein Freund aus unserer MX-5 Truppe hatte sich diesen damals Neu und zusätzlich zu seinem grauen NC gekauft.

    Also damals gleich in live angeschaut und zur Probe gesessen. Das sind wirklich richtige, sportlich eng geschnittene Recaros und keinerlei Vergleich zu den Recaros in den ND's.

    War bei der damaligen Auslieferung meines ND's einerseits ein wenig erleichtert (Figur muss für Jahre passen) aber auch ein wenig enttäuscht, da eigentlich von selbigen sportlicher Bestuhlung ausging.


    Als langjähriger NC-Fahrer kann ich Dir aber sagen, dass der NC für mich und im Vergleich mit dem ND trotz der ca. 150kg Mehrgewicht (Stoffdach), definitiv besser ging und leichter beherrschbarer war in den Kurven (Vergleich H&R Monotube (NC) und SPS Street Gewindefahrwerk (ND) mit entsprechenden Foren-Fahrwerksempfehlungen/-einstellungen).

    Ein ordentliches Gewindefahrwerk kann ich also ebenfalls wärmstens empfehlen für den NC ;)


    In Bezug auf den Auspuff, würde ich eine Rückrüstung auf Original allerdings nicht wirklich empfehlen.

    Die Endrohre sehen einerseits nicht wirklich gut aus und anhören tut er sich ähnlich bescheiden wie der ND ab Werk.

    Selbst hatte ich von IL-Motorsport eine einteilige BBK-Anlage (mit einen großen Endschalldämpfer) mit TÜV-Gutachten drunter, die man im Nachgang eintragen lassen musste.

    War aber auch ordentlich vom Klang her und so etwas gibt es heute legal wohl eher nicht mehr.

    Bei IL gibt es diese, die ähnlich der zweiteiligen BBK (mit zwei Endschalldämpfern) von damals aussieht. Vom Klang her leider keine Ahnung.


    MX-5 Edelstahl Endschalldämpfer IL Motorsport Edition
    IL Motorsport stellt einen neuen Edition Edelstahl Sportendschalldämpfer passend für alle Mazda MX-5 TYP NC Modelle ( 1,8 Ltr. & 2,0 Ltr. ) ab Bj. 2005 vor.…
    www.ilmotorsport.de


    Also, allzeit gute Fahrt mit dem schicken Karai und ein ND würde sich natürlich wärmstens für Deinen Fuhrpark empfehlen ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hat Enzi seinen Frosch noch?

    Gute Frage, leider seit längerem keinen Kontakt mehr zu Ihm ;(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Die Farbe ist echt super! Würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen bzw. hätte Angst mich auf Dauer daran sattzusehen, aber etwas mehr Mut bei den Farben hätte ich mir beim ND schon gewünscht.


    Viel Spaß mit dem Frosch!

  • Hast Du die Sinn Uhr auch mit dazu gekriegt?

    Leider nein ;(


    Der Verkauf des Wagens hat eine traurige Hintergrund-Geschichte, der vorherige Eigentümer ist letztes Jahr verstorben und seine Witwe hat ein Jahr gebraucht, um es über sich zu bringen, das Auto zu verkaufen. Es war wohl sein ein und alles... dementsprechend ist er auch gepflegt worden.

    Die Uhr war leider nicht mehr auffindbar.


    So sähe das Set aus:


    k-DSC_0134.JPG